JVGS – ein Spiel, das aus Strichen besteht. Aber worum genau geht es? Jasper Van der Jeugt, der Entwickler von JVGS, hat uns aufgeklärt und zudem noch andere interessante Dinge erzählt.
-
Projektvorstellung: JVGS – Einfachheit als Spielprinzip
-
Ubuntu-Wochenrückblick 2010-18
Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem Ubuntu One Clients für Android und KDE, offener H.264 Encoder für Blu-Ray und das Lucid Lynx Release. Viel Spaß beim Lesen!
-
„Ayatana trägt Früchte“ – Über Ubuntu-Indikator-Menüs und NotifyOSD
Als „Ayatana“ bezeichnet Mark das NotifyOSD in Kombination mit den Indikatormenüs. Sie sollen dem Benutzer ein Bewusstsein davon verschaffen, was außerhalb der gerade benutzten Anwendung abläuft.
-
Käferalarm! – Was tun bei Bugs?
Die Möglichkeit Fehler in Anwendungen zu melden, ist einer der wichtigsten Vorteile freier Software. Über die „Bugtracker“ der verschiedenen Projekte kann jeder Anwender an der Qualitätsverbesserung teilnehmen. Befolgen die Anwender jedoch nicht einige Regeln, so wird aus dem Segen der freien Entwicklung sehr leicht ein Fluch für die Entwickler. In diesem Artikel wird daher das richtige Erstellen von „Bugreports“ vorgestellt.
-
Projektvorstellung: einfachJabber.de
Seit dem 1. April 2010 versucht einfachJabber.de Einsteigern in die Jabber-Welt den Einstieg zu erleichtern. Mit der Hilfe von einfachen Anleitungen können Jabber-Neulinge ohne große Umwege direkt mit Jabber loslegen.
-
freiesMagazin 05/2010 erschienen
Heute ist die Maiausgabe von freiesMagazin erschienen und bringt viele spannende Artikel aus den Bereichen Linux und Open Source mit.
-
36. Ausgabe von Full Circle erschienen
Full Circle - das unabhängige Magazin der Ubuntu Community liegt in der 36. Ausgabe 🇬🇧 vor.
-
Neues aus dem Team 04/10
Der April hat nur eine kleine Veränderung für das Team gebracht, die wir jedoch aus Gründen der Transparenz hier veröffentlichen. Außerdem wurde wieder viel im Wiki bewegt. Die Arbeiten konzentrierten sich nicht auf einen bestimmten Bereich, sondern waren weit gestreut.
-
Support für Ubuntu 8.10 endet
Ende April läuft für „Intrepid Ibex“ die offizielle Unterstützung aus. Deshalb wird es ab diesem Zeitpunkt keine weiteren Sicherheitsupdates für diese Ubuntuversion geben.
-
Ubuntu 10.04 LTS „Lucid Lynx“ ist erschienen
Heute war es endlich soweit: Unser Lucid-Countdown sprang auf 0, was bedeutet, dass die zwölfte Ubuntu-Version namens „Lucid Lynx“ das Licht der Welt erblickte und damit den Entwicklungsstatus verlassen hat. Anwender können sich auf eine Menge neuer Eigenschaften freuen.
-
Ubuntu-Wochenrückblick 2010-17
Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem Mark Shuttleworth beim Linuxtag, Open Source aus dem Weißen Haus und eigene Zertifikate von Ubuntu. Viel Spaß beim Lesen!
-
Neu im Wiki: Der Installationsknopf
Anlässlich des morgigen Erscheinens von Ubuntu Lucid Lynx 10.04 hat das Wikiteam ein Geschenk an die Nutzer, eine neue Funktion im Wiki: den Installationsknopf.
-
Zertifizierung für die nächste Ubuntuversion 10.04
Die Firma Canonical will eine eigenständige Zertifizierung zum „Ubuntu Certified Professional“ für sogenannte „junior-level“ Systemadministratoren für die nächste LTS-Version Ubuntu 10.04 auf die Beine stellen.
-
Über Bits, Bytes und Zahlen
Es gibt viele Einheiten, um Dateigrößen anzugeben. Nur, wer kennt sie alle? Ob KiB, kB oder Bit. Jetzt steht eine Änderung bei der Dateigrößendarstellung von Ubuntu mit der Version nach 10.04 LTS an.
-
Release-Parties rund um Lucid Lynx
Es verbleiben nur noch wenige Tage, bis die neue Ubuntu-Version 10.04 mit dem Namen „Lucid Lynx“ erscheint. Es handelt sich dabei um eine LTS-Version, die während drei Jahren mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Auch in den Startlöchern sind die Organisationsteams der verschiedenen Release-Parties, die rund um den Globus anlässlich der neuen Ubuntu-Version veranstaltet werden.