Viele Nutzer mit Debian Erfahrung wollten ebenfalls Ubuntu ausprobieren und haben nach konkreten Details und Fakten gefragt. An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass wir uns aufgrund der guten Atmosphäre kurzfristig entschlossen haben ebenfalls ein paar Debian 3.1 Sarge LinuxTag 2005 Edition DVDs zu verteilen. Hierfür haben wir beim Debian Stand nachgefragt und dies wurde sehr positiv aufgenommen. Die Besonderheit dieser DVD Ausgabe ist die gleichzeitige Unterstützung der Platformen i386, Amd64 und PPC. Einige englischsprachige Messebesucher hatten ebenfalls den Stand gezielt aufgesucht und so konnte man aus allen Ecken der Welt erfahren, dass "five dot 10" sehr geschätzt wird. Im Laufe des Tages durften wir feststellen, dass die Nachfrage nach PPC und 64bit CD's viel höher war als von uns erwartet.
Der Informationsaustausch beruhte auf Gegenseitigkeit. Wir durften z.B erfahren, dass es demnächst eine englische und französische Übersetzung des Ubuntu Linux Buches von Michael Kofler geben wird. Einer der Oracle Aussteller berichtete, dass kurz vor Weihnachten Oracle Express für Debian und Ubuntu als Paket zur Verfügung stehen wird. Gleichzeitig hatte er berichtet, dass er zufriedener Ubuntu Nutzer ist und dass er seine Familie ebenfalls für den Einsatz von Ubuntu gewinnen konnte. Verschiedene Pressevertreter haben interessante Fragen gestellt, die wir sehr konkret beantworten konnten.
Ich hatte Marc um einen Tag verpasst, wäre es dennoch möglich einen ähnlichen Highligt auf der Linuxworldexpo zu erleben?
John "maddog" Hall hatte sich nach seiner Präsentation auf der Messe umgeschaut und sich auch kurz beim GNOME Stand aufgehalten. Bei dieser Gelegenheit durfte ich ihn endlich mal ganz aus der Nähe sehen und reden hören ;-) Auch konnte ich einmal GNOME Entwickler bei der Arbeit erleben und war erstaunt wie seelenruhig und entspannt diese während einer Messe auf dem Stand programmieren können und gleichzeitig jederzeit auf Rückfragen hin qualifizierte Beiträge liefern konnten. Respekt! Ich durfte auch erfahren, welche neuen Möglichkeiten sich bei der Programmierung durch die neue Graphikbibilothek Cairo plötzlich ergeben.
Andreas Müller, Betreiber des kubuntu.de Forums und Unterstützer des KDE Standes, hatte uns ebenfalls besucht und somit konnte ich auch ihn mal live erleben. Er hatte auf dem KDE Stand durch die Präsentation von Kubuntu viele interessierte Anwender erreicht. Endlich konnte ich auch einen dieser Ubuntu PC Sticks bekommen.
Ich hatte Gelegenheit Marc Krüger, aktives Dulug Mitglied, kennenlernen. Marcus ist ebenfalls ein begeisterter Ubuntu Nutzer und in der Organisaton der Essener Linuxtage involviert. In Essen werden wir am 3/4.12 mit einem eigenen Ubuntu Stand präsent sein. Alles in allem ein gelungener Tag. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei den Betreibern des GNOME Standes bedanken.