staging.inyokaproject.org

Zweite Beta von KOffice 1.5 erschienen

KOfficeDie Entwickler der Office-Suite KOffice haben eine neue Beta-Version veröffentlicht, in der es laut den Entwicklern über 1500 Änderungen seit der ersten Beta gegeben hat.

Die größte Änderung ist wohl die Verwendung einer neuen Engine zum Darstellen der Diagramme in KChart, die von Klarälvdalens Datakonsult AB zur Verfügung gestellt wurde. Außerdem benutzt KChart jetzt auch standardmäßig das freie OpenDocument-Format zur Benutzung der Dateien in anderen Office-Programmen.

KPlato, eine Projektverwaltung, die offiziell erst in KOffice 2.0 mit allen Funktionen erscheinen wird und im Moment nur eine Vorschau ist, wurde stark verbessert und bekam außerdem ein vollständiges Handbuch.

Ferner arbeitet die Datenbankapplikation Kexi jetzt besser mit MySQL, PostgreSQL und SQLite zusammen und Krita, das Bildbearbeitungsprogramm, unterstützt nun das Exif-Format. Außerdem wurde die Stabilität und Performance von Krita und KSpread stark verbessert.

Bei allen anderen Programmen wurde ebenfalls die Unterstützung für das OpenDocument-Format erhöht, sodass KOffice-Dateien jetzt problemlos von anderen Office-Programmen wie zum Beispiel Openoffice.org benutzt werden können.

Insgesamt wurden über 1500 Änderungen gemacht. KOffice kann von der KOffice-Website heruntergeladen werden und benötigt die QT-Bibliothek ab Version 3.3. Vorraussichtlich wird am 27. März ein Release-Candidate und am 11. April die stabile Version 1.5 veröffentlicht werden.