staging.inyokaproject.org

Edubuntu-Clients für Afrika

linux.png

Alex Antener, Mitarbeiter am ITZ der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Zürich (HGKZ), hat mit seinem zweiten Projekt in Malawi im Jahr 2006 den Studenten der Polytechnic-Universität Blantyre mehrere ThinClients mit Edubuntu zur Verfügung gestellt bzw. bei der Einrichtung geholfen. Der Vortrag "Freie Software - Eine Chance für Afrika?", der auf dem 23. Chaos Communication Congress Ende Dezember 2006 in Berlin dazu gehalten wurde, steht zum Download bereit.

In Malawi wurden 25 ThinClients von Fujitsu Siemens und zwei neue Server, die vom ITZ des HGKZ finanziert wurden, von Alex Antener mit Edubuntu eingerichtet, nachdem 2004 im ersten Projekt von Microsoft Windows auf Debian umgestellt wurde. Auf seiner Webseite berichtet er über den Fortgang des Projekts und stellt Material unter einer CreativeCommons-Lizenz zur Verfügung.

Den Link zum Video-Vortrag findet man im zugehörigen Blog-Eintrag, ebenso wie eine Abschrift als PDF und die Bilder der mitgereisten Fotografin Nathalie Bissig. Der Vortrag ist zwar schon etwas älter, aber er verfolgt in etwa die gleiche Zielsetzung wie das linux4afrika-Projekt (wir berichteten).

Der Vorschlag wurde von Dunkelangst eingesendet.

Diskussion und Kommentare