staging.inyokaproject.org

Wochenrückblick KW 01

wochenrueckblick_old.png

Auch diese Woche gibt es den Wochenrückblick mit interessanten Themen aus dem Bereich von Linux und Open Source, für die es keine separate Ikhaya-Meldung gab.

Ubuntu


Neue Version des Ubuntu-Fonts en
Auf der Webseite seiner unabhängigen Font-Werkstatt "Betatype" stellt Christian Robertson die neue Version der Ubuntu-Titelschrift vor. Er erklärt, was an der Vorgängervariante verändert worden ist und stellt auch gleich einen Download des aktuellen Fonts bereit.

Step-by-step: Dual-boot Windows and Ubuntu Linux en
Zum Jahresanfang beschäftigt sich der Blogger Dennis O'Reilly in seiner Rubrik "Workers' Edge" auf CNET mit dem Thema Dualboot-System und beschreibt Schritt für Schritt den Weg zur Nutzung von Windows und Ubuntu auf einem Computer.

OpenVZ to release pre-made Ubuntu VMs en
Der Anbieter für Virtualisierungslösungen OpenVZ en wird kommende Woche am 8. Januar einige vordefinierte VM-Images für Ubuntu 7.10 Server und Desktop anbieten. Damit soll es dann möglich sein, innerhalb weniger Minuten ein voll eingerichtetes Ubuntu in einer Virtuellen Maschine auf einem anderen Linux-System laufen zu lassen. Das OpenVZ Projekt arbeitet hierbei mit Canonical, der Firma hinter Ubuntu, zusammen, die wie immer den kostenpflichtigen Support zur Verfügung stellt.
Weitere Berichte: OpenVZ to Release Pre-made Ubuntu VMs en

Linux Mint 4.0 Beta „Fluxbox“ und 4.0 Alpha „Debian“
Zwei neue Varianten des Ubuntu-Derivats Linux Mint sind in der Entwicklung: Während "Fluxbox" den gleichnamigen Fenstermanager anstatt GNOME beinhaltet, soll "Debian" als Demonstration für einen Weggang von Ubuntu als Basis der Distribution dienen. Beide Varianten liegen nun als Alpha-Versionen auf der Download-Seite en vor, die letztgenannte jedoch nur als Live-CD.

What to Expect from Ubuntu 8.04 (Hardy Heron) en
Der "Ubuntu Geek" hat in seinem Blog mehrere Anregungen veröffenlicht, die er sich für die kommende Ubuntu Version 8.04 Hardy Heron wünscht. Mit dabei sind ein iTunes ähnliches Musikmanagement-Programm, besserer Support für Webcams und Scanner und ein Programm, das dem Benutzer beim ersten Start von Ubuntu hilft, die ersten Einstellungen wie z.B. den Wechsel des Wallpapers vorzunehmen.

Ubuntu Live 2007 Videos en
Auf dem Videoportal blib.tv en wurden einige Videos en von der Ubuntu Live Konferenz 2007 eingestellt. Unter anderem sprechen Mark Shuttleworth (Gründer von Ubuntu und Canonical), Eben Moglen (Direktor des Software Freedom Law Center), Jim Zemlin (Ausführender Direktor der Linux Foundation) und Matt Zimmermann (CTO von Canonical).

Rocket gOS 2.0, the latest Ubuntu-Google marriage, days away en
Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas will Good OS en die zweite Version ihres Ubuntu-Derivats gOS mit dem Codenamen "Rocket" vorstellen. gOS benutzt Enlightment E17 als Desktop-Umgebung im Gegensatz zu den bekannten KDE und GNOME. Zusätzlich enthält das System viele Google-Online-Anwendungen.

For 2008 media will create Red Hat-Ubuntu war en
In der Open-Source-Rubrik von ZDNet macht die Autorin Dana Blankenhorn für das Jahr 2008 eine aufsehenerregende Vorraussage: Der Bloggerin zufolge werden die Medien zunehmend einen „Krieg“ zwischen Red Hat und Ubuntu um die Vorherrschaft in der Linux-Welt heraufbeschwören. Sie stützt sich dabei auf einen Artikel en von Madpenguin.org, in dem das aktuelle Fedora 8 als „Anschlag auf Ubuntu“ gewertet wurde.

Linux und Open Source


Neues Jahr, neuer alter Kernel: Linux 2.4.36
Ein halbes Jahr nach dem letzten Update für die Kernel der Serie 2.4 hat Willy Tarreau die Kernel-Version 2.4.36 freigegeben en. Laut Changelog en gab es neben einigen Fehlerkorrekturen und einiger neuer Hardwaretreiber vor allem Verbesserungen in puncto Sicherheit.
Weitere Berichte: Linux-Kernel 2.4.36 freigegeben, Linux 2.4.36 beseitigt Fehler, 2.4.36 Stable Release en

Software


"Python - das umfassende Handbuch" als Openbook
Der Galileo-Computing-Verlag bietet parallel zur Neuauflage des gleichnamigen Handbuches eine überarbeitete Ausgabe des Openbooks zum Download (4.8 MB, HTML-Datei) an. Inhalte sind laut Herausgeber eine umfassende Einführung in die Programmiersprache Python (Version 2.5), aber auch viele weiterführende Kapitel zu fortgeschrittenen Themen wie GUI-Entwicklung, Web-Programmierung mit Django oder Netzwerkkommunikation.

Freie Basic-Entwicklungsumgebung Gambas 2.0 erschienen
Die freie, Visual Basic ähnliche Programmiersprache Gambas, so wie die gleichnamige Entwicklungsumgebung wurden in der Version 2.0 veröffentlicht. Der Sprachumfang wurde erweitert, und es gibt nun neue Komponenten, z.B. für OpenGL. Auf der offiziellen Webseite en kann man u.a. Debian Pakete für Ubuntu herunterladen.

RPM 5 ist fertig
Nach der Entwicklungszeit von sieben Monaten ist der RPM Package Manager (auch bekannt als Red Hat Package Manager) in der 5. Version erschienen. RPM ist ein Paketmanagement-System, ähnlich wie das von Ubuntu benutzte apt-get, und wird von vielen Linux Distributionen wie openSuse, Fedora oder Mandriva Linux genutzt.
Weitere Berichte: RPM Press Release en

Ernste Spoofing-Lücke in Firefox
Ein Verarbeitungsfehler in der aktuellen Firefox-Version 2.0.0.11 soll sich nach Angaben eines israelischen Sicherheitsexperten dazu ausnutzen lassen, um Authentisierungs-Dialoge zu fälschen. Dabei wird der "Realm-Value" des Dialog-Fensters modifiziert, so dass dieses dem Anwender ein angeblich bekannte Seite vortäuscht. Genaue Details sind jedoch noch nicht bekannt, lediglich ein Video en soll die Schwachstelle beweisen. Die Mozilla-Entwickler untersuchen den Fehler derzeit.
Weitere Berichte: Firefox-Leck ermöglicht Passwort-Klau

Sonstiges


Vorträge des 24C3 als Videos online
Der 24. Chaos Communication Congress ist zu Ende und es stehen zahlreiche Vorträge auf verschiedenen Spiegelservern und in verschiedenen Formaten zum Download bereit. Die Videos sind teils englisch, teils deutsch und für manche existieren sogar Untertitel. Wer keine Videos möchte kann das ganze auch nur als Audio-Datei beziehen. Die Thematik ist mal wieder breit gefächert, von Sicherheit über Anonymität bis Politik ist alles vertreten.

In eigener Sache


Nach einer zweiwöchigen Testphase und deren dreiwöchiger Verlängerung haben wir beschlossen, den Wochenrückblick auch weiterhin über das Wiki zu erstellen. Wir möchten euch an dieser Stelle noch einmal dazu aufrufen, interessante Meldungen zu den Themen Ubuntu, Linux und Open Source auf der Wiki-Seite Wochenrückblick-Entwurf zusammenzutragen. Diese werden dann Sonntags in unserem beliebten Wochenrückblick veröffentlicht.

Danke an alle Benutzer, die diesen Wochenrückblick im Wiki mitgestaltet haben. Jeder, der möchte, kann an dem wöchentlich erscheinenden Wochenrückblick mitarbeiten. Weitere Infos findet man hier.

Diskussion und Kommentare