Der kühne Reiher ist geschlüpft, nun gilt es für den unerschrockenen Steinbock zu planen. In den kommenden fünf Tagen besprechen die Ubuntu-Entwickler aus aller Welt, wie Ubuntu 'Intrepid Ibex' 8.10 aussehen wird. Treffpunkt ist in diesem Jahr das Corinthia Towers Hotel in der tschechischen Hauptstadt.
In kleineren Gruppen können die Beteiligten in zumeist einstündigen Sitzungen ihre Gedanken zu den verschiedenen Entwicklungsbereichen (Community, Server, Plattform, Qualitätssicherung, Kernel, Portierung auf mobile Geräte, Desktop) austauschen.
Für heute standen unter anderem folgende Themen auf dem Plan :
- Roundtables
- Ubuntu-Marketing
- Firefox-KDE-Integration
- Server-Management-GUI
- Kernel-Funktionen von Intrepid
- Boot-Performance
- Kubuntu-Release-Plan
Doch auch der normale User kann live am UDS 2008 teilnehmen. So kann jede Diskussion per Icecast (der VoIP-Service klappt aktuell noch nicht) mitgehört oder über den Gemeinschaftseditor Gobby (Gobby-Server: gobby.ubuntu.com) und die IRC-Channels (Hauptchannel: #ubuntu-devel-summit auf irc.freenode.net) nachgelesen werden. Für alle, die eine interessante Sitzung verpasst haben, wird zudem das Wichtigste in Berichten zusammengefasst.
Dank und Gruß gehen an den deutschen Ubuntu-Mitarbeiter Julius Bloch, der in Prag vor Ort ist und uns erste Eindrücke vom UDS mitgeteilt hat. Auf seiner Website findet man neben Erfahrungsberichten auch Bilder vom Ubuntu Developer Summit 2008.
Update, 21.05.08 - 12:55 Uhr:Mittlerweile wurde auch der "Ubuntu Developers"-Kanal auf dem Video-Streaming Portal Youtube eingerichtet. Aktuell kann man sich dort Interviews mit dem Compiz-Hacker Travis Watkins , dem Community-Verwalter Jono Bacon, dem MOTU James Westby , sowie ein Ausschnitt von einem Gespräch mit Martin Pitt über Jockey, dem Installations-Manager für proprietäre Treiber, angesehen werden.