staging.inyokaproject.org

13. bis 15. Juni: Seminar zu Freier Software und Ubuntu-Installparty in Dresden

veranstaltung.png

Am Wochenende vom 13. bis 15. Juni veranstalten ein paar Linux-Enthusiasten für die DGB-Jugend in Dresden ein Seminarwochenende rund um Freie Software. Kern des Ganzen wird eine Linux-Installparty mit Ubuntu und Kubuntu auf den Rechnern, die die Leute mitbringen. Vorher gibt‘s noch inhaltliche Parts zur Geschichte und Philosophie Freier Software. Das Wochenende richtet sich an Computerlaien und Menschen, die „einfach mit dem Computer arbeiten“ und sich dabei einer möglichst geringen Anzahl von Zwängen unterwerfen wollen.

Das Seminar findet im Herbert-Wehner-Bildungswerk (Kamenzer Straße 12) inmitten der „Bunten Republik Neustadt“ statt – ein buntes Nachbarschafts-, Kunst- und Kulturfest über das gesamte Wochenende.

Auch Leute von außerhalb sind herzlich eingeladen, übernachten könnt ihr in einer Jugendherberge ganz in der Nähe. Kostenpunkt ist 30 Euro inkl. Übernachtung in der Jugendherberge und Verpflegung (10 Euro für Gewerkschaftsmitglieder). Los geht‘s am Freitag 17 Uhr, vorbei ist es am Sonntag gegen 16 Uhr.

Anmelden könnt ihr euch bei Lorenzo von der DGB-Jugend: lorenzo.poli@dgb.de (0351-8633101). Fragen zum Seminar richtet ihr am besten an den User DiToe.

Ausschreibung

Hast du Angst vor dem Pinguin? Nach diesem Seminar nicht mehr! Dem Pinguin Tux, Maskottchen von Linux, haftet immer noch das Vorurteil an, ein komplizierter Zeitgenosse zu sein. Wir wollen zeigen, dass GNU/Linux als Betriebssystem nicht nur eine stabile und sichere Alternative zu „gängigen“ Computerinstallationen ist, sondern sich mittlerweileauch zu einem schönen und einsteiger(innen)freundlichen System gemausert hat. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, dass es auch weitere Verbreitung erfährt.

Deswegen laden wir euch herzlich zu unserem Praxisseminar in der Dresdner Neustadt ein! Das Wochenende richtet sich an Computerlaien und Menschen, die „einfach mit dem Computer arbeiten“ und sich dabei einer möglichst geringen Anzahl von Zwängen unterwerfen wollen. Ein bisschen Theorie ist auch dabei, hauptsächlich wollen wir aber Freie Software ausprobieren und euch beim Linux-Installieren helfen.

„Freie Software“ oder auch „Open Source“ ist seit einigen Jahren in aller Munde. Erfolgreiche Projekte wie OpenOffice.org oder Firefox erobern die Herzen der Anwenderinnen und Anwender. Freie Software ist mehr als einfach nur anwender(innen)freundliche Software. Mit ihrer Geschichte und Philosophie hängen Ideen des freien Gedankenaustauschs, der selbstbestimmten Nutzung von Technik und der Unabhängigkeit zusammen. Diese Themen werden uns im theoretischen Teil des Seminars am Freitag Abend und Samstag Vormittag anhand der Geschichte von GNU/Linux beschäftigen.

Im praktischen Teil können wir mit euch zusammen auf euren Rechnern Linux installieren. Vielleicht wollt ihr ja schon länger Linux installieren, traut euch aber ohne fachkundige (und geduldige) Hilfe nicht so recht? Vorkenntnisse sind nicht nötig. Bringt eure Rechner mit, und wir werden euch helfen, in Ruhe alles erklären – so dass ihr am Sonntag mit einem schönen Linuxsystem nach Hause gehen und in Zukunft euren Computer selbst pflegen könnt. Oder ihr habt den Umstieg schon angefangen, aber es gibt da noch ein kleines Problem? Dann werden wir die Probleme gemeinsam lösen!

Am Wochenende des Seminars ist in der Dresdner Neustadt das Stadteilfest „Bunte Republik Neustadt“ (BRN) – und wir sind mittendrin. Die BRN wird seit 1990 traditionell am dritten Juniwochenende ausgerufen und hat sich von einer politischen Republik gegen Spekulation, Mietwucher, Zerstörung und Vertreibung der Bewohner/innen zum Nachbarschafts-, Kunst- und Kulturfest entwickelt. Beim Seminar werdet ihr auch genug Gelegenheit haben, die BRN zu erleben.

Diskussion und Kommentare