staging.inyokaproject.org

Wochenrückblick KW30

wochenrueckblick_old.png

Auch diese Woche gibt es den Wochenrückblick mit interessanten Themen aus dem Bereich von Linux und Open Source, für die es keine separate Ikhaya-Meldung gab. Die News werden vom Ikhaya-Team und allen interessierten Lesern, die den Wochenrückblick mitgestalten wollen, zusammengetragen und am Sonntagabend veröffentlicht.

Linux und Open Source


GNOME 2.23.5 erschienen

Der Entwicklungszyklus zu GNOME 2.24 wurde mit der Testversion GNOME 2.23.5 fortgesetzt.
weiterlesen...

Weitere Berichte: TecChannel News, Neuigkeiten der Linux-Community

GET-E.org schließt seine Pforten

Die Enlightenment DR 17 Theme Seite GET-E.org ist gestern geschlossen worden.
weiterlesen...

Münchner Linux-Migration bleibt auf Kurs

Das LiMux-Projektbüro in München hat einen Bericht als "kalten Kaffee" zurückgewiesen, wonach die laufende Umstellung eines Großteils der Rechner in der Stadtverwaltung auf Linux vier Jahre länger dauere als geplant.
weiterlesen...

Extreme Networks soll Open-Source-Lizenz GPL verletzt haben

Die Entwickler des häufig bei Embedded-Linux-Systemen eingesetzten Universalwerkzeugs Busybox haben über das Software Freedom Law Center (SFLC) erneut Klage erhoben.
weiterlesen...

Weitere Berichte: Pro-Linux

SourceForge-Awards verliehen

Der Open-Source-Hoster SourceForge hat auf der zur Zeit in Portland stattfindenden Open Source Convention (OSCON) die Gewinner seines Community Choice Awards bekannt gegeben.
weiterlesen...

Studie: Open-Source-Datenbanken beliebt in Unternehmen

Einer aktueller Studie des Datenbankanbieters EnterpriseDB zufolge haben 85 Prozent der Unternehmen keine Bedenken gegen den Einsatz von Open-Source-Datenbanken.
weiterlesen...

Umstrittene Fortify-Studie stellt Open Source schlechtes Security-Zeugnis aus

Eine aktuelle Studie des Security-Herstellers Fortify Software stellt Open Source Software als allgemein unsicher dar und warnt Unternehmensleiter, sich darauf zu verlassen.
weiterlesen...

Weitere Berichte: silicon.de

Wiederbelebungsversuch: Startschuss für Dateisystem Tux3

Daniel Phillips macht einen neuen Anlauf für sein Dateisystem Tux. Nachdem Tux2 vor acht Jahren offenbar an Patentproblemen scheiterte, lädt Phillips jetzt zur Arbeit an Tux3 ein.
weiterlesen...

Lücke im Linux-Kernel könnte zu DoS führen

Die Entwickler des Linux-Kernels haben eine fehlerbereinigte Version von 2.6.25.x zur Verfügung gestellt.
weiterlesen...

Suns Dateisystem ZFS und der Linux-Kernel

Nachdem im Mai Gerüchte über eine Aufnahme von Suns Dateisystem ZFS in den Kernel aufkamen, wies Kernel-Entwickler Alan Cox diese nun mit einem Verweis auf die Lizenzpolitik von Sun zurück.
weiterlesen...

Intel gibt C++ die Linux-Sporen

Der Chip-Hersteller Intel unterhält eine Open-Source-Bibliothek, die auf die Verbesserung der Performance von C++ auf mehrkernigen Prozessoren abzielt.
weiterlesen...

Fallstudie: Slowenisches Zentrum für Open Source

Eine neue Fallstudie des europäischen Informationsdienstes OSOR stellt das vom slowenischen Staat geförderte, privatwirtschaftliche Open-Source-Zentrum COKS vor. Mit Informationen, Support und Softwaredatenbank soll es quelloffene IT-Lösungen im öffentlichen und gesellschaftlichen Sektor verbreiten helfen.
weiterlesen...

Linus Torvalds vergreift sich gewaltig im Ton

Linus Torvalds ist der Meinung, dass die OpenBSD-Gemeinde eine Horde masturbierender Affen ist.
weiterlesen...


Software


Angetestet: Ein Blick auf Wine 1.0

15 Jahre hat es gedauert, bis die Wine-Entwickler ihrer Software die Version 1.0 verpasst haben.
weiterlesen...

Thunderbird 2.0.0.16 schließt neun Sicherheitslöcher

Der E-Mail-Client Thunderbird liegt in der Version 2.0.0.16 vor, die insgesamt neun Sicherheitslecks beseitigt.
weiterlesen...

Q2: VMware steigert sich nicht genug

Virtualisierungsspezialist VMware hat den Umsatz im zweiten Geschäftsquartal 2008 im Vergleich zum Vorjahresquartal um rund 54 Prozent auf 456 Millionen US-Dollar gesteigert.
weiterlesen...

Inquisitor: Hardware erkennen, testen, überwachen

Ein russisches Entwicklerteam hat die erste Open-Source-Version seines Tools Inquisitor veröffentlicht, das zum Testen von Hardware unter Linux gedacht ist.
weiterlesen...

Alitheia: Die Wahrheit über OSS-Qualität erreicht Alpha-Status

Alitheia ist eine Plattform zur automatisierten Evaluierung von Software-Projekten. Die nun veröffentlichte Version 0.8.1. beschreiben die Entwickler als eine erste, benutzbare Alpha-Version.
weiterlesen...

Google bastelt am Browser der Zukunft

Die Entwicklung des Web geht Google zu gemächlich. Es dauert Jahre, bis neue Standards in den großen Browsern umgesetzt sind, und noch länger, bis ausreichend viele Nutzer diese installiert haben.
weiterlesen...

Was kommt nach Firefox 3?

Die Mozilla-Mitarbeiter Christopher Blizzard und David Asher haben über künftige Projekte der Mozilla Corporation informiert.
weiterlesen...

Amarok 2 "Aulanerk" veröffentlicht

Am gestrigen Dienstag hat das Team von Amarok, nur 2 Wochen nach der Alpha 1, bereits die zweite Alphaversion von Amarok 2 mit dem Kodenamen "Aulanerk" veröffentlicht.
weiterlesen...

OpenSSH 5.1 experimentiert mit Ascii-Art

Das OpenBSD-Projekt hat Version 5.1 seines OpenSSH-Pakets veröffentlicht. Neu ist unter anderem die Visualisierung von Host-Schlüsseln.
weiterlesen...

Aufregung um mögliches Backdoor in Skype

Nicht nur in der chinesischen Version sollen sich Gespräche mitschneiden und belauschen lassen - Innenministerium sieht keine Probleme beim Abhören
weiterlesen...


Treiber


Linux-Kernel: Bessere Webcam-Unterstützung dank GSPCA

Die Kernel-Entwickler planen, die GSPCA-Treiber in den Kernel 2.6.27 zu integrieren, die eine stattliche Anzahl aktueller Webcams unterstützen.
weierlesen...

Weitere Berichte: Neuigkeiten der Linux-Community, Golem.de, Pro-Linux News

Linux-Treiber für Atheros' 802.11n-WLAN

Luis R. Rodriguez hat einen neuen WLAN-Treiber veröffentlicht, mit dem sich die Atheros-Chips unter Linux nutzen lassen, die den neuen Standard IEEE 802.11n unterstützen. Rodriguez arbeitet seit Kurzem bei Atheros.
weiterlesen...


Hardware


Dell liefert Systeme mit Ubuntu 8.04

Knapp drei Monate nach Erscheinen von Ubuntu 8.04 LTS bietet Dell die Linux-Distribution vorinstalliert an. Im August 2008 will der Computerhersteller zwei weitere Linux-Geräte ins Programm nehmen.
weiterlesen...

Weitere Berichte: Pro-Linux, TecChannel News, Neuigkeiten aus der Linux-Community

Öko-Computer benötigt nur zwei Watt Leistung

Das kalifornische Start-Up CherryPal hat heute Montag offiziell seinen «grünen» Computer «CherryPal Desktop» angekündigt. Das neue Öko-Modell des Unternehmens setzt auf eine mit zwei Watt extrem geringe Leistungsaufnahme und einen kompakten Computer mit wenigen Bauteilen.
weiterlesen...

Intels Mobil-Linux setzt auf Fedora statt auf Ubuntu

Intels Linux-Distribution für Netbooks und andere mobile Geräte basiert künftig auf Fedora. Zuvor bildete Ubuntu die Basis. Es sei eine technische Entscheidung gewesen, heißt es.
weiterlesen...

Weitere Berichte: heise open

EeePC mit Intels Atom schon im August

Mitte August kommt der kleine EeePC mit dem für den mobilen Einsatz optimierten Atom-Prozessor von Intel auf den Markt.
weiterlesen...


Sonstiges


Deutsche Creative-Commons-Lizenzen in Version 3.0 verfügbar

Auch die deutschen Creative-Commons-Lizenzen sind in der Version 3.0 erschienen. Sie wurden den internationalen Lizenzen und aktuellen Entwicklungen der Urheberrechtsreform angepasst.
weiterlesen...

Weitere Berichte: Pro-Linux, silicon.de, heise online News

Knol - Googles Wikipedia-Alternative gestartet

Eine Art Wikipedia mit Moderation - das in etwa ist Googles neuer Dienst Knol. Eine Wissensdatenbank, die eine Konkurrenz für die Onlineenzyklopädie Wikipedia werden könnte, aber anders ausgerichtet ist.
weiterlesen...

Weitere Berichte: Pro-Linux

Microsoft fördert freie Software

Microsoft hat angekündigt, die Apache Software Foundation mit 100.000 US-Dollar jährlich zu unterstützen, und den Patentschutz für Protokoll-Implementierungen auf alle freien Projekte ausgedehnt.
weiterlesen...

Weitere Berichte: heise open

CCC fordert Abschaffung des "Hackerparagraphen"

Der Chaos Computer Club (CCC) hat dem Bundesverfassungsgericht eine Stellungnahme (PDF-Datei) zu den Auswirkungen des so genannten Hackerparagraphen 202c StGB vorgelegt.
weiterlesen...

Weitere Berichte: Golem

Chinesische OOXML-Konkurrenz: das Dokumentenformat UOF samt Office-Suite

Neben den konkurrierenden Dokumentformaten Open Document Format (ODF) und dem Microsoft-Eigenentwurf Office Open XML (OOXML) gibt es ein drittes Format, genannt UOF, kurz für Uniform Office Format.
weiterlesen...

Internet-Komödie um angebliche GPLv4

Manch ein Leser der Linux-Kernel-Mailing-List (lkml) muss sich wohl am 1. April gewähnt haben, als er die Mail eines Absenders namens Morton Harrow mit dem Betreff "GPL version 4" sah. Zumindest einigen der Beteiligten der folgenden Diskussion ist es so ergangen.
weiterlesen...

OpenStreetMap bald in 3D

Mit Kosmos lassen sich die Kartendaten des OpenStreetMap-Projekts auch ohne Internetverbindung nutzen. Entwickler Igor Brejc arbeitet bereits an einer 3D-Version von Kosmos.
weiterlesen...

FSF startet Kampagne gegen ACTA

Die Free Software Foundation sucht Mitstreiter gegen die Urheberrechtskampagne ACTA (Anti Counterfeiting Trade Agreement).
weiterlesen...


An dieser Stelle ein weiteres Dankeschön an Roger1993 für seine tolle Unterstützung beim Wochenrückblick.


Diskussion & Kommentare