Ein Bug Jam ist weder Workshop, noch Vortrag: Ziel ist vielmehr die gemeinsame Arbeit an "Bug Reports" (Fehlerberichten) in entspannter Atmosphäre. Programmierkenntnisse sind nicht notwendig: Hilfreich ist bereits das "Bug Triaging", also das Lesen, Prüfen, Kommentieren und Bestätigen/Zurückweisen von Fehlerberichten, das ein wichtiger Schritt vor der eigentlichen Arbeit von Entwicklern ist.
Es steht dabei jedem frei, einen eigenen Fokus bei der Bearbeitung von Fehlerberichten und Verbesserungsvorschlägen zu legen: Besonders erfolgreich und ganz im eigenen Interesse ist die Konzentration auf Programme, die man selbst häufig benutzt - hier erweist sich der Anwender oft trotz fehlender Programmierkenntnisse als Experte.
Im Zuge des Global Bug Jams sind alle Ubuntu-User und LoCo-Teams weltweit zum Mitmachen aufgerufen. Sei es mit einem Running Bug Jam🇬🇧, wie er z.B. mit Ubuntu-Entwickler Daniel Holbach am 9.8.2008 in Berlin stattfinden wird, sei es per IRC in den auf der offiziellen Wiki-Seite🇬🇧 aufgelisteten Channels.
Dank an Caspar Clemens Mierau von Ubuntu Berlin für den dieser Meldung zugrunde liegenden Originaltext.