staging.inyokaproject.org

Wochenrückblick KW 39

wochenrueckblick_old.png

Auch diese Woche gibt es den Wochenrückblick mit interessanten Themen aus dem Bereich von Linux und Open Source, für die es keine separate Ikhaya-Meldung gab. Die News werden vom Ikhaya-Team und allen interessierten Lesern, die den Wochenrückblick mitgestalten wollen, zusammengetragen und am Sonntagabend veröffentlicht.

Ubuntu

Erste Version von Ubuntu Mobile Edition verfügbar

Eine erste Entwicklerversion von Ubuntu Mobile wurde veröffentlicht. Ubuntu Mobile ist eine Ubuntuversion, die für Handys und PDA sowie Geräte mit Touchscreen angepasst wurde.
weiterlesen... 🇬🇧
Hintergrundinfos: Ubuntu Mobile Homepage 🇬🇧
Download: Ubuntu Mobile 🇬🇧

Greg Kroah-Hartman: "Canonical trägt nichts zum Linux-Ökosystem bei"

In einer offiziellen Keynote auf der Linux Plumbers Conference attackierte der Kernel-Entwickler Greg Kroah-Hartman das Verhalten der Ubuntu-Muttergesellschaft Canonical und bemängelte fehlendes Engagement in der Linux-Gemeinschaft.
weiterlesen...
Weitere Berichte: Linux-Magazin
Canonicals Antwort: Matt Zimmermanns Blog 🇬🇧

Ubuntu Upstream Report eröffnet

Um die Kommunikation mit den Entwickelern der in Ubuntu ausgelieferten Pakete zu verbessern, hat Distributor Canonical als erste Maßnahme den Ubuntu Upstream Report ins Leben gerufen. Dahinter steht eine Internetseite, die in Echtzeit die 100 Projekte mit den meisten offenen Fehlern (Bugs) auflistet.
weiterlesen...
Weitere Informationen: Upstream Report 🇬🇧 , Wiki-eintrag 🇬🇧 , Blog des Programmiers 🇬🇧

Linux und Open Source

"Windows und Linux sind die Zukunft"

Die Linux Foundation sieht im Unternehmensbereich keine Zukunft für Unix-basierte Plattformen wie Suns Solaris.
weiterlesen...
Weitere Berichte: pro-linux.de, heise.de, golem.de

GNOME 2.24 freigegeben

Die Entwickler der Linux- und Unix-Desktopumgebung GNOME haben die Version 2.24 veröffentlicht. Dazu gehören ein paar neue Programme und viele kleinere Änderungen. Außerdem ist GNOME 2.24 die erste Version der Entwicklungsplattform GNOME Mobile.
weiterlesen...
Weitere Berichte: Ikhaya-Meldung, standard.at, pro-linux.de, Linux-Magazin,silicon.de
Elfteilige Bildergalerie: silicon.de

Entwürfe für GNOME 3.0 veröffentlicht

Wie Phoronix berichtet, wurden Entwürfe für GNOME 3.0 veröffentlicht. Laut der Roadmap wird GNOME 3.0 im Jahr 2010 veröffentlicht, vorher kommen noch Gnome 2.26 (März 2009) und Gnome 2.28 (September 2009).
weiterlesen... 🇬🇧
Weiterführende Links: Gnome Roadmap 🇬🇧

Bootzeit von fünf Sekunden demonstriert

Ein komplettes Linux-System kann in fünf Sekunden oder weniger bis zum Desktop gelangen, wenn der Kernel optimiert und das Init-System vernünftiger strukturiert wird.
weiterlesen...

gOS 3.0 veröffentlicht

David Liu gab das Erscheinen einer neuen stabilen Version der mit Google-Applikationen gespickten und auf Ubuntu 8.04.1 basierenden Linux-Distribution good OS (gOS), mit dem Codenamen Gadgets, bekannt.
weiterlesen...

25 Jahre GNU ist nicht Unix

Vor 25 Jahren versuchte Richard Stallman mit dem Schlachtruf "Free Unix!" die Unix-Wizards zu bewegen, mit ihm zusammen einen ausreichenden Vorrat freier Software zu programmieren, der Entwicklern das Überleben sichern kann, abseits aller Zwänge, die proprietäre Software mit sich bringt.
weiterlesen...
Weitere Berichte: golem.de

Software

OpenGL unter neuer Lizenz

SGI hat seine OpenGL-Software unter die neue Version 2.0 der "SGI Free Software License B" gestellt, die alle bisherigen Restriktionen aufhebt.
weiterlesen...
Weitere Berichte: standard.at, Linux-Magazin, golem.de

Zweiter Release-Kandidat von OpenOffice.org 3.0

Die OpenOffice.org-Entwickler haben mit zwei Wochen Verspätung den zweiten und letzten Release-Kandidaten vor der finalen Version am 30. September veröffentlicht.
weiterlesen...
Weitere Berichte: standard.at, Linux-Magazin, silicon.de
Video - Neues in Open Office Writer 3.0: Linux-Magazin

Google veröffentlicht Android SDK 1.0

Mit der Vorstellung des ersten Google-Handys T-Mobile G1 von HTC hat Google auch sein Entwicklerpaket für Android in der Version 1.0 veröffentlicht. Im vierten Quartal 2008 soll das Betriebssystem dann auch als Open Source veröffentlicht werden.
weiterlesen...

XBMC Atlantis Beta 1 freigegeben

Das populäre Media Center XBMC ist in der aktuellen Betaversion erstmals für alle verbreiteten Plattformen erhältlich. Xbox Media Center (XBMC) ist ein multifunktionaler Medienspieler, der ursprünglich für die Xbox entwickelt wurde. Das Programm erlaubt Multimedia-Dateien wie Video-, Bilder- und Audiodateien von DVD, Festplatte, Server oder aus dem Internet wiederzugeben.
weiterlesen...
XBMC in Kais Blog: kde4.de

Firefox 2 und 3 stehen in neuen Versionen bereit

Auf dem Weg zum Firefox 3.1, der mit einer Reihe neuer Features künftig die Navigation im Netz erleichtern soll, legen die Mozilla-Entwickler eine kurze Pause ein und liefern erst einmal ein neues Update für die aktuelle Version 3.0.1. Auch für den betagten Firefox 2.0 gibt es neues Futter.
weiterlesen...
Weitere Berichte: heise.de, standard.at, golem.de, pcwelt.de, Linux-Magazin, silicon.de

Firefox 3.0.3 beseitigt Fehler in der Kennwortverwaltung

Fehler in Firefox 3.0.2 verhindert Zugriff auf gespeicherte Passwörter. Mozilla hat kurz nach Firefox 3.0.2 die Version 3.0.3 veröffentlicht. Sie beseitigt einen Fehler in der Kennwortverwaltung, der diese unbrauchbar macht.
weiterlesen...
Weitere Berichte: heise.de

Thunderbird 2.0.0.17 schließt Sicherheitslöcher

Kurz nach der Veröffentlichung von Firefox 2.0.0.17 ist auch ein Sicherheitsupdate für den E-Mail-Client Thunderbird erschienen. Eines der sieben Sicherheitslücken in Thunderbird 2 betrifft Firefox 2 nicht, alle übrigen Fehler sind in beiden Produkten identisch.
weiterlesen...
Weitere Berichte: standard.at, heise.de, onlinekosten.de

VMware aktualisiert kostenlosen Server-Virtualisierer

Nach längerer Testphase hat VMware die finale Version des kostenlosen VMware Server freigegeben. Das Produkt dient dazu, mehrere Hardware-Server in virtuellen Maschinen (VM) auf einem einzelnen Rechner zu konsolidieren. Per Web-Browser lassen sich die VMs verwalten.
weiterlesen...
Weitere Berichte: golem.de

Cedega 6.1: Spore und Call of Duty 4 unter Linux spielen

WINE-Ableger ermöglicht den Einsatz zahlreicher Windows-Spiele auf dem freien Betriebssystem - Trial-Version zum Ausprobieren.
weiterlesen...
Weitere Berichte: golem.de, pro-linux.de

Listaller 0.1.18a veröffentlicht

Das Listaller-Projekt hat die erste Alphaversion eines neuen grafischen Installers für Applikationen unter Linux vorgestellt. Ziel des Listaller-Projektes ist es, Softwareinstallationen unter Linux für Nutzer so einfach wie möglich zu machen.
weiterlesen...

Erster Chrome-Klon namens "Iron" veröffentlicht

Mit der Freigabe von Iron will der Software-Entwickler Stefan Ries eine Version des Chrome-Browsers veröffentlicht haben, die alle datenschutzbedenklichen Funktionen missen lässt.
weiterlesen...
Weitere Berichte: Linux-Magazin

VoIP-Software Ekiga 3.0 mit vielen Neuerungen

Ekiga hieß früher Gnome-Meeting und ist eine VoIP-Anwendung mit Videosupport. Das Ekiga-Projekt hat seine Software nun stark überarbeitet, Version 3.0 bringt zahlreiche neue Funktionen mit.
weiterlesen...

Webkit besteht den Acid3-Test komplett

Bereits im März 2008 erreichte Webkit 100 von 100 Punkten im Acid3-Test, nun erfüllt die freie Browser-Engine auch die übrigen Kriterien des Tests. Dazu zählt die flüssige Darstellung von Animationen auf vorgegebener Hardware.
weiterlesen...
Weitere Berichte: heise.de, standard.at

KOffice 2.0 Beta 1 freigegeben

Die Entwickler des KDE-Projekts haben die zur grafischen Oberfläche KDE gehörenden Officesuite KOffice 2.0 auf Feature Freeze gesetzt und eine erste Beta veröffentlicht.
weiterlesen...
Weitere Berichte: golem.de

Freie MP3-Player-Firmware Rockbox 3.0 veröffentlicht

Die alternative MP3-Player-Firmware Rockbox ist in der Version 3.0 erschienen und unterstützt nun zusätzliche Geräte. Außerdem unterstützt die Firmware zusätzliche Codecs, darunter Ogg Vorbis und WMA.
weiterlesen...
Weitere Berichte: pro-linux.de

Firefox für das Handy kommt schon 2009

Wenn es nach dem Willen von Mitchell Baker, der Vorsitzenden der Mozilla Corporation geht, soll eine mobile Version des Mozilla-Browsers bereits 2009 erscheinen. Ursprünglich sollte der Ableger mit dem Namen Fennec erst 2010 fertig sein. Doch die Konkurrenz zwingt die Firefox-Entwickler zur Eile.
weiterlesen...
Weitere Berichte: silicon.de

Wicd 1.5.3 erschienen

Vom kleinen Networkmanager Wicd ist diesen Sonntag die Version 1.5.3 als "stable" freigegeben worden. Unter den Neuerungen befinden sich eine Autoerkennung für eine Ethernetverbindung, ein neues Verschlüsselungstemplate und eine Man-Page für die Client-Software.
Weiterführende Links: Download 🇬🇧 , Release Notes 🇬🇧

Asterisk bekommt Skype-Anbindung

Auf der AstriCon, der jährlichen Entwicklerkonferenz zur Open-Source-Telefonanlagensoftware Asterisk, haben der Asterisk-Hersteller Digium und Skype gemeinsam ein Add-On vorgestellt, das Skype-Telefonate in Asterisk integriert. Anwender können dann Skype-Anrufe mit der Asterisk-Hardware tätigen und entgegennehmen.
weiterlesen...
Weitere Berichte: golem.de

Hardware

Dell Inspiron Mini 9 mit Ubuntu lieferbar

Schauten wir bisher eher neidisch auf die US Kollegen, so ist der Inspiron Mini 9 nun auch in Deutschland mit einem vorinstallierten Ubuntu lieferbar. Zum Preis von 319 Euro wird man mit der speziellen Dell Variante der Linux Distribution beglückt. Selbstverständlich gibt es auch einen Wermutstropfen, denn der Ubuntu Inspiron Mini hat im Gegensatz zum 50 Euro teureren XP Modell (16GB SSD) nur eine 8GB SSD.
weiterlesen...
Weitere Berichte: heise.de
Produktinfos: Dell-Inspiron-Seite

Eee-Box: Der Desktop-Eee-PC hat in der Linux-Version doppelt so viel RAM

Der Hersteller Asus hat seine Eee-Reihe nach den Kleinst-Notebooks um ein Desktop-Gerät erweitert. Die Eee-Box mit Intels Atom-Prozessor gibt es in einer Linux- und einer Windows-XP-Variante.
weiterlesen...
Weitere Berichte: silicon.de

Android-Handy kommt 2009 nach Deutschland

US-Amerikaner können das Gerät ab sofort beim amerikanischen T-Mobile-Ableger bestellen, ab dem 22. Oktober 2008 soll es dann in die Läden kommen. Für Europa sehen die Hersteller einen späteren Veröffentlichungstermin vor: In Großbritannien erscheint das Gerät im frühen November, im restlichen Europa im ersten Quartal 2009.
weiterlesen...
Bilderserie zum G1: silicon.de
Bilderserie zu Android, LiMo und OpenMoko: silicon.de
Entwickler kritisiert das Gphone: standard.at

Treiber

X.org 7.4 bringt neue Funktionen, Treiber und Inkompatibilitäten

Ein Jahr nach der Freigabe von X.org 7.3 und ungefähr ein halbes Jahr später, als zu Beginn des Jahres geplant, haben die Entwickler von X.org das X Window System Version 11 Release 7.4 (X11R7.4) veröffentlicht.
weiterlesen...
Weitere Berichte: golem.de, standard.at, pro-linux.de

Sonstiges

Belgische Justiz migriert zu Linux

Die Hälfte der Desktop-Rechner der belgischen Justiz ist mittlerweile auf Linux und OpenOffice.org umgestellt.
weiterlesen...

Beste Schweizer Open-Source-Projekte ausgezeichnet

Der Verein /ch/open hat an der OpenExpo Zürich in Winterthur die Preisträger des CH Open Source Awards bekanntgegeben. Der Preis ist mit 10.000 Franken dotiert und gilt als Auszeichnung für besondere Verdienste ums Thema Open Source.
weiterlesen...

Linux Foundation für Privatpersonen geöffnet

Die Linux Foundation nimmt ab sofort private Mitglieder auf. Nachdem die Linux Foundation (LF), ein gemeinnütziges Konsortium zur Förderung und Unterstützung von Linux, für den kommenden Monat ihre erste Veranstaltung für Endanwender angekündigt hat, öffnet sie sich nun Privatpersonen.
weiterlesen...

Wie man erfolgreich mit Open Source konkurriert

Zwei Absolventen der Universitäten Harvard und Stanford, Deishin Lee und Haim Mendelson, betrachten Open-Source-Software als Bedrohung für die proprietäre Welt.
weiterlesen...

Niederländisches Patentamt wechselt zu Open Source

Das niederländische Patentamt stellt als erste Behörde in den Niederlanden einen Großteil seiner IT komplett auf Open-Source-Software um. Bis Ende 2009 sollen sämtliche Büroarbeitsplätze mit freier Software betrieben werden.
weiterlesen...
Weitere Berichte: golem.de, pro-linux.de, standard.at

Premiere: Open-Source-Firma offizieller Lieferant von britischen Schulen

Zum ersten Mal hat die British Educational Communications and Technology Agency (Becta), Großbritanniens Schulbehörde, ein Open-Source-Unternehmen auf die Liste der Lieferanten für Software und IT-Dienstleistungen gesetzt.
weiterlesen...


Vielen herzlichen Dank ergeht an detructor15 und Rorschach für die Mitarbeit an diesem Wochenrückblick. Hierzu kann jeder interessante Links auf der Entwurf-Seite beitragen.

Diskussion & Kommentare