Das Android Betriebssystem ist nun, neben OpenMoko, ein weiteres - auf Linux basierendes - freies Handy-Betriebssystem. Durch die Veröffentlichung des Quelltextes haben nun Entwickler die Möglichkeit, daran Modifizierungen vorzunehmen. Bis zu dieser Veröffentlichung waren nur Entwicklungswerkzeuge für das Android-System verfügbar.
Das Betriebssystem wird von der Open Handset Alliance, welche auf Initiative von Google gegründet wurde, entwickelt. Mitglieder sind unter anderem der Netzbetreiber T-Mobile und der Telefonhersteller HTC. Den Hauptteil zur Entwicklung trug Google bei.
Das erste mit Googles Android laufende Handy bzw. Smartphone ist das heute in den USA erschienene T-Mobile G1. In Großbritannien wird es voraussichtlich noch im November herauskommen. In den restlichen Teilen Europas wird man noch bis zum ersten Quartal 2009 warten müssen. Das Smartphone war bisher unter dem Namen HTC Dream bekannt. Auf ihm sind schon viele der bekannten Google-Dienste vorinstalliert: Eine Lite-Version von Googles Chrome, G-Mail, Calendar, Google Maps inkl. StreetView, Google Talk und ein YouTube-Client.
Voraussichtlich wird auch Motorola ein Android Smartphone auf den Markt bringen.
Dieser Artikel stammt von katze_sonne
Quelle: heise golem, Wikipedia, BusinessWeek 🇬🇧