Denn die Nachrichten aus KW 44 werden, sofern sie in Ikhaya selbst nicht berücksichtigt wurden, in den neuen Ubuntu-Wochenrückblick UWR (für unsere englischsprachigen Freunde auch "Ubuntu Weekly Review") einfließen. Das hört sich zwar grundsätzlich nach nichts wirklich Neuem an, ist es aber: Der UWR wird den bisherigen Wochenrückblick und UbuntuWeeklyNewsletter (UWN) vereinen, welcher bis zur Ausgabe 70 im Dezember 2007 noch ins Deutsche übersetzt, dann jedoch mangels Interesse eingestellt wurde.
Das neue Konzept sieht keine 1:1-Übersetzung vor, lediglich wirklich relevante Inhalte werden übernommen, die Nachrichten werden jedoch nach Möglichkeit aus den deutschsprachigen Portalen stammen. Damit wird auch der Fokus wieder näher an Ubuntu heran geschoben. Neuigkeiten rund um Ubuntu und die Community werden den UWR dominieren und auch Aktuelles der derzeitigen Entwicklerversion von Ubuntu wird berücksichtigt. Besonders wichtige Meldungen aus dem Linux-Umfeld sollen ebenfalls nicht zu kurz kommen. Auf die Software-, Treiber- und Hardware-Nachrichten wird weitestgehend verzichtet, sofern kein direkter Einfluss auf die Nutzer der stabilen Versionen gegeben ist. Als Zugabe wird es einen kleinen Terminkalender mit den Events der kommenden Woche geben.
Auch die Macher des UWR sind nun andere. Wie auch die UWN-Übersetzer zuvor, wird dies ein Community-Projekt außerhalb des ubuntuusers-Teams, jedoch mit dessen Unterstützung sein. Wie bisher auch ist natürlich eine Beteiligung der Gemeinschaft wünschenswert und gerne gesehen, daher wird auch die Erstellung des UWR so einfach wie möglich erfolgen:
Sieben Tage lang (Di-Mo) erfolgt das Sammeln von Meldungen & Terminen, ggf. das Ausformulieren im Wiki
Mit Erscheinen des englischsprachigen UWN (Mo) werden relevante Inhalte übersetzt
Es erfolgt die Korrektur & Veröffentlichung (Di)
Was ändert sich für den Leser?
Zuerst einmal der Zeitpunkt des Erscheinens: Dieser wird künftig am Dienstag statt wie bisher am Sonntag sein.
Die Menge der Inhalte: Diese werden stärker Ubuntu-bezogen sowie einem Teaser ähnlich sein und mit Links zu Nachrichtenportalen zusammengefasst, welche ausführlicher auf das jeweilige Thema eingehen.
Es werden auch wieder englischsprachige Quellen berücksichtigt, deren Inhalt in deutscher Sprache zusammengefasst und auf die dann verlinkt werden wird.
Immerhin eines bleibt gleich: Die Veröffentlichung wird weiterhin in Ikhaya erfolgen.
Informationen & Kontakt zum UWR-Team: | |
Wiki: | http://wiki.ubuntuusers.de/LocoTeam/UWR/ |
Forum: | http://forum.ubuntuusers.de/forum/ubuntu-wochenrueckblick/ |
E-Mail: | uwn-de@lists.launchpad.net |
IRC: | UWN-de auf freenode.net |