staging.inyokaproject.org

GNOME in Version 2.25.5 erhältlich

linux.png

Mit der Veröffentlichung der fünften Entwicklungsversion 2.25.5 haben die Entwickler des GNOME-Desktops einige neue Programme und Funktionen eingebaut, und haben damit einen weiteren Schritt in Richtung des nächsten finalen Version, GNOME 2.26, gemacht.

Neben viele Fehlerkorrekturen haben die Entwickler mit dieser Veröffentlichung 🇬🇧 auch einige Entscheidungen über die Aufnahme neuer Komponenten getroffen und bekannt gegeben 🇬🇧.

So wird in GNOME 🇬🇧 ab der Version 2.26 Brasero standardmäßig als Brennprogramm enthalten sein, und das Paket nautilus-cd-burner vollständig ersetzten. Evolution-MAPI und libmapi erleichtern den Zugriff auf Exchange Server, und es muss nicht mehr der Umweg über Outlook-Web-Access genommen werden. Auch der Exchange Server 2007 wird jetzt unterstützt. PulseAudio wird eingesetzt, da diese Technik nach Meinung der Entwickler der Schritt in die richtige Richtung ist, auch wenn einige Nutzer damit noch Probleme haben werden.

Noch nicht Einzug gehalten hat WebKit/Gtk+, da die Portierung des GNOME-Standard-Browsers Epiphany noch nicht abgeschlossen ist und auch Evolution immer noch gtkhtml nutzt.

Wer meint GNOME 2.25.5 jetzt schon ausprobieren zu müssen, findet die Links zu den Quellen in der Offiziellen Ankündigung 🇬🇧.

GNOME 2.26 soll am 18. März veröffentlicht werden und als Standarddesktop in Ubuntu Jaunty Jackalope einziehen. Zu beachten ist, dass einige der neuen Komponenten schon jetzt enthalten sind, so ist Brasero seit Hardy Heron 8.04 das Standard Brennprogramm, und auch PulseAudio wird seit dem als Soundserver eingesetzt.


Quelle: derstandard.at