Die CeBIT ist eine der größten und wichtigsten Computermessen weltweit und somit auch für Ubuntu und ubuntu Deutschland e.V eine große Chance. Dort können die Menschen direkt angesprochen und erreicht werden. Als gemeinnütziger Verein ohne große Geldmittel war es bis jetzt immer vorteilhaft, dass die Linux New Media AG als Veranstalter des Open Source Parks an einige Projekte die Standplätze zu Sonderkonditionen vergibt.
Leider ging ubuntu Deutschland e.V. und somit Ubuntu in diesem Jahr leer aus und muss somit selbst für die Finanzierung des Standplatzes aufkommen. Der Verein konnte mit der Messeleitung eine für beide Seiten akzeptable Standgebühr aushandeln - einen leider noch immer vierstelligen Betrag.
Um den Stand, welcher in Halle 6 mit der Nummer E-46-4 zu finden sein wird, finanzieren zu können, startet ubuntu Deutschland e.V daher eine Spendenaktion. Jeder Spender wird mit seinem Namen auf einem großen Banner aufgeführt, das auf der Messe am Stand aufgehängt wird. Dabei gilt: Je höher der gespendete Betrag, um so größer und höher kommt der Name auf das Plakat. Um auf das Banner zu gelangen, sollte die Spende bis zum 25. Februar eingegangen sein.
Der Verein steht auch hinter der Plattform ubuntuusers.de und finanziert diese. So werden alle Spenden, die die Standgebühren überschreiten, für die Arbeit des Vereins genutzt und kommen somit direkt auch ubuntuusers.de zu gute. Wer uns unterstützen möchte, hat folgende Möglichkeiten:
Eine Überweisung auf das Bankkonto:
ubuntu Deutschland e.V.
Kto.-Nr. 382916859
BLZ: 76020070 HVB Nürnberg
IBAN: DE44760200700382916859
Swift (BIC): HYVEDEMM460
per PayPal an vorstand-de@ubuntu-de.org mit Betreff "Spende CeBIT Vorname Nachname". Wer nicht namentlich erwähnt werden möchte, lässt den Namen im Betreff weg.
Tatkräftige Unterstützung in Form von helfenden Händen wird immer gebraucht. Wer daran Interesse hat, kann sich in die aktuelle Helferliste eintragen. Aktuelle Informationen werden auch unter LocoTeam/Messen zu finden sein.
Wir danken schon jetzt allen freundlichen Helfern und Spendern.