staging.inyokaproject.org

3sat "neues" berichtet über Linux und Open Source

linux.png

Das 3sat-Magazin „neues“ hat am Sonntag eine 30-minütige Dokumentation zum Thema Linux und Open Source ausgestrahlt: "Linux - Die Reise des Pinguins". Die gesamte Sendung ist als Videopodcast kostenlos verfügbar.

Nach einer kurzen Einführung in die außergewöhnliche Geschichte des freien Kernels werden verschiedene Open-Source-Projekte vorgestellt. Ausführlich wird über das Open-Source-Aufzeichnugssystem Ingex 🇬🇧 der BBC, das Linuxprojekt der Münchner Stadtverwaltung LiMux, das gemeinnützige Projekt Linux 4 Afrika und das Officepaket OpenOffice.org berichtet. Mehrere Interviews mit Persönlichkeiten der Linux-Community, wie zum Beispiel Linus Torvalds und Klaus Knopper, Vater der beliebten Knoppix-Live-CDs, durchsetzen den Film. Außerdem wird in der Sendung auf die Bedeutungen der Begriffe "Open Source" und "Freie Software", auf wichtige Lizenzen sowie auf Stärken von Linux eingegangen. Auch die Schwächen bleiben nicht unerwähnt; Kurt Garloff von SuSE berichtet über fehlende Linuxunterstützung durch Hardwarehersteller, die Vorinstallation von Windows auf Computersystemen und die fehlende Verfügbarkeit von Spezialsoftware und einigen Spielen unter Linux.

Das Magazin berichtet auch ausführlich über Ubuntu und zeigt den Stand der deutschsprachigen Ubuntucommunity auf der CeBit 2009. Dabei sind unter anderem juliux, Vorstandsmitglied des Ubuntu Deutschland e.V. und EnTeQuAk, Teamleiter des Webteams, kurz zu sehen.

Das Video ist in der 3sat-Mediathek verfügbar und kann von der neues-Webseite heruntergeladen werden. Außerdem wird die Sendung diese Woche mehrfach im ZDFinfokanal wiederholt.


Ein Dankeschön an ubuntianer82 für diesen Beitrag.