Im Vordergrund der Konferenz steht ein reichhaltiges Vortragsprogramm, das aktuelle Themen aus dem Bereich Freie_Software und Open Source beleuchtet. Darüber hinaus wird Entwicklern großer Open-Source-Projekte Raum geboten, um eigene Treffen aber auch ein eigenes Programm zu organisieren.
Die FrOSCon findet 2009 bereits zum vierten Mal statt. Veranstaltet wird sie vom Fachbereich Informatik in Zusammenarbeit mit der Linux/Unix User Group Sankt Augustin, der Fachschaft Informatik und dem FrOSCon e.V.
Es werden Beiträge zu aktuellen Entwicklungen aus dem gesamten Bereich Freie Software und Open Source abgehalten:
Betriebssysteme
Entwicklung
Administration
Sicherheit
Rechtliche Fragen
Desktop
Bildung
Insbesondere würde sich über Beiträge zu folgenden Themen gefreut:
Open Hardware - Arduino, BeagleBoard und Co.
Cloud Computing - Freie Software zum Aufbau und Management großer Infrastrukturen
Freie Software und SaaS (Software as a Service)
Gadgets und Co. - Freie Software auf Netbooks, Telefonen etc.
Dieses Jahr findet zusätzlich eine Subkonferenz zum Thema Java statt. Diese wird von hochrangigen Mitgliedern der deutschen Java-Community organisiert. Einreichungen rund um das Thema Java können ebenfalls im Rahmen dieses CfPs erfolgen.
Die Registrierung und die Einreichung von Beiträgen erfolgt ausschließlich webbasiert über das Frontend unter http://cfp.froscon.org. Zur Teilnahme am Call for Papers ist es notwendig, eine kurze Zusammenfassung sowie eine ausführlichere Beschreibung einzureichen. Für die Teilnahme an der Konferenz ist es zudem notwendig, Vortragsfolien einzureichen.
Ende des Call for Papers ist der 23. Mai 2009. Die Zu- und Absagen werden bis Mitte Juni verschickt.
Ein Dankeschön an kranich123 für diesen Beitrag.