staging.inyokaproject.org

RadioTux feiert achten Geburtstag und startet einen Aufruf

linux.png

Am 1. April 2001 starteten Steffen Zoernig und Ingo Ebel das offene Projekt RadioTux, ein freies Internet-Radio. Bis heute halten sich die Macher an die Themen von damals und verbreiten über das Radio Information zu Linux und der Open-Source-Szene. Inzwischen beteiligten sich viele Menschen am Radio, das sich als offenes und freies Projekt versteht.

Pünktlich zum 8. Geburtstag, der am 01. April gefeiert wurde, leistet sich RadioTux einen frischen Internet-Auftritt. Das gesamte Archiv des freien Linux-Radio ist dort zu finden, die aktuellen Podcasts sowie alle Informationen zum Projekt. Mittels einer Mailingliste kann sich jedermann am Projekt aktiv beteiligen.

RadioTux_Logo.png
Logo des freien Radio-Projekts

Zum Geburtstag stellt RadioTux nun eine neue Magazin-Sendung online, die als OGG-Vorbis oder MP3 Version heruntergeladen werden kann. Auch als Podcast ist die Sendung zu beziehen. Themen sind unter anderem RadioTux selbst, aber auch ein Beitrag zum Mindmapping Tool XMind und zur Virtualisierungssoftware KVM. Der nächste Themen-Schwerpunkt werden Groupware-Lösungen sein. Die erste Sendung dazu wird sich mit Zarafa beschäftigen.

Neben der wöchentlichen Sendung auf HoRadS produziert RadioTux in Abständen Magazinsendungen und Interviewsendungen rund um Linux und Open Source. Außerdem unterhält man von den wichtigsten deutschen Linux-Veranstaltungen Livestreams mit Vollprogramm.

Die nächste Livesendung außerhalb des Studios erfolgt anlässlich des Linux-Tag in Berlin. Vom 24. bis zum 27. Juni 2009 sendet RadioTux (wieder) direkt vom Messegelände unter dem Funkturm. Die Besucher können die Radio-Macher an ihrem Stand live bei der Arbeit verfolgen.

Aufruf

Man will auf jeden Fall noch einige Geburtstage feiern und ist immer auf der Suche nach Mitstreitern. Vor allem Nutzer einer Ubuntu-Distribution werden gebraucht, da es seit einiger Zeit auf RadioTux wöchentlich die openSUSE Weekly News zu hören gibt.

Die Macher hinter RadioTux fänden es allerdings unfair, wenn nur SUSE zu Wort käme und suchen aus diesem Grund Freiwillige, die den Ubuntu Weekly Newsletter 🇬🇧 sowie den Ubuntu Wochen-Rückblick vom "Papier" ins Ohr bringen.

Wer also Lust, eine Stimme und ein wenig Ahnung von Tonaufnahmen hat, darf sich gern an info@radiotux.de wenden. Angst oder Scheu sind fehl am Platze; das Team um RadioTux ist auf jeden Fall bei den ersten Schritten behilflich.


Vielen Dank an Thurgau und gnokii für die eingesandten Artikel!