staging.inyokaproject.org

Update: [Wiki] Themenschwerpunkt: Multimedia

ubuntu_old.png

Wie vor knapp einer Woche vorgestellt, beginnt nun der erste Themenschwerpunkt.

Multimedia-Software hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt, auch für Ubuntu. Es sind neue Programme dazugekommen oder grundlegend überarbeitet worden, so dass es häufig keinen aktuellen Wiki-Artikel gibt. Dieser erste Themenschwerpunkt soll hier Abhilfe schaffen.

Dieser erste seiner Art läuft zwei Monate lang. Fragen könnt ihr wie gewohnt im Wiki-Forum oder im IRC-Channel #ubuntuusers stellen.

Update: Es mag an der Ferienzeit liegen, an den Abschlussklausuren oder vielleicht auch am guten Wetter 😉 : Die Aktivitäten im Wiki zum Themenschwerpunkt Multimedia sind eher gering.

Daher nochmal der Aufruf, sich aktiv zu beteiligen. Sonst wird es wohl leider so ausgehen, dass eine ganze Reihe von Artikel zum Thema Multimedia ins Archiv wandern.

Veröffentlicht von Ritze | 1. Juli 2009 06:00 | Kategorie: ubuntuusers | Letzte Aktualisierung: 26. Juli 2009 11:21 | # Fehler im Artikel melden

kaputtnik

1 2. Juli 2009 08:04

Ist ein solches Vorgehen nicht ein wenig unstrukturiert? Und ausgerechnet mit Multimedia fangt ihr an! Ein Artikelkomplex, der größer fast nicht sein kann. Warum nicht erst mal ein Thema wählen, welches nicht so umfangreich ist, um ein wenig Erfahrung mit der "Themenschwerpunkt"-action zu sammeln?

Ich will jetzt hier nicht rumstänkern, wage aber zu bezweifeln, das das so was wird. Zumindest eine Art allgemeine Checkliste sollte erstellt werden, worauf bei der Überprüfung zu achten ist. ZB

  • Wer einen Artikel bearbeiten will, muss dies in ... Anmelden

  • Auf Verständlichkeit überprüfen

  • Kategorien überprüfen

  • Kompilieranleitungen auslagern? Oder ans Ende der Artikel verschieben?

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, muss ja aber vllt auch gar nicht mehr sein.

HardyHardware

Avatar von HardyHardware
2 2. Juli 2009 11:22

Stimme @1 zu. Dieser Brocken scheint mir für den Einstieg ziemlich komplex. Bisschen mehr Struktur was jetzt wohin muss wäre hilfreich, wenn es bereits hier in der Einführung steht. Nur der Verweis auf IRC Channels ist da etwas abschreckend für Einsteiger die nur wenig beitragen können, finde ich.

Newubunti

3 2. Juli 2009 12:10

Ich habe gestern genau das gleiche gedacht, wie @1, wollte aber nicht gleich was Kritisches schreiben, um der Aktion nicht gleich die Fahrt aus den Segeln zu nehmen.

Ich würde empfehlen, die Themen-Schwerpunkte viel kleiner zu fassen und dafür dann die Laufzeit (eventuell) zu verkürzen. Das ist für alle leichter zu überblicken und garantiert daher schnellere Erfolgserlebnisse - was immer motivierender wirkt.

Haben sich dann mal alle an die Aktion gewöhnt, kann man sie vom Umfang auch ausdehnen und länger laufen lassen.

Ich habe gestern selber erst mal wie der Ochs vorm Berg vor der Multimedia-Seite gehockt und nicht gewusst, wo ich jetzt anfangen soll.

Davon abgesehen stehe ich aber voll hinter der Aktion - egal, wie sie jetzt erst mal aussieht!!! Ist ja schließlich für alle Neuland.

Gruß, Martin

20100801

4 2. Juli 2009 15:17

Um Multimedia aufzubauen, muss zu allererst die grobe Struktur erklärt werden.

Wer, bzw welches Programm, greift auf welchen Unterbau zurück.

Nach meiner Meinung kann man das von unten nach oben erklären.

ffmpeg und gstreamer, gstreamer kann ebenfalls auf ffmpeg zurück greifen. Xine und MPlayer, können ebenfalls beide auf ffmpeg zurückgreifen und Xine zusätzlich noch auf gstreamer.

Frontends/Guis und Programme die auf Xine und MPlayer zurückgreifen. Beispiel Kaffeine, Totem, Gxine, SMPlayer, Me_TV, Amarok, etc

ffmpeg hat nach meiner Meinung eine Schlüsselposition, gefolgt von MPlayer.

Sind beide genannten Programme sehr aktuell und gut konfiguriert, plus eine aktuelle Flash Version, sind nach meiner Meinung 99 Prozent aller gängigen on- und offline Formate abgedeckt.

Xine entwickelt sich im Gegensatz zu MPlayer eher langsam, da reicht die Version von Ubuntu, bzw Medibuntu.

Ausnahmen bilden Programme, die zusätzlich ihre eigenen Codecs mitbringen, zb Avidemux.

meisterkleister

5 2. Juli 2009 16:33

Ich find Multimedia als ersten Schwerpunkt erstmal ganz gut, muss ich ehrlich sagen. Nicht jeder ist so sehr mit dem System vertraut, dass er überall was schreiben kann, und für den Anfang ist Multimedia erstmal ein spannender Einstieg. 🐸

@2: Wie sieht denn die Struktur aus, die du dir wünschst? 🇯🇦

kaputtnik

6 2. Juli 2009 17:20

@2 ,@3 und @4:

Die Struktur sollte ja in dieser Aktion nicht an voderer Stelle stehen, sondern eher die Aktualität und Verständlichkeit der Artikel als solche.

Eine Struktur kann man dann einfach durch eine sinnvolle Startseite vergeben. Aber das steht hier ja nun nicht zur Diskussion.

Als Einstieg für diese Aktion wäre sicherlich AudioPlayer besser geeignet gewesen. Jeder kennt einen Player und seine stärken und schwächen. Damit ermuntert man mehr Leute sich zu beteiligen...

pippovic

Avatar von pippovic
7 2. Juli 2009 21:04

Hallo,

wir haben den Schwerpunkt Multimedia vor allem deswegen gewählt, weil es hier noch viel zu tun gibt, besonders im Bereich KDE4, wo noch einige Artikel neu erstellt werden müssen. Natürlich ist es ein "riesiger Brocken", aber das sollte kein allzu großes Hindernis sein. Es geht ja auch nicht primär darum, den gesamten Bereich von A-Z durchzuackern. Jeder kann sich was raussuchen, was für ihn passend und interessant erscheint. Zum "Anmelden" gibt es im Forum "Rund ums Wiki" einen Sticky-Thread. Bitte nutzt diesen.

Newubunti

8 2. Juli 2009 21:30

@6: Ich bestehe darauf zu erwähnen, dass ich gar nichts zur Struktur gesagt habe. ☺

@7:

Es geht ja auch nicht primär darum, den gesamten Bereich von A-Z durchzuackern.

Naja, im Sinne der Qualitätssicherung und Verständlichkeit wäre es aber zumindest wünschenswert, dass alle Artikel des Themen-Schwerpunktes wenigsten mal von mehr als nur einer Person gelesen werden.

Aber warten wir halt auch mal ab, wie sich das jetzt die nächsten zwei Monate entwickelt.

Gruß, Martin

kaputtnik

9 2. Juli 2009 21:34

@8: Sorry, war n versehen... 😳

HardyHardware

Avatar von HardyHardware
10 3. Juli 2009 15:19

@7 Danke für den Hinweis mit dem "Rund ums Wiki" Das ist für mich schon mal ein Einstieg in eine Struktur. Auch wenn das momentan im Forum wie ein riesiger unsortierter Haufen aussieht. Ich versuch mal mein Glück mit irgendwas "Multimedialem" was ich öfters benutze... hmm, womit fang ich bloss an...

felix29

11 21. Juli 2009 16:58

Hallo Alle, ich bin zwar ganz neu in der "Ubuntu Welt", seit 3 Tagen installiert auf dem Laptop, von Tag zu Tag begeisterter.. aber ich finde Multimedia ist ein sehr interessantes und zugleich riesiges Gebiet. Was ich wünschen würde ein Anfang vom Audio bis Video, mit Grundlagen, Kodierverfahren, CD Ripping, Audio Datenbank, Video Grundlagen, Codecs, und schließlich Wireless Multimedia Streaming in der ganzen Wohnung.

Viele Punkte aber sehr interessante Themen, denke ich.

viele Grüße an euch alle Felix29

hannibal007

12 26. Juli 2009 11:41

Ich wäre für eine Auswahl der großen Problemzonen → Liste mit 20 Artiekeln, die es nötig haben vil hat da jemand mehr Lust, ich wüsste nicht, wo ich jetzt anfangen sollte.

phiphi

Avatar von phiphi
13 26. Juli 2009 11:48

Ich fände es toll, wenn jemand ein Artikel über Video-konverter schreiben würde. Es gibt so viele, es gibt Kommandozeilentools, dann gibt es verschiedene Frontends zu ffmpeg. Eine Einsteigerfreundliche Wiki-Seite zu diesem Thema, die Einen Überblick schafft wäre toll.

Dies als Anstoss für jemand, der gerne helfen möchte und nicht weiss wo anfangen. Braucht nicht viel Vorwissen, man muss nur die Informationen, die jetz schon etwas verstreut im Wiki rumliegen für Einsteiger zusammenstellen. (Ich kann es leider nicht selber machen, da ich nur am Wochenende kurz zu hause bin und sonst in der Rekrutenschule der Schweizer Armee, obligatorisch)

Bordi

Avatar von Bordi
14 26. Juli 2009 12:12

@13 Stimmt für WinFF gibt es echt noch keinen Artikel, wirklich ein guter Anstoss.

pippovic

Avatar von pippovic
15 26. Juli 2009 12:25

@13: An einem solchen Artikel arbeite ich bereits seit längerem. Er wird in wenigen Tagen fertig sein. Allerdings wird das nur eine Übersichtsseite. Die Bedienung der einzelnen Programme muss dann in den jeweiligen Artikeln zum Programm erklärt werden.

Quatschkopp

16 26. Juli 2009 13:16

@12: Das ist eine gute Idee. Vor allem da bereits wiederholt geschrieben wurde, dass die Leute vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen.

burli

Avatar von burli
17 26. Juli 2009 13:18

Wie vielleicht schon angesprochen wurde ist die Aktion vielleicht etwas ungünstig. Ein komplexes und viel zu großes Thema für den Anfang und viel zu unspezifisch organisiert.

Vielleicht sollte man das Thema "Multimedia" nochmal unterteilen und die Leute vom Wiki Team direkt ansprechen und diese sollen vielleicht noch 1-2 Leute suchen, die sie kennen und von denen sie wissen, dass sie beim Thema helfen können.

Einfach nur sagen "hier ist das Thema, jetzt macht mal" ist vielleicht etwas wenig

Onkel_Judith

Avatar von Onkel_Judith
18 26. Juli 2009 13:26

Mein Problem ist, dass ich mir nicht wirklich zutraue Artikel zu schreiben/ergänzen. Ich benutze jetzt zwar seit 2 Jahren intensiv Ubuntu und kenne mich mit "meinen" Programmen gut aus, aber ein paar Tipps und Tricks kenne ich gewiss auch noch nicht. Werden Wiki-Artikel vor der Veröffentlichung noch einmal durchgelesen?

shikari

19 26. Juli 2009 14:11

@18, soweit ich weiß, werden die Artikel diskutiert, auch damit die richtige Syntax verwendet wird. Außerdem werden dir noch Tipps u.ä. gegeben.

Und es lässt sich je nach Thema bestimmt jemand finden, der dir hilft und sich mit dem Programm auch gut auskennt. Dazu musst du einfach in "Rund ums Wiki" ein Thread eröffnen.

4NothinK

Avatar von 4NothinK
20 26. Juli 2009 14:51

Vielleicht noch ein Vorschlag: Das Wiki-Team könnte eine Wunschliste machen und ein User-Voting einrichten. Der Artikel, der am meisten erwünscht wird, sollte priorisiert überarbeitet werden. So werden alle einbezogen, auch diejenigen, die sich des Schreibens eines Wiki-Artikels nicht mächtig fühlen.

olivier1979

21 26. Juli 2009 14:56

Hallo

irgendwie habe ich etwas nicht so richtig verstanden ???

gibt es denn nirgends eine Liste mit allen vorhandenen Themen zu Multimedia?? da könnte sich jeder ein Artikel nehmen und diesen Testen. in etwa im style von Wiki/Ideen. Es braucht ja nicht so komplex zu sein, nur das sich jeder irgendwo eintragen kann. Damit nicht jeder Artikel 10mal getestet wird.

gruss

olivier1979

NeverGiveUp

22 26. Juli 2009 14:58

@13. Ich könnte einen ausführlichen Artikel über Videobearbeitung schreiben. Ich habe schon unzählige Filme aufgenommen, konvertiert und auf DVD mit Menü gebrannt. Bis auf VDR als Aufnahmesoftware könnte ich das Zusammenspiel des Dreigestirn ProjectX, Avidemux und QDVDAuthor erläutern. Falls hier ein erhöhter Bedarf sein sollte werde ich mich mal an dieses komplexe Thema wagen. Mir ist nur noch nicht ganz klar wie diesen Artikel bezeichnen sollte.

pippovic

Avatar von pippovic
23 26. Juli 2009 15:09

@22: Da hätte ich auch erhöhtes Interesse und würde mich auch beteiligen, falls gewünscht. Artikel werden in der Baustelle angelegt und die Bezeichnung kann man dann noch ändern. Das ist erst mal das kleinere Problem. Melde dich bitte im Forum "Rund ums Wiki", wenn du Mitstreiter suchst!

@21: Multimedia ist doch ein guter Einstiegspunkt. Zu dem Artikeln, die überprüft oder bearbeitet werden müssen, kann man sich die Baustelle und die Einträge in dem o. g. Thread im Wikiforum ansehen. Außerdem gibt es ja noch Wiki/Ideen. Welche Artikel noch nicht mit Jaunty getestet wurden, sieht man ja am Getestet-Block über dem Artikel. Wenn dort bereits Jaunty eingetragen ist, braucht der Artikel logischerweise auch nicht noch mal getestet zu werden.

N3mesis

Avatar von N3mesis
24 26. Juli 2009 15:12

Ich vermisse nen guten Media player/verwalter amarok ist gut und auch die anderen gefallen mir gut aber irgendwie fehlt an jedem immer irgendwas was der andere hat aber der hat wieder das nicht was nen andere player hat. Ich weis gerade net ob das in berreich multimedia fällt aber wäre cool wenn sich jemand mal bezüglich des supports für den iPod touch (alle versionen) was findet. Den iTunes ist nen viren/würmer verteiler!!! Jedesmal wenn ich itunes installiert habe war mein PC voller würmer und co.... zum kotzen und das noch vollständiger formatierung

kaputtnik

25 26. Juli 2009 15:24

@23: Das ist schon ein wenig Blauäugig, zu glauben, das es hier User gibt, die sich Artikel für Artikel vornehmen und auf "Getestet" überprüfen... Ausserdem war von "getestet" überprüfen bisher (so viel ich weiß) keine Rede. Ohne eine Art "Pflichtenheft" oder neudeutsch "To do"-Liste, in der drinsteht, worauf bei der Aktion zu achten ist, wird das nix. Wie hier schon desöfteren gelesen, wissen viele eigentlich gar nicht was sie machen oder worauf sie achten sollen.

@20: 👍

BigMc

Avatar von BigMc
26 26. Juli 2009 18:25

@21: Hier stehen alle Multimedia-Artikel: Kategorie/Multimedia

Die Archivs- und Benutzerseiten bitte ignorieren. 😉

olivier1979

27 26. Juli 2009 19:33

Hallo

@26 Danke genau etwas in der Art habe ich gesucht. Danke 😉

gruss

olivier1979

Newubunti

28 26. Juli 2009 23:56

@25: Volle Zustimmung!

Nur für ein Voting wäre ich nicht. Ich finde es besser, wenn das Team einfach einen Bereich vorschlägt.

Allerdings würde ich mir für die nächste Aktion viel eingegrenztere Bereiche wünschen. AudioPlayer war schon ein guter Vorschlag.

Und noch ergänzend:
Bei den ersten Themenschwerpunkten, wäre ich für maximal 20 zu überarbeitende Seiten. Eher sogar erst mal nur 10. Damit einfach das Ding erst mal zum laufen kommt.

Selbst die, die Wiki-Artikel schreiben können, sind von der jetzigen Situation überfordert. Wenn man sich auf nur wenige Artikel konzentriert, dann sind auch die Chancen höher, dass die Diskussionen im Wiki-Forum von mehreren Leuten verfolgt werden, weil sich so die Chance erhöht, dass Themenschwerpunkt-Diskussionen dort auf der ersten Seite bleiben.

Im Moment habe ich den Eindruck, dass wieder nur ganz wenige alleine vor sich hin an einem Artikel arbeiten und kaum einer bekommt es mit. Die Diskussionen verschwinden dann im "normalen Wiki-Forums-Alltag" wieder ganz schnell in die Beachtungslosigkeit, was die Motivation zur Mitarbeit auch nicht gerade fördert.

Das ist aus meiner Sicht nicht Sinn eines solchen Themenschwerpunktes.

Gruß, Martin

BigMc

Avatar von BigMc
29 27. Juli 2009 00:28

Eine Beschränkung auf 10 oder 20 Artikel sehe ich aber auch kritisch. So werden doch viel mehr Leute angesprochen. Der der eine Riesen-Musiksammlung hat und sich mit Audioplayern auskennt und auch jemand, der sich hauptsächlich mit Videobearbeitung beschäftigt und so weiter.

Immerhin haben schon viele Leute einfach mal über den Bereich rübergeguckt und es ist ja auch schon einiges passiert und gemeldet worden.

Hinweise zu konkreten Artikeln, die überarbeitet werden müssen finden sich übrigens im Forenthread zum Schwerpunkt.

Auf die Tatsache, das konkrete Vorschläge bzw. das von kaputtnik geforderte "Pflichtenheft" im Thread gefunden und von jedem erweitert werden kann, sollte man allerdings nächstes Mal deutlicher hinweisen und den Thread vor allem nicht nur so mitten im Satz im Update der Ikhaya-Meldung verlinken sondern von Anfang an und deutlicher. Aber das ist ja nur eine Kleinigkeit.

pippovic

Avatar von pippovic
30 27. Juli 2009 08:58

@25: > Das ist schon ein wenig Blauäugig, zu glauben, das es hier User gibt, die sich Artikel für Artikel vornehmen und auf "Getestet" überprüfen... Außerdem war von "getestet" überprüfen bisher (so viel ich weiß) keine Rede. Offenbar hast du den Ikhaya-Artikel zu den Themenschwerpunkten nicht gelesen. Er ist aber im obigen Artikel verlinkt. Ansonsten wüsstest du, dass es hauptsächlich um das Überprüfen geht. Und dabei bleibt einem nun mal nichts anderes übrig, als die Artikel Schritt für Schritt durchzugehen, schon allein aus dem Grund, damit keiner vergessen wird. Wir haben im Wikiteam auch keine Zeit, alle Artikel selbst durchzugehen, deshalb bitten wir ja um Mithilfe! Alles unterhalb von Multimedia ist dabei interessant. Wenn es "blauäugig" ist, in dieser Form um Hilfe zu bitten, dann muss ich sagen, finde ich es "bequem" wenn jemand alles vorgekaut haben möchte. Einige Anregungen für Überarbeitungen gibt es auch schon im Diskussionsthread zum Themenschwerpunkt im Forum, aber da schauen offenbar nur Wenige rein. Anleitungen, die überprüft werden müssen, sind auch schon in einem separaten Thread aufgeführt (nicht nur aus dem Bereich Multimedia).

Außerdem kann man uns auch noch fragen, was neu geschrieben werden muss. Neue Artikel schreiben tun sowieso nur die Wenigsten, dafür allein brauchen wir keinen Themenschwerpunkt. Wie schon gesagt und geschrieben, geht es in erster Linie darum, die Artikel mit aktuellen Versionen zu testen und evtl. zu aktualisieren.

Newubunti

31 27. Juli 2009 09:08

@29: Das kommt jetzt darauf an, was man sich von einem solchen Themenschwerpunkt erwartet. Außerdem bedeutet schon das Wort "Schwerpunkt" eine Gewichtung eines Bereichs - womit, wenn es einem darum überhaupt in erster Linie geht - sowieso niemals alle angesprochen werden.

Ich sehe den Schwerpunkt nicht so, dass ich da nur daran mitarbeite, wenn mich das Thema interessiert. Sondern den großen Vorteil des Schwerpunktes sehe ich darin, das sich Kräfte auf einen Schwerpunkt konzentrieren, d.h. dort wo sonst nur 2-3 Leute an einem Artikel arbeiten, sind es dann beim Schwerpunkt doppelt so viele oder vielleicht auch noch mehr.

Indem eben viele an einem Artikel arbeiten, trauen sich dann auch eher Anfänger, sich zu beteiligen - womit man im Idealfall neue Wiki-Autoren oder Helfer gewinnt.

Im übrigen muss es auch nicht immer bei 10 oder 20 Artikeln bleiben. Aber für den Anfang - also zur Einführung des Instruments "Themenschwerpunkt" - wäre es für alle hilfreich. Wenn sich dann die Masse mal an den Themenschwerpunkt gewöhnt hat, spricht ja grundsätzlich nichts dagegen, die Aktion auszuweiten - wenn es denn funktioniert.

Man muss halt auch mal sehen, dass es - selbst wenn man hier gerne hilft - weniger Spaß macht, einen Artikel zu überarbeiten, anstatt einen neuen zu schreiben. Das ist sozusagen eine Pflichtaufgabe. Da sollte man halt schon darauf achten, dass man die Kräfte möglichst gut konzentriert - und da spielt die Artikelanzahl eben auch eine Rolle.

Gruß, Martin

burli

Avatar von burli
32 27. Juli 2009 09:14

@30: Hauptprobleme bei der ganzen Sache sind aus meiner Sicht:

1. keiner weiß, ob sich schon andere einen Artikel vorgenommen haben. So werden einige Artikel vielleicht 10x "geprüft", andere gar nicht.

2. es ist irgendwie nicht ganz klar, ob man gefundene Fehler gleich selbst korrigieren soll, im entsprechenden Thread nur ansprechen oder wie sonst vorzugehen ist.

Zumindest aus meiner Sicht ist das alles etwas diffus und undurchsichtig. Aber vielleicht hab ich (und andere) das entscheidende Teil übersehen

hannibal007

33 27. Juli 2009 12:48

@BigMc Mir gehts weniger um eine Beschränkung sondern um einen Einstieg. Wenn man mal einen Anfang hat und eifrig gearbeitet wird, kann man ja wieder so 10-20 Artikel auflisten. So, da es eben flüssig läuft. Aber so ist das zu unkoordiniert und wird nicht funktionieren. Man ist einfach mit dem berg überfordert. Wer kennt hier die halbe Wiki? Wohl nur einige wenige.

BigMc

Avatar von BigMc
34 27. Juli 2009 13:04

Wie gesagt, im Forenthread werden konkrete Artikel genannt. Bisher zwar nur 5, aber wenn jemandem ein Artikel auffällt, der überarbeitet werden muss, dann soll er ihn bitte dort nennen.

Gruß, BigMc

kaputtnik

35 27. Juli 2009 19:44

@30: "Offenbar hast du den Ikhaya-Artikel zu den Themenschwerpunkten nicht gelesen. Er ist aber im obigen Artikel verlinkt. Ansonsten wüsstest du, dass es hauptsächlich um das Überprüfen [auf aktuelle Ubuntu-Versionen] geht."

Ja, hast recht, war wohl zu lange her das ichs gelesen habe 😳 Sorry.

Wie auch @32: aussagt, finden sich viele eben einfach nicht zurecht und sind überfordert, oder wissen einfach nicht, worauf sie achten sollen. Aber ich glaube, Du hast mich falsch verstanden: Ich möchte nichts "vorgekaut" haben, sondern eine Checkliste, einen roten Faden, worin steht, auf was beim Überprüfen geachtet werden soll. Als Wikineuling kann ich mir dann einen Artikel vorknöpfen und mit Hilfe der Liste, des roten Fadens, auf die einzelnen Punkte hin überprüfen.

BTW: Wird eigentlich Baustelle/Artikel-Umbenennung von den Mods beachtet? Auch sowas könnte in einer Checkliste drinstehen...

Oder weils mir mal aufgefallen ist: Mal heißts Skripte, dann wieder Scripte (Beispiel: chroot/script).

Solche Sachen gilt es in einem Themenschwerpunkt im vorhinein festzulegen und in der Checkliste aufzuführen. Klar muss dann ein wenig vorgearbeitet werden, aber ich denke, das man mit einer guten (amüsanten!) Checkliste mehr Leute zum mitmachen animiert, als ohne...

ulle

36 30. Juli 2009 10:49

Multimedia ist ein ziemlicher Happen. Für einen Anfänger wie ich ist es fast unmöglich da einen Durchblick zu bekommen. Auch ich wünschte mir eine Struktur, welche die Themen aufteilt. Eine Baumstruktur wäre vielleicht hilfreich. Erschwerend kommt allerdings der schnelle Versionswechsel hinzu, der auch wechsel verschiedener Codecs mit sich bringt. Für Anfänger und Umsteiger würde eine Wiki-Seite für jedes gebräuchliche Audio- oder Video-Format ( zB. MP3 DVD VCD ) ausreichen. Da aber zusätzlich die unterschiedlichen Programmversionen dazukommen, sehe ich im Moment keine allgemeinverbindliche Lösung.