staging.inyokaproject.org

DVD-Player für Linux

software.png

Fluendo hat einen kostenpflichtigen DVD-Player für Linux herausgebracht. Damit können Linuxbenutzer legal DVDs wiedergeben, ohne sich dazu in eine gesetzliche Grauzone zu begeben.

Mit Fluendo DVD Player 🇬🇧 ist ein weiterer DVD-Player auf dem Markt, mit dem man kopiergeschützte DVDs unter Linux legal anschauen kann. Aus rechtlichen Gründen können unter Ubuntu und auch bei den meisten anderen Linux-Distributionen nach der Standardinstallation keine kopiergeschützten DVDs wiedergegeben werden, da die Umgehung des Kopierschutzes in manchen Ländern - wie zum Beispiel in Deutschland - rechtswidrig ist. Durch den Kauf von kostenpflichtigen DVD-Playern wie LinDVD oder Fluendo DVD Player erwirbt der Benutzer automatisch alle für die Wiedergabe notwendige Patente von MPEG und Dolby mit. So ist das patentrechtlich geschützte CSS mit an Bord, das für die Entschlüsselung des Kopierschutzes sorgt.

Der DVD-Player unterstützt zudem Dolby Digital 5.1 und kann ebenso wie die meisten Open-Source-Programme das DVD-Menü und Untertitel anzeigen. Mit 20 Euro ist der Fluendo DVD Player etwas günstiger als LinDVD. Im Lieferumfang inbegriffen ist ein Jahr Support. Für ein weiteres Jahr verlangt der Hersteller fünf Euro, für fünf weitere Jahre Support 19 Euro. Fluendo stellt neben der 32- und 64-bit Variante auch Pakete für Ubuntu, Debian, Fedora, OpenSUSE und Mandriva bereit. Eine weitere Version für OpenSolaris ist in Planung.

Quellen: Golem.de und HowtoForge


Danke für den Hinweis an katze_sonne und qestions.