staging.inyokaproject.org

Ubuntu 9.10 „Karmic Koala“: Alpha 4 erschienen

kxubuntu_old.png

Drei Wochen nach der Veröffentlichung der dritten Alpha von Ubuntus zukunftiger Version 9.10 namens „Karmic Koala“, ist gestern Abend die vierte Alpha des im Oktober erscheinenden Release des „Karmischen Koalas“ zum Testen freigegeben worden.

Nachdem vor drei Wochen an dieser Stelle über die Veröffentlichung der dritten Testversion von „Karmic Koalaberichtet wurde, geht es seit gestern mit der vierten Testversion weiter: Pünktlich wurde von Canonical die vierte Alphaversion von Ubuntu 9.10 veröffentlicht.

Neuerungen

Neben den üblichen Updates aus Debian Sid ist die größte Neuerung in der vierten Testversion, dass man sich ein erstes CD-Image für die Ubuntu Enterprise Cloud (UEC) 🇬🇧 herunterladen kann. Dieses kann sowohl zur Einrichtung einer eigenen Cloud als auch zum Einsatz in Elastic Compute Cloud (EC2) 🇬🇧 von Amazon verwendet werden. Canonical hat dazu einen Starter Guide 🇬🇧 zur Verfügung gestellt.

Die mit der dritten Testversion eingeführten Neuerungen – Empathy als Chat-Plattform, welches nun endgültig Pidgin als GNOME Standard-Chatprogramm ablöst, Kubuntu, welches mit einem eigenen Netbook-Image aufwarten kann sowie der Dateiaustausch-Service UbuntuOne – sind auch in der vierten Alpha anzutreffen.

Bei Neuinstallationen findet GRUB 2 schon Verwendung 🇬🇧 und kann auch nachträglich installiert werden (siehe: KernelTeam/Grub2Testing). Des Weiteren findet sich der aktuelle Kernel 2.6.31-5 in der vierten Alpha.

Es sollte jedoch unbedingt ein Blick auf die Known Issues 🇬🇧 geworfen werden, in denen es unter anderem heißt,

  • dass das System versucht, andere Partitionen einzuhängen und nach Passwörtern fragt (396448)

  • dass der Ubuntu Netbook Launcher beim Herunterfahren abstürzt (395468)

  • dass der Ubuntu Netbook Launcher beim Abmelden abstürzt (404283)

Updates aus Debian Sid, OpenOffice.org in Version 3.1.0, GNOME in Version 2.27.4 sowie das Dateiformat EXT4 als Standard bei Neuinstallationen komplettieren die Änderungen (Infos zum Upgrade stehen auf wiki.kernel.org 🇬🇧 als auch im Wiki bereit). Des Weiteren ist Version 4.4 von GCC als Standard-Compiler enthalten. Weitere Änderungen betreffen die Infrastruktur für Energieverwaltung und der Multimediatasten (Fn-Tasten) bei Notebooks; dort soll HAL demnächst aufgegeben und durch DeviceKit ersetzt werden.

Der neue Intel-Grafiktreiber verwendet die Beschleunigungs-Architektur UXA 🇬🇧 (UMA Acceleration Architecture) statt EXA und ist seit der dritten Alpha erstmals aktiv. Die Entwickler bitten die Tester hierbei auch um Rückmeldungen zu „Kernel Mode Setting“ auf X/KernelModeSetting.

Downloads

Interessierte User können Ubuntu 9.10 „Karmic Koala“ als Alpha 4 in folgenden Versionen - eine Live-CD ist seit der zweiten Alpha erhältlich - herunterladen.

Alpha 4 Downloads
Ubuntu Kubuntu Xubuntu ARM [1] UEC [2]
Ubuntu Kubuntu Xubuntu ARM UEC

[1] Ubuntu will Unterstützung für ARM-Prozessoren bieten
[2] Canonical plant Cloud-Angebot

Informationen

Weitere Informationen finden sich auf den englischen Ubuntu-Seiten:

Ausblick

Zwei Wochen nach dem Feature Freeze, welcher am 27. August terminiert ist und damit auch die Aufnahme neuer Features oder Pakete beendet, folgt am 03. September die fünfte Alpha-Version; nur eine Woche später, am 10. September beendet der UserInterfaceFreeze, dabei geht es unter anderem um das Erscheinungsbild des Desktops, die Arbeit an der GUI. Zeitgleich findet der ArtworkSecondDrop statt, bei dem Vorschläge für neues Design und Artwork abgegeben werden können.

Achtung: Dies ist eine Entwicklungsversion für Tester und Entwickler und sollte nicht zum produktiven Einsatz verwendet werden!

Veröffentlicht von UbuntuFlo | 14. August 2009 16:00 | Kategorie: Rund um Ubuntu | # Fehler im Artikel melden

Tids

Avatar von Tids
1 14. August 2009 16:48

Nicht zu vergessen der neue Installer in Kubuntu, welcher wirklich superschön geworden ist ♥

Niveau

Avatar von Niveau
2 14. August 2009 17:05

karmic ist schon cool;)

wenn ich im urlaub bin upgrade ichj meinen leppi auf karmic d<as ist so am 13 okt.

mein onkel ist auch mit der ist pc spezialist (natürlich für windoof...)

und dem zeig ich dann mal wie einfach das alles ist... 😈 😈 😈 😈 😈 😈 😈 😈 😈 😈

think123

Avatar von think123
3 14. August 2009 17:33

Freu mich schon auf die Finalversion von Karmic ☺

Klau3

Avatar von Klau3
4 14. August 2009 17:49

Ubuntu wird gefühlt immer schneller 😎 Selbst in der VM rennt Karmic schon so schnell, dass ich mich wunder.

Marat

Avatar von Marat
5 14. August 2009 18:06

onkel_hotte

6 14. August 2009 18:32

@4: Das kann ich bisher noch nicht sagen... mit jeder version wird ubuntu/gnome (wie ich finde) immer träger ☹

Hoffentlich wird das mit Karmic besser... (zumindest gefühlt)

Grummler

Avatar von Grummler
7 14. August 2009 18:58

@6: Mhm, also von Intrepid zu Jaunty ist Gnome aufgrund der begonnen Aufräumarbeiten für Gnome 3.0 aber spürbar schneller geworden.

CodingFreak

Avatar von CodingFreak
8 14. August 2009 19:28

jaa das KDE setup jetz noch auf Ubiquity umschreiben und wir ham n neues setup das mal OK aussieht! das Ubiquity-GTK-UI is nich schön ☺

das OpenSUSE 11-Setup sieht viel geiler aus (und kubuntu 9-10 natürl.)

burli

Avatar von burli
9 14. August 2009 19:55

Nutze Karmic schon seit Alpha 2. muss einfach sagen 👍

Vor allem die neuen Intel Grafik Treiber rocken.

mikmaq

Avatar von mikmaq
10 14. August 2009 20:16

kann mir einer mal nen status zu ext4 geben? lt. wiki ist ext4 "noch problematisch". wollte nämlich im oktober frisch installieren und dann auf ext4 setzen. bin aber derzeit noch ein wenig skeptisch...

gnuheidix

Avatar von gnuheidix
11 14. August 2009 20:33

Ich nutze EXT4 schon seit Jaunty für meine Systempartition und hab noch keine Regressions gehabt. Der schnellere FSCK (insgesamt 1 Sekunde) ist aber das einzige, was mir bis jetzt als merkbarer Unterschied aufgefallen ist.

DocBrown0_1

Avatar von DocBrown0_1
12 14. August 2009 21:31

Hallo!!

Erkennt Grub2 jetzt auch bei Neuinstallation meine bestehende Windows-Partition??? Bei der Alpha 2 ging das ja noch nicht. Vielleicht kann dazu mal jemand was schreiben!

Sukram71

Avatar von Sukram71
13 14. August 2009 21:50

@12

Grub 2 hat mit der Alpha 4 eben meine Win7 RC-Installation auf der 2. Festplatte erkannt und eingebunden. Den Start hab ich noch nicht getestet. (Aber dass das klappt, davon gehe ich jetzt mal aus ☺ )

Sukram71

Avatar von Sukram71
14 14. August 2009 22:59

Übrigens startet meine 9.10 Alpha (auf meinem 5 Jahre altem System, Athlon 64 3000+) in wahnsinnigen 36 Sekunden!!! - Unglaublich! 👍 Mein Windows 7 RC startet (allerdings von der alten IDE Festplatte) in 50 Sekunden! Mein 9.04 braucht zum booten länger als Win7.

Papamatti

15 14. August 2009 23:12

Unglaublich, habe gerade Karmic in der VM installiert und gestartet...bootet ja unglaublich schnell, in der VM schneller als mein Host Jaunty System!

Rechts oben befinden sich jetzt die "Systemeinstellungen" - alle Settings hübsch in einem Programm. Schick...

Apfelfrisch

Avatar von Apfelfrisch
16 15. August 2009 00:31

Rechts oben befinden sich jetzt die "Systemeinstellungen" - alle Settings hübsch in einem Programm. Schick...

Kannst du da mal n screeni von machen..?

Newubunti

17 15. August 2009 01:47

@12:

Soweit ich weiß ist dieser Bug inzwischen gefixt. Finde das jetzt nur auf die schnelle nicht.

Aber selbst wenn er es nicht erkennen sollte, dann fügt man es halt manuell dazu. Aber bitte niemals über die grub.cfg sonder per eigenem "Skript" in /etc/grub.d.

Zu GRUB 2 beginnen wir gerade Wikis. Guckst Du hier.

@13: Deine Erfahrung alleine hat nichts zu sagen, weil der Bug - soweit ich weiß - kein zwangsläufiger war. D.h. konnte auftreten, musste aber nicht.

Gruß, Martin

detructor15

18 15. August 2009 02:13

soo, wird zeit die neue distri auszuprobieren...werd mal schauen wie ich das mach: Virtualbox oder KVM...

think123

Avatar von think123
19 15. August 2009 12:44

Wird es für Ubuntu auch einen neuen Installer geben?

clocker

Avatar von clocker
20 15. August 2009 13:17

@14: Mein Testsystem mit Atlon 2000+ startet in 22sec. (Bootchart) 😊

Sukram71

Avatar von Sukram71
21 15. August 2009 13:22

@20 Mir war schon klar, dass 36 sec. (Grub-Desktop) nicht schnell ist ... ☺

Sukram71

Avatar von Sukram71
22 15. August 2009 13:24

Nautilus funktioniert auch viel besser. Unter 9.4 macht der bei Verzeichnissen mit vielen Dateine (/usr/bin, /etc) ne lange Pause. Mit 9.10 (Nautilus 2.27.4) zeigt die fast sofort an.

clocker

Avatar von clocker
23 15. August 2009 13:33

@21: Naja schreibst ja wahnsinnigen 36sec. 😀

norbit

Avatar von norbit
24 15. August 2009 13:41

Die Bootzeit ist echt nicht schlecht, wenn es den mal bootet. Musste schon zwei mal über den recovery booten, scheint sich ab und an bei der Festplattenerkennung aufzuhängen.

Sukram71

Avatar von Sukram71
25 15. August 2009 13:46

@23 Für mich und mein System wahnsinnigen 36 sec.. Das ist Rekord und fast die Hälfte! 😀

Ich richte das gerade als Haupt-Produktiv-System ein. (externe Sicherungen vorhanden ... 😀)

clocker

Avatar von clocker
26 15. August 2009 14:44

@25: Ja des mit dem Hauptsystem lass ich weil meine Nvidia G-Force 4 kein 3D hat.

DIDIOpladen

27 15. August 2009 14:57

Das mit dem keinen 3D kenne ich - aber die sind aufn Weg dahin, weil ich jetzt mit dem 2D-Treiber schon 3D-Spiele anzocken kann - leider mit 1-2 Frames die Sekunde oder so, weil es noch tierisch ruckelt! Wer wie ich mehrere Soundkarten hat (Aufn Motherboard und wie USB-HeadSet - der kann im neuen Klang (statt Audio) hier die Karten wunderbar ansteuern ..o(ging schon in Alfa-II) Also - warten wird es ab und hoffen das beste, so das endlich mein 3D-Treiber ankommt 😀

freeulli

28 15. August 2009 17:08

Mein eee-pc läuft voll out of the box, ohne irgenetwas einstellen zu müssen. Und im Gegensatz zu 9.04 hab ich sogar 3D Unterstützung und keine Unterbrecher beim hochfahren COOL!!! YÄÄHH 😊 Jetzt versuch ich mal Compiz zu installieren und einzustellen 😉 . Mal gucken ob keiner guckt.

sitronen

29 15. August 2009 18:10

Weiß jmd. wann Gnome Shell in die Repos aufgenommen wird?

suseuser

Avatar von suseuser
30 15. August 2009 19:04

Soll afaik noch in Karmic kommen...

Ximion

Avatar von Ximion
31 15. August 2009 19:04

Noch vor dem 27. August, denn dann haben wir Feature-Freeze.
Ich bin mal gespannt, wie sie das misteriöse "AppCenter" in Alpha 6 noch integrieren wollen... Die Entwickler von dem Ding sind jedenfalls nicht zu erreichen und Quellcode findet man auch nicht.

Niveau

Avatar von Niveau
32 15. August 2009 22:28

@14:

gibts in jaunty auch musst du nur menü bearbeiten und da denn das system menü da dann kontrollzentrum aktivieren...

Onkel_Judith

Avatar von Onkel_Judith
33 16. August 2009 02:22

@32:

Den Eintrag habe ich letztens erst gesucht und nicht gefunden. Ich glaube den habe ich wohl unbewusst gelöscht. Auf welchen Pfad zeigt der Eintrag denn, sodass ich ihn hinzufügen kann?

V_for_Vortex

Avatar von V_for_Vortex
34 16. August 2009 08:59

@23: 36 oder 22 Sekunden gut und schön - versprochen haben sie 10 Sekunden.

eleanora

Avatar von eleanora
35 16. August 2009 10:35

Ich habe die Desktop-CD von Ubuntu ausprobiert. obwohl ich mittlerweile 2000MB Ram im Rechner habe, lief die CD doch sehr ruckelig und von "schneller" habe ich nichts gemerkt. Das lief bei den Vorgängerversionen besser.

bongobong

Avatar von bongobong
36 16. August 2009 10:38

@33 gnome-control-center

Pondo_Sinatra

Avatar von Pondo_Sinatra
37 16. August 2009 11:29

Hallo! 2 kurze Fragen:

1. Wenn ich die jüngst erschienene Alpha installiere und fleißig update, habe ich dann bei Erscheinen von 9.10 die volle, echte Version?

2. Gibt es bei Kubuntu keine xorg.conf mehr?

Danke und Gruß

clocker

Avatar von clocker
38 16. August 2009 12:10

@34: Ja ich hab ja auch n 7 Jahre altes System mit ner 20GB Platte mit 2mb Cache oder so ☺

noskill

Avatar von noskill
39 16. August 2009 12:11

@34 Es ist schneller geworden und gut ist. 😉

@37 Kannst du machen, aber ich würde es dann nicht als Hauptsystem nutzen, weil alpha Status.

So, dann mal anfangen mit freuen auf die neue Ubuntu-Version. Da wird einem die Zeit bis zur nächsten LTS nochmal versüßt.

Sukram71

Avatar von Sukram71
40 16. August 2009 13:39

@39 Und 10 Sekunden schnelleres booten werden doch erreicht. Bei mir sogar 25 Sekunden. - Wenn auch, wegen unterschiedlicher Konfiguration, nicht unbedingt ganz vergleichbar.

Aber das hängt halt auch von den Ausgangsbedingungen und dem System ab. Ein Super-Rechner der 9.04 bereits jetzt in 25 Sekunden startet, wird mit 9.10 bestimmt nicht 15 Sek. brauchen. Und von 10 Sek. auf 0 Sek. geht auch ned. ☺

Auf jeden Fall ist Karmic klasse! Und bei mir funktioniert auch alles schon recht ordentlich. Schnelles Booten, schneller Nautilus, GRUB 2 mit Hintergrundbild, Compiz, GoogleEarth, Opera 10, TVtime, Pdigin (Empathy brrr), Screenlets, Palm-Abgleich einigermaßen, alle Videocodecs, usw..

Nur z. B. meine Digicam wird nicht als Laufwerk eingebunden und manchmal hakt was oder es stürtz was ab. Nautilus hat sich beim Start schon mal 10 mal geöffnet, usw. ☺

detructor15

41 16. August 2009 14:51

hmm, mit KVM gehts nicht...da wird nur Mauszeiger/Desktophintergrund angezeigt und das wars...

mildwild

42 16. August 2009 17:06

Bei mir läuft 9.10 noch gar nicht so rund..Naja Alpha halt 😉 Mein 9.4 mit 2.6.31rc6 Kernel bootet in 12 sec.hab auch eine Western Digital Raptor X als System Platte. Freu mich auch sehr auf 9.10 und Gnome 3.0..PC hat mir noch nie so viel Spass bereitet als mit Linux und Ubuntu

suseuser

Avatar von suseuser
43 16. August 2009 18:00

@40: Nicht 10 Sekunden schneller, sondern 10 Sekunden insgesamt.

Niveau

Avatar von Niveau
44 16. August 2009 18:39

bei mir läuft es meistens stabil nur firefox hat manchmal nen hänger wenn er ftp machen muss , nautilus auch der ist irgendwann nicht mehr verbunden und macht gar nichts mehr mit ftp...

außerdem ist es bei mir so das der grub garnicht mehr anzeigt.. der bootet direkt...

Sukram71

Avatar von Sukram71
45 16. August 2009 19:37

@43 Ich bin jetzt trotzdem nicht beleidigt, wenn das Booten länger als 10 Sek. dauert. Schneller als Win7 ist schon gut. ☺

bt90

46 17. August 2009 01:13

10 Sekunden ist halt das angepeilte Optimum,dafür muss dann halt auch die Hardware Konfiguration stimmen 😉

Rukolos

47 17. August 2009 08:26

Ich teste Karmic z.Z. auf meinem EeePC 1005.

Bisher läuft es für eine Alpha-Version überraschend problemlos. Die Hardware (WLAN, LAN, Kamera) wird komplett erkannt, kein manuelles Treiber-Installieren mehr wie noch unter 9.04. Das Booten von Grub bis zum Anmeldebildschirm ist gefühlt halb so lang. Was etwas stört ist, dass meine Windows-Partition nach der Anmeldung automatisch eingebunden wird und die Passwortabfrege dafür schon extrem nervt. Ab und zu hängt sich noch was auf, aber extrem ist es nicht.

Also Alles in Allem läuft es schon recht rund.

MfG

BuffaloBill

Avatar von BuffaloBill
48 17. August 2009 10:28

Ich habe Karmic auch getestet und bin begeistert. Mein Web'n'Walk stick läuft out-of-box. Bei Intrepid hab ich den Treiber noch mühsam von Hand installiert (mich genau erinnern kann). Bei Jaunty war der Treiber dabei, funktionierte aber irgendwie nicht richtig, troz mehrerer Stunden Arbeitsaufwand hab ich den Stick nie zum laufen gebracht. Und jetzt plötzlich gehts einfach, nur einstecken uns lossurfen - das lob ich mir! Ich kann kaum warten bis im Oktober das Finale kommt, dann installiere ich Karmic auch auf meinem Hauptrechner - dort hab ich probleme mit der Soundkarte (Intel). Ich hab sie zwar jetzt zum laufen gebracht, aber das Microphone geht leider immer noch nicht. Aber vieleicht geht es ja mit Karmic auch aut of the box - nie die Hoffnung aufgeben 😉

hartl_vienna

Avatar von hartl_vienna
49 17. August 2009 11:04

Wow, Kubuntu mit KDE 4.3 ist echt klasse. Ich bin begeistert. 😀

MamaItos

Avatar von MamaItos
50 17. August 2009 12:24

Läuft echt spitze

hakel

51 17. August 2009 16:26

apropos Bootzeit: Bios,Grub;(softreset failed);laden;Problem Monitor;Klammergriff F1;Klammergriff F7;anmelden --seufz-- Die Hardwaresachen sind bekannt, aber ich will nicht meckern, denn die X-fi ist jetzt immerhin drin und es läuft stabil. Also es geht aufwärts, außerdem selber Schuld wenn man ATI kauft. (fand die 45Watt von dem 5050e so toll; O.K. war auch billig)

detructor15

52 17. August 2009 18:47

;(softreset failed)

das hab ich schon in 9.04 (also jetzt), stört aber eig. nicht weiter...

Exituz23

Avatar von Exituz23
53 17. August 2009 21:16

Kann mir jemand verraten wieso Pidgin ersetzt werden soll?

spbfreaker

Avatar von spbfreaker
54 17. August 2009 22:13

hey hab 9.10 noch nicht ausprobiert. benutze zur Zeit aber 9.04, was ich recht super find. Nur da gibts so ein Problem: Die alten ATI - GraKas werden ja nicht unterstützt.

Wie siehts bei 9.10 aus ??

Danke lg

Karmic_Koala

Avatar von Karmic_Koala
55 17. August 2009 22:32

Ich frag mich wann ubuntu endlich sowas wie den gnome-pilot für windows-mobile hat.

UbuntuFlo

Avatar von UbuntuFlo
56 17. August 2009 23:21

tooxtreme4u

Avatar von tooxtreme4u
57 18. August 2009 11:09

Also ich muss sagen, dass Karmic wirklich fuer eine Alpha spitze ist.

Meine Hardware:

DELL Inspiron 6400, Intel graka, Intel Wireless

Ich nutze Kubuntu

Nach Feisty waren IMHO alle weiteren Versionen (Hardy, Jaunty) absolute Rueckschritte: Langsam, buggy, KDE 4.2 absolut aunausgereift und Buggy ohne Ende, keine 3D-Effekte (hat man sie enabled, kam spaetestens nach 10 Minuten der Absturz).

Aber jetzt:

Klasse, klasse, klasse!

3D-Effekte laufen problemlos, die Umsetzung des Intel-Graka-drivers scheint hervorragend gelungen, sehr schoenes Design - danke dafuer!

Bei mir laeuft's jetzt auch als Produktiv-System, da Hardy & Jaunty echt keien Alternative waren und ich keine Lust hatte, mir wieder Feisty draufzuziehen.

Einzige kleine Wehrmutstropfen:

- Meine NFTS-Partition kann nicht gemaountet werden, da dem User der Gruppe 1000 angeblich Rechte fehlen - trat nach Sprachaenderung von English (UK) auf English (US) auf. Ich nutze noch GRUB1 - mal schauen, ob ich das noch hingebuegelt bekomme.

- Ebenfalls merkwuerdig:

Cube dreht sich nach links, wenn ich "→" klicker sowie nach rechts, wenn ich "←" klicker - hatte auch mal funktioniert, aber das werde ich schon rausfinden.

Wenn jetzt noch meine Terratec-Synergy-USB-Karte funktionieren sollte (wird heute getestet), habe ich alles, was ich brauche.

Das einzige, was ich mir noch wuensche, waere, dass auf kde-look.org mal ein paar mehr Themes fuer KDE4.3 vorhanden waeren - da sieht's doch noch ein wenig mau aus, kommt aber bestimmt noch.

IMHO mal hat Ubuntu jetzt einen Stand, der stabil & schnell ist und auch einige Leute aus dem M$-Lager zum ueberlaufen zu freier Software bewegen kann.

Vielen Dank an alle Entwickler!

Gregor

dandedilia

Avatar von dandedilia
58 18. August 2009 13:23

@53:

Frage ich mich auch 😲 Ich finde Empathy zum Kotz... 😕 Pidgin ais einfach das was man unter Ubuntu braucht und zum glück kann man e einfach nach Installieren ☺ Gott sei dank!!

Exituz23

Avatar von Exituz23
59 18. August 2009 15:52

@56: In dem FAQ Eintrag (Überschrift: Warum wird nicht Empathy wie in GNOME vorgesehen eingesetzt?) steht, wartum es in Jaunty NICHT eingesetzt wurde und das wenn die Fehler in der Benutzerfreundlichkeit ausgemerzt sind Empathy zum Stanrtard-IM wird.

Das erklärt für mich aber nicht, wieso Pidgin weichen muss.

Sukram71

Avatar von Sukram71
60 18. August 2009 19:36

Also Empathy hab ich auch sofort rausgeschmissen und Pidgin installiert.

Bei Empathy wuden auch einige Buddies nur mit Nr. angezeigt und keine Buddy-Info-Abruf möglich. Außerdem ist Empathy hässlich. K. A. was die sich denken. 🙄

Anonsten ist Karmic klasse!

TTinSB

Avatar von TTinSB
61 18. August 2009 22:04

hmm,

ich habe mal die Live CD (bzw. USB Stick) auf einem HP550 Laptop gebootet. Der BCM43xx Treiber ist nicht mehr vorinstalliert, es werden einem jedoch gleich zwei restricted driver zur Installation angeboten. Nur der zweite davon ist tatsächlich ein funktionierender Treiber. Der erste ist irgendein wrapper der treiber aus vielen Quellen verwenden kann?!

Das GTK Theme ist total kaputt, sieht aus wie ein 1.x Theme, nehme mal an das sich das noch ändert. Die Bootzeit vom Stick war natürlich nicht so der Hit.

Naja, mal abwarten wie die Final wird ☺

Interessieren würde mich mal, ob der Bug mit der Systemauslastung beim Flashplayer endlich behoben wurde, und ob der Soundbug bei XFCE weg ist und ob nun endlich 3D Grafik mit dem X3100 Chip ordentlich funktioniert (z.B. Google Earth).

Vielleicht installiere ich es doch mal ☺

sitronen

62 18. August 2009 22:24

Karmic läuft bei mir seit heute als Vm.
Klar, dass sich über die Performance angesichts meines schwachen Atom-Proz nichts sagen lässt.
Der Hauptgrund der Aktion, gnome-shell anzutesten, geht leider wegen der Widerspenstigkeit des Shells in die Binsen: entweder es weigert sich zu starten und meckert, dass schon ein anderer Fenstermanager läuft, oder es startet und zeigt mir nur einen scharzen Desktio, keine Fenster und ruckelt mit der Maus so rum, dass ein effektives steuern nicht möglich ist...
Das sei dem Alpha noch gegönnt... Ich hoffe auf Besserung und darauf, dass die VM keine zu schwache Graka simuliert... 😬

TTinSB

Avatar von TTinSB
63 18. August 2009 23:01

so, habe es mal installiert. Das GTK Theme ist nun in Ordnung. Allerdings wird der Broadcomtreiber NACH der Installation nicht mehr vom restriced manager angeboten und auch in synaptic ist er ohne Internetverbindung nicht zu finden. Das erinnert mich an die Linux Steinzeit ☹

Schreiben tu ich hier jetzt wieder von der Live CD. Ich hoffe die vergessen den nicht, wie so manch anderer Bug.

Der Sound wird nach dem Booten mit einem lauten Klack geräusch eingeschaltet und beim Runterfahren wieder mit einem lauten klack geräusch ausgeschaltet. Da darf man die Boxen nicht zu laut haben...

Die Bootzeit hat sich nicht drastisch verändert, sie entsprich etwa der von Mint 7 (Ubuntu 9.04).

Naja, mal schauen ob ich das WLAN noch irgendwie zum Laufen kriege, sonst ist es leider unbrauchbar.

Endanwender

Avatar von Endanwender
64 19. August 2009 10:57

Hatte am Wochenende nun auch einmal ein Test mit der Live-CD gemacht und ich war mehr als positiv überrascht. Sogar mein WLAN funktionierte ohne weiteres Dazutun. Wollte eigentlich nur von LTS → LTS Versionen springen, werde mir das aber vielleicht doch nochmal im Oktober überlegen.

Schöne Grüße Endi

DerSchlotti

65 19. August 2009 19:00

Tja, was soll ich sagen?
Ich benutze seit Intrepid kein Ubuntu mehr, weil es meiner Meinung nach immer schlechter wird (ich möchte Linux und keinen Windows-Ersatz). Aufgrund der überaus positiven Kommentare hier hatte ich mich dennoch entschlossen, Karmic mal auszuprobieren. So, vom schnelleren booten habe ich erst einmal gar nichts gemerkt. Was die Performance des laufenden Systems angeht, so ist Debian Lenny immer noch um einiges schneller. Und als mir Karmic, genau wie seine Vorgänger, keine höhere Auflösung als 800 x 600 zugestehen wollte, hatte ich die Nase wieder voll. Ich weiß, es ist eine Alpha. Aber meine Erfahrung sagt mir, dass sich daran auch bei diesem Release nichts ändern wird. Man bekommt das ja mit etwas Gefrickel hin, das kenne ich ja nun schon zur genüge. Was ich nicht verstehe ist, warum die Entwickler das einfach nicht in den Griff bekommen. Scheiß doch auf ein neues, tolles Artwork, Cloud und anderen Firlefanz! Die sollen endlich mal System von uralten Bugs befreien. Aber anscheinend ist das für's Marketing nicht so gut wie irgendwelche Spielereien.

Na ja, damit hat Ubuntu sich für mich endgültig erledigt. Es wird einfach nichts mehr.

mildwild

66 19. August 2009 21:36

@65 Welche distro nutzt du?

gruss mildwild

Aushilfe

Avatar von Aushilfe
67 20. August 2009 06:34

Habe die Live CD auch gerade mal laufen lassen.

Auf den ersten Blick sieht das ja mal alles sehr gut aus. Die Nvidia Treiber installieren sich quasi von selbst und Compiz läuft auch gleich rund.

Leider habe ich keinen Ton und Flash im Vollbild stürzt ab. Nautilus ist bei mir bei großen Ordnern mit vielen Dateien allerdings genauso langsam wie früher.

Empathy finde ich von Grund auf hässlich (meine Meinung), aber das ist ja nur eine Zeile im Terminal um das gegen Pidgin zu tauschen. Aber grundsätzlich empfinde ich Empathy als einen Rückschritt.

Na ja wird schon werden. Ist immer spannend zu sehen, wie sich die Sachen entwickeln.

Mein Bluetooth Headset hat sich zum ersten Mal auch selbst verbunden! Da ich ja keinen Ton habe, kann ich aber halt auch nicht testen.

Vom Gefühl her kommt es aber flott daher.

sitronen

68 20. August 2009 09:55

@64: Da Karmic so lange wie der letzte LTS unterstützt wird, verleirst du nicht einmal was...😉

davetm

69 21. August 2009 09:50

KDE 4.3 ist echt toll. Freue mich schon auf den Oktober!

Moppel261

70 21. August 2009 20:52

Hört sich alles nicht schlecht an... Hoffentlich wird Gnome schneller weil langsam nervt es... Pigin is doch viel besser als die andere Grütze!? Naja freu mich schon auf Oktober

Dicker1

Avatar von Dicker1
71 21. August 2009 23:09

ouh ouh ouh ^^ ich freuh mich auch schohn auf oktober 😀 da werden hoffentlich wieder winows umsteiger zu uuntu wechseln 😀 sah ich bisher am häufigsten bei neuen release ☺

also gnome zu langsam ?? mhh da muss ich zustimmen ☹ sorry soo leid es mir tut meine erste distri war 6,04 die empfand ich als super schnell ☺☺ aber jezt ist irgendwie mein rechner nur "träge" ☺ ich hoffe das es mit karmic besser wird ☺ . Werds auch gleich mal auf meinen Rechner "Hauen" :9

das pigdin nichtmehr standart finde ich gut ☺ ich finde em. bissl stylischer ☺ und man sollte soo auch andere Programme zeigen nicht nur eines ☺

Agash

Avatar von Agash
72 23. August 2009 13:40

Ich bin zwar noch verkatert, aber diesen Satz versteht man nüchtern wohl auch nicht schneller.

"Zwei Wochen nach dem Feature Freeze, welcher am 27. August terminiert ist und damit auch die Aufnahme neuer Features oder Pakete beendet, folgt am 03. September die fünfte Alpha-Version; nur eine Woche später, am 10. September beendet der UserInterfaceFreeze, dabei geht es unter anderem um das Erscheinungsbild des Desktops, die Arbeit an der GUI. "

Da muss ich meinen ehemaligen Deutschlehrern recht geben: Schachtelsätze mindern die Verständlichkeit. Zu den beiden Teilsätzen mit "beendet": Im ersten fehlt ein "ist" und im zweiten sollte es "endet" heißen. Und bitte macht mehrere Sätze daraus.

AnanasPwn

Avatar von AnanasPwn
73 27. August 2009 21:04

Unter KDE läuft jetzt mein WLAN vernünftig, und ohne Fehlversuche etc. Werde mir beim Release auch 9.10 holen.

micha141076

Avatar von micha141076
74 28. August 2009 08:15

ich habe heute 9.10 auf einem benq joybook r55 installiert. das erste was mir aufgefallen ist, dass der/die lüfter im gerät ununterbrochen laufen. für einen laptop finde ich sowas nicht toll. wieso ist das so? ich bin ubuntuuser seit 7.x. ich finde nach jeder version wird mehr leistung von der cpu verlangt.

AnanasPwn

Avatar von AnanasPwn
75 30. August 2009 15:19

@74 Ubuntu wird ständig aktualiert, so ist der Kernel etc. immmer auf dem neusten Stand.So werden auch mehr Resourcen verbraucht. Vergleich es wie bei Windows: Windows XP (schnell) Windows Vista (Langsamer als XP)

Und nun vergleiche die erste Ubuntu Version mit der neuesten.

micha141076

Avatar von micha141076
76 31. August 2009 15:43

dass stimmt soweit. aber win7 schneller als vista (selbst getestet, gleiche hardware). bin mal auf die finale version gespannt; vielleicht hat sich bis dahin was getan.