staging.inyokaproject.org

Ubuntu 10.04 wird Lucid Lynx („Leuchtender Luchs“) heißen

ubuntu_old.png

Nun steht es fest: Ubuntu 10.04, welches im April 2010 erscheinen wird, trägt den Codenamen Lucid Lynx („Leuchtender Luchs“). Wie immer ist der Name aus einem Adjektiv und einem Tier zusammengesetzt.

Mark_Shuttleworth, der Gründer Canonicals, der Firma hinter Ubuntu, hat auf dem Atlanta Linux Fest 🇬🇧 bekannt gegeben, dass die nächste Ubuntuversion, die Ubuntu 9.10 (Karmic Koala) folgt, den Namen „Lucid Lynx“ (Leuchtender Luchs) tragen wird.

Ubuntu 10.04 wird dabei der offizielle Name sein, jedoch folgt man mit den Codenamen einer nunmehr seit dem ersten Release 4.10 „Warty Warthog“ eingeführten Tradition der Namensgebung. Siehe dazu auch DevelopmentCodeNames:

lifeless: how long before we make a first release?
sabdfl: it would need to be punchy. six months max.
lifeless: six months! thats not a lot of time for polish.
sabdfl: so we'll have to nickname it the warty warthog release.

Anscheinend gibt es nun auch Klarheit darüber, dass 10.04, wie auch schon die Versionen 6.06 („Dapper Drake“) und 8.04 („Hardy Heron“), wieder eine LTS-Version sein wird. Dies wurde von Mark im Interview im Juli noch als spekulativ angesehen:

Auf die Frage, ob das Release von GNOME 3.0 (Frühjahr 2010) zu knapp vor der Veröffentlichung von Ubuntu 10.04 erfolgt, welche als sogenannte Long-Term-Support-Version für Ende April geplant ist, antwortete Mark, dass es durchaus sein kann, dass die nächste LTS-Ausgabe von Ubuntu nicht zwingend im April 2010 erscheinen muss, sondern durchaus auch erst im Oktober 2010 als Version 10.10 veröffentlicht wird. Wörtlich sagte Mark: „Die LTS wird dann entweder Ubuntu 10.04 oder 10.10 sein – je nachdem wie die Gespräche zwischen Debian und Ubuntu ausgehen.“

Der „Leuchtende Luchs“ soll im April 2010 erhältlich sein und, neben GNOME 3.0 beziehungsweise KDE 4.4, auch GCC 4.5, den Kernel 2.6.34 und den neuen X-Server enthalten sowie eine (auf bestimmter Hardware) „stunningly fast boot time“ von zehn Sekunden ermöglichen.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass all die Berichte, die im Internet zu finden sind, zu voreilig und damit falsch sind, da auch schon auf den inoffiziellen Wegen wie DevelopmentCodeNames und ubuntuforums.org 🇬🇧 davon geschrieben wird. Dennoch: Noch kam nichts über die offizielle Mailingliste. Die beiden ersten Quellen waren übrigens einmal mehr auf Twitter zu finden: twitter.com/dantalizing sowie twitter.com/igorgue.


Quellen: Heise, Phoronix 🇬🇧 , DevelopmentCodeNames, ubuntuforums.org 🇬🇧 , Web Upd8 🇬🇧