Der zweite Wettbewerb des freiesMagazin richtet sich wieder an (Hobby-)Programmierer, die sich diesmal mit einer Künstlichen Intelligenz zur Wegfindung beschäftigen dürfen. Die Teilnehmer können sich für eine der drei Schwierigkeitsstufen (leicht, mittel und schwer) entscheiden und in dieser ein Programm in einer beliebigen Programmiersprache einreichen, welches einen Robotor sicher durch eine Fabrikhalle mit sich bewegenden Elementen zum Ziel leitet.
In einer vierten Kategorie sind vor allem Grafiker gefordert, die eine 3-D- oder Isometrie-Ansicht für die Fabrikhalle programmieren sollen, in der sich der Roboter dann bewegen kann. Anzumerken ist, dass jeder Teilnehmer nur an einer der vier Kategorien teilnehmen kann.
Als Preise werden Buchgutscheine für die jeweiligen Gewinner in den vier Kategorien in Höhe von 10 Euro (leicht), 20 Euro (mittel), 30 Euro (schwer) und 50 Euro (3-D-Ansicht) vergeben.
Alle wichtigen Informationen zum Wettbewerb findet man auf der eigens dafür eingerichteten Seite, auf der man auch alle notwendigen Dateien zur Teilnahme herunterladen kann sowie alle Infos zum ersten Programmierwettbewerb finden kann.
Mit Dank an Dee für den Artikel.
Update¶
Heute morgen wurden die Sieger des Gewinnspiels vom freiesMagazin bekanntgegeben.
Bei der Spielstufe leicht gab es keine Einsendungen, jedoch wurde dafür der Zehn-Euro-Buchgutschein an den Zweitplatzierten der Spielstufe schwer übertragen, da es hier viele Teilnehmer gab. In der Spielstufe mittel gewann Stefan Haller mit dem ersten Platz einen 20-Euro-Buchgutschein. Martin Sommer hat mit 1.198 von 1.200 gewonnenen Spiele nach Meinung vom freiesMagazin zurecht den ersten Platz erreicht und somit einen 30-Euro-Buchgutschein bekommen. Den 10-Euro-Gutschein bekam Tom Richter, der etwas weniger Spiele gewonnen hat als der erst Platzierte.
Herzlichen Glückwunsch auch vom Ikhaya-Team.