Kurz und knapp¶
Ein Wiki ist eine Sammlung von Artikeln. Dies kann unterschiedliche Ausprägungen haben. Die meisten Wikis beschränken sich im Gegensatz zur Wikipedia auf einen bestimmten Themenkomplex und werden daher auch nur von Personen gelesen, die sich für dieses Thema interessieren. Das Wichtigste an einem Wiki aber ist, dass jeder dabei mitmachen kann. Ohne die großartige Unterstützung von tausenden Benutzern wären weder die Wikipedia, noch das Wiki von ubuntuusers.de so rasant gewachsen. So hat sich aus einer ehemals kleinen, losen Sammlung von Anleitungen im November 2004 in den letzten fünf Jahren eines der umfangreichsten und aktuellsten deutschsprachigen Wikis entwickelt: das Wiki von ubuntuusers.de feiert Geburtstag! Doch alles schön der Reihe nach …
Eine kleine Wikigeschichte¶
Die Startseite des Wikis |
Leider sind nicht mehr alle Daten aus den Anfangszeiten des Wikis nachprüfbar, so dass manche Termine nicht exakt bekannt sind. Und so kann man auch nicht mit Sicherheit sagen, was man eigentlich als Geburtsstunde des Wikis von ubuntuusers.de ansehen sollte. Nachdem Sascha am 16.10.2004 ein kleines, deutsches Forum zum nagelneuen Betriebssystem Ubuntu Linux eröffnete, konnte niemand ahnen, wie schnell die Bekanntheit von Ubuntu und auch die von ubuntuusers.de wachsen würde (siehe auch sein Interview).
Schon sehr schnell wurde klar, dass viele Neulinge immer wieder die gleichen Fragen stellten. Daher wurde ein Forenbereich geschaffen, in dem recht lose Anleitungen zu allen möglichen Themen gesammelt wurden. Kurze Zeit später transferierte der damalige Admin und Programmierer blackbird diese Anleitungen in ein kleines Wiki auf seiner eigenen Seite und veröffentlichte sie unter der Bezeichnung Ubuntu Docs (siehe auch sein Interview). Durch die hohen Zugriffszahlen wurde dem Team von ubuntuusers schnell klar, dass ein größeres, eigenes Wiki notwendig war. Die Idee zu einem Portal mit Forum, Wiki und Newsbereich wurde zunächst intern geboren.
Am 02.01.2005 ging eine Testversion des Portals auf einem anderen Server zunächst unter Ausschluss der Öffentlichkeit an den Start. Dieses erste Portal konnte schließlich am 23.01.2005 den Benutzern von Ubuntu offiziell präsentiert werden, was man als Geburtsstunde des ersten offiziellen deutschsprachigen Wikis zum Thema Ubuntu Linux ansehen kann. Das Wiki lief damals mit der Software DokuWiki und war nicht wirklich ins Portal integriert, weshalb man sich für das Wiki noch extra anmelden musste. Außerdem war die Syntax von Forum und Wiki unterschiedlich. Wieder stieg die Zahl der Artikel stark an, doch leider machte sich auch etwas Wildwuchs breit. Es musste dringend Ordnung im Wiki geschaffen werden.
Am 21.03.2005 wurde intern der Vorschlag gemacht, ein Team ins Leben zu rufen, dass sich um die Pflege und Gestaltung des Wikis kümmert. Dieses Team wurde wenige Tage später gegründet und steht seit diesem Zeitpunkt den Wikischreibern mit Rat und Tat zur Seite.
Anzahl der neuen Wikiartikel 2008 & 2009 |
Die zweite große Konvertierung aller Wikiartikel fand von September bis Oktober 2005 statt, als das Wiki von DokuWiki auf die neue Software MoinMoin migriert wurde. Das Wiki hatte in der Vergangenheit – hauptsächlich aufgrund der riesigen Zugriffszahlen – immer wieder mit Ausfällen zu kämpfen. Besonders nach der Veröffentlichung einer neuen Ubuntu-Version konnte es vorkommen, dass das Wiki über mehrere Tage oder gar Wochen nicht bearbeitet werden konnte. Dieses Problem hat sich zum Glück seit der Einführung der neuen Portalsoftware Inyoka erledigt. Unser Wiki wächst immer noch stark und im Laufe der Jahre haben mehr als 4.600 Artikel zu allen Themen rund um Ubuntu und seine Derivate ihren Weg ins Wiki gefunden.
Helft mit¶
Das Wiki mag von anderen Benutzern gegründet worden sein, mit Leben wird es aber durch euch, den Menschen die ubuntuusers.de benutzen, gefüllt. Jeder kann seinen kleinen Beitrag dazu leisten, dass das Wiki auch in Zukunft eine wichtige Quelle für Informationen bleibt. Möglichkeiten gibt es viele:
erweitert bestehende Artikel
schreibt neue Artikel über Themen in denen ihr euch auskennt
entfernt Fehler die euch auffallen
Und keine Angst – man kann nichts kaputtmachen, jede vorherige Version lässt sich wiederherstellen. Eine ausführliche Einführung ist, wie könnte es auch anders sein, in unserem Geburtstagskind zu finden.
Vielen Dank an pippovic für seine Mithilfe an diesem Artikel.