staging.inyokaproject.org

Projektvorstellung: Dopewars – Drogenkriege

software.png

Eine Perle der textbasierenden Spiele schlummert in den Weiten des Repositorys für Ubuntu. Dopewars - Drogenkriege - handelt von Taktik, Geschick und Glück beim Umgang mit illegalen Muntermachern.

Im Spiel nimmt man die Rolle eines fiktiven Drogendealers ein, der tief in den Schulden bei anderen Kriminellen sitzt. Mit ein wenig Startguthaben streift man durch die Weiten New Yorks, in den dunkelsten Ecken der Millionenstadt, immer auf der Suche nach den besten Angeboten für Speed, Haschisch, Weed und Co.

Hinweis:

Nachfolgender Text und das vorgestellte Spiel können eventuell zartbesaitete Seelen verstören. Das Team distanziert sich ausdrücklich von Gewalt, Drogen, Kriminalität und jeglichen illegalen Handlungen.

dopewars-gtk.png
Dopewars in der GTK+ Umgebung

Das wenige Geld, das einem bleibt, versucht man möglichst geschickt in Drogen zu verwandeln, um damit das Kapital zu vervielfachen. Dazu muss man jedoch zunächst an Orte gelangen, an denen geringe Einkaufspreise gelten – anschließend an einen Ort, an dem eine hohe Nachfrage nach den Rauschgiften herrscht.

All zu lange sollte man die Drogen aber auch nicht tragen, denn bereits nach 30 Tagen (entspricht 30 Reisen) ist das Spiel in der Standardkonfiguration vorbei. Bei der Kapitalanreicherung hilft einem manchmal der Zufall, denn von Zeit zu Zeit findet man kleine Päckchen mit stark gehandelten Rauschgiften in der U-Bahn, das man bei Gelegenheit zu horrenden Summen an Abhängige verkauft. Doch nicht immer läuft es gut: Die Gläubiger verlangen hohe Zinsen und senden Gangs aus, um dem Spieler das Leben schwer zu machen.

Auch das Gesetz, repräsentiert durch Agent Smith und anderen Cops, schläft nicht. Bewaffnet bis auf die Zähne machen sie Jagd auf Dealer und lauern ihnen an einschlägigen Orten auf. Meist kommt es dabei zu Schießereien, die nicht nur das eigene, sondern vor allem das Leben der Huren, die für den Spieler arbeiten, gefährdet. Erschossen schwächen sie deine Truppe, die man um sich geschart hat und bringt auch den eigenen Drogenvorrat in Gefahr.

Die Technik

dopewars-terminal.png
Dopewars im Terminal

Das Spielkonzept basiert auf „Drugwars“, dem Spiel von John E. Dell aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Den Spieler erwartet ein auf ncurses bzw. GTK+ aufbauendes Interface, bestehend aus einigen Buttons, Spalten und einem Mitteilungsfenster. In der linken Spalte erfährt man die aktuellen Preise für verschiedene Drogen am Standort, in der rechten sieht man die eigenen Drogen und deren Einkaufspreis. Im Mitteilungsfenster erfährt man aktuelle Ereignisse in der Stadt bzw. Situationen aus der U-Bahn. Anhand derer kann man eine Preisentwicklung abschätzen.

Huren – wie allgemein die Mitarbeiter der eigenen Gang genannt werden – sind notwendig, um Drogen und Waffen zu tragen, außerdem ist man ohne sie nicht lebensfähig. Sie werden meistens in der Kneipe gekauft, vereinzelt bekommt man ein günstiges Angebot auf der Reise von Ort zu Ort.

Das Spiel ist mehrspielerfähig, was sich vor allem dann äußert, wenn zwei Spieler zur gleichen Zeit am gleichen Standort sind. Der Server kann sowohl lokal als auch global gestartet werden.

Befehle zum Spielstart

Installation

sudo apt-get install dopewars 

Spielstart

dopewars #für die GTK+ Umgebung
dopewars -t #für die ncurses Umgebung (Terminal) 

Server hosten

dopewars -S #für lokalen Server
dopewars -s #für globalen Server 

Tipps zum Spieleinstieg

Da die Zeit für eine Spielrunde stark limitiert ist, muss man von Anfang an so schnell wie möglich an Geld kommen. Es lohnt sich, die Schulden bei den Gläubigern schnellstmöglich zu tilgen, da diese trotz sehr hoher Zinsen sehr ungeduldig sind und den Spieler und seine Gang angreifen.

Im Umkehrschluss ist es jedoch auch ratsam, überschüssiges Geld schnell auf die Bank zu bringen, da auch diese sehr hohe Zinsen hat und das Kapital somit von alleine wächst.

Sollte die Polizei den Spieler stellen, ist es auch mit den besten und teuersten Waffen ratsam, sich zurückzuziehen. Denn auch wenn es gelingt, die Polizisten auszuschalten, so wird es auch auf eigener Seite Verluste geben, die im Gegensatz zu den Polizisten nicht ein paar Runden später wieder auftauchen.

Basierend auf dem Blogeintrag auf bejonet.

Veröffentlicht von Nooster | 24. Januar 2010 14:00 | Kategorie: Software | # Fehler im Artikel melden

DonKrawallo

Avatar von DonKrawallo
1 24. Januar 2010 14:16

Das perfekte Spiel für System-Upgrades! ☺

Nooster

Avatar von Nooster
2 24. Januar 2010 14:19

Das perfekte Spiel für System-Upgrades! ☺

Der Rest des Satzes ist unnütz 😉

think123

Avatar von think123
3 24. Januar 2010 14:20

Toller Beitrag:)

Ich_Du_Er_Sie_Es

4 24. Januar 2010 14:34

Ein ähnliches Spiel gab es auch für meinen Taschenrechner da macht mathe spaß

philbert

Avatar von philbert
5 24. Januar 2010 14:58

Tolles Spiel für Kinder! 😐

Ist das Spiel wirklich einen Ikhaya-Artikel wert?

T4b

6 24. Januar 2010 15:07

Nachfolgender Text und das vorgestellte Spiel können eventuell zartbesaitete Seelen verstören.

🤣

frankhe

7 24. Januar 2010 15:11

Hört sich witzig an, muss ich mal ausprobieren.

@5: Man kanns auch übertreiben. Glaubst Du ernsthaft, Du findest heute noch Kinder, die sich ein textbasiertes Spiel reinziehen?

Peter2007

Avatar von Peter2007
8 24. Januar 2010 15:38

@5 ich (Ü30) finde deine Haltung arrogant und nicht dem Gedanken von ubuntu angemessen. Im Übrigen spiele ich selbst auch gerne Spiele und kenne Leute, die das mit Ü60 noch tun und dabei Spass haben. Und das ist wichtig. "All work and no play makes Jack a dull boy."

Vegeta

Avatar von Vegeta
9 24. Januar 2010 15:42

Falls es hier Leute geben sollte, die gerne selber eine Projektvorstellung schreiben würden aber nicht wissen worüber, hier zwei Anregungen von mir:

Einreichen kann man sie dann bei Ikhaya über Artikel vorschlagen.

Sauer2

10 24. Januar 2010 15:59

@8: Ich glaube eher, er kritisiert, dass ein textbasiertes Spiel vorgestellt wurde, was ja zugegeben schon arg nostalgisch angehaucht ist. 😉

@9: Auch relativ neu:

(Um mal bei Spielen zu bleiben)

PTPHardcore

Avatar von PTPHardcore
11 24. Januar 2010 18:31

Tolles Spiel für Kinder! 😐

Müssen denn unbedingt alle Spiele für Kinder sein?

turbotimmie

12 24. Januar 2010 18:51

Kinder werden auf diesem Portal auch nicht unterwegs sein... Ich mit meinen 17 werde bestimmt einer der jüngsten sein, oder irre ich mich da? Als oB Kinder Konsolen Spiele spielen würden ⮷

B601

13 24. Januar 2010 19:07

Gibt's 80er-Jahre nur einmal alle 1000 Jahre? ☺

Und wau! 1,2 Billiarden Dollar auf dem Konto? Das 1000-Fache des US.-Budgetdefizits? Damit täte ich mich sofort zur Ruhe setzen... 😛

zuki

14 24. Januar 2010 19:18

Na, ich schätze doch das dieses Spiel den ein oder anderen Windows-Zocker doch auf Linux umsteigen lässt. Der Hinweis das Spiel ist aus den 80er Jahren des letzten Jahrtausends ist auch recht wichtig. Da bleiben ja ein paar Jahrhunderte zur Auswahl. Bei dem Screenshot dachte ich zunächst an die Version aus dem Jahr 880.

Natsume

Avatar von Natsume
15 24. Januar 2010 19:30

Was philbert vermutlich auch meinte: Ein Spiel, in dem man als Dealer alle möglichen illegalen Substanzen vertickt, mit "Huren" eine Gang gründet und sich Schießereien mit der Polizei liefert, hat nichts auf der Startseite des Ubuntu-Portals verloren. Im übrigen ist das auch meine Meinung.

DonKrawallo

Avatar von DonKrawallo
16 24. Januar 2010 19:37

@14: *seufz* Auch wenn es Bug #1 gibt, heißt das nicht, dass jede Aktion, jeder Artikel hier gemacht wird, um Benutzer anderer Betriebssystem zu Ubuntu zu locken.

Nooster

Avatar von Nooster
17 24. Januar 2010 19:50

@13: Damit wissen wir ja, was die Amerikaner machen sollten 😉
Danke auch für den Jahrtausendhinweis, sollte natürlich nur das Jahrhundert sein, wobei Jahrtausend auch stimmt, allerdings nicht eindeutig ist 😉

1984

Avatar von 1984
18 24. Januar 2010 20:02

Und wieso genau soll die zarte Seele eines Kindes zerstoert werden, wenn es auf diesen Artikel (welcher noch unzüchtigerweise auf die Startseite gekommen ist) stößt und dann wohl furchtbarerweise dieses schreckliche Spiel spielt?

...

katze_sonne

Avatar von katze_sonne
19 24. Januar 2010 20:27

Zu der Diskussion mit den "Kindern": Warum kannte ich in der Grundschule eigentlich gar keinen in der 3. / 4. Klasse, der GTA nicht besaß oder zumindest mal gespielt hat? Also kommt schon... Das hier ist TEXTBASIERT und in GTA werden Menschen in 3D mit relativ detailreicher Grafik gekillt!!! Also kommt schon, so eine Diskussion ist ja wohl lächerlich.

An alle Nörglerer: Ihr könnt ja andere, bessere Spiele / Programme hier vorstellen!

Zumindest ich fand das hier sehr interessant!

Eine der besten Spiele aller Zeiten ist mMn übrigens Ballerburg (ATARI Version)... also nichts vonwegen 3D und detailreicher Grafik! Die meisten guten Spiele sind einfach in 2D! (Super Mario etc. auch)...

Ritze

Avatar von Ritze
20 24. Januar 2010 20:32

Commander Keen ist auch so ein Klassiker!

Quatschkopp

21 24. Januar 2010 20:47

@12: 😀

Das ist es ja: Kinder spielen doch am liebsten Konsolenspiele: PS3, XBox und natürlich darf man die Wii nicht vergessen.

Zum Spiel selbst: erinnert mich an C64-Zeiten zurück ☺ Sehr schön.

1984

Avatar von 1984
22 24. Januar 2010 21:19

ich habe [ironie] und [/ironie] vergessen ^^

1984

Avatar von 1984
23 24. Januar 2010 21:22

Btw ich finde es toll, dass solch ein textbasiertes Spiel auf der Startseite platziert ist!

→ Lob an den Autor und das Ikhaya Team ☺

So, jetzt werde ich die naechsten Monate keine Kommentare mehr schreiben.

Exituz23

Avatar von Exituz23
24 24. Januar 2010 21:32

Wenn ihr textbasierte Spiele so mögt, hätt ich da noch ein Browsergame im Angebot ^^ http://beta.roc-game.com/

HmpfCBR

Avatar von HmpfCBR
25 24. Januar 2010 23:19

Ein

sudo apt-get install --no-install-recommends dopewars 

verzichtet übrigens darauf, den ganzen pulseaudio Krempel zu installieren...

burli

Avatar von burli
26 24. Januar 2010 23:22

Pulseaudio in den Abhängigkeiten für ein textbasiertes Spiel? Krank 😮

berndth

27 25. Januar 2010 00:31

@26: Erstens ist es keine Abhängigkeit, sondern nur eine Empfehlung, sonst könnte man es nicht ohne installieren. Und warum sollte es "krank" sein, wenn ein textbasiertes Spiel Töne ausgeben will? Es gibt auch CLI Musik-Player. Ist es bei diesem auch "krank", wenn sie ein Sound-Ausgabesystem empfehlen oder gar voraussetzen?

mildwild

28 25. Januar 2010 00:48

Wie Krank ist das den...Und so ein mist wird hier vorgestellt? Echt Arm!! 16'000 Tote in Mexico..Kommt auch bald ein Erdbeben Spiel? !Shame on you!

Bogus

Avatar von Bogus
29 25. Januar 2010 01:02

Ist doch genau das richtige "BüroGame" für zwischendurch *gg

Ich finde es echt ne abwechselung zu den 3DZeugs, was man immer vor die Augen geflimmert bekommt. Bin selbst mit einem Atari ST/FM aufgewachsen und da gabs auch nicht so die Gamekracher. Die gabs meist nur für den PC, wie heute für Windows.

WEr nach Spielen unter Linux sucht, der wird bestimmt bei http://www.holarse-linuxgaming.de fündig ;D

Peter2007

Avatar von Peter2007
30 25. Januar 2010 07:10

@28 Jo! Noch einer von der Betroffenheitsfraktion. Leider muss ich dir sagen, das jederzeit immer irgendwo auf der Welt ein Erdbeben, ein Sturm, ein Vulkanausbruch, eine Überflutung, ein Meteoriteneinschlag, Krieg, Bürgerkrieg oder sonst was stattfindet und hundert tausende Menschen sterben. Ich hoffe du verzichtest angesichts dessen auf jegliche Art der Unterhaltung, Sex sowieso, gutes Essen, Genußmittel, setzt dich in eine Ecke und bejammerst die Schlechtigkeit der Welt.

–-

Nochmal: Stellt selber was vor, ICH finde es gut das auch ältere Sachen vorgestellt werden, und ein gutes Spiel braucht keine Grafik! (Ich suche nach einem Wasteland - Clon, kennt da jemand was?)

zuki

31 25. Januar 2010 07:10

Also, ein textbasiertes Spiel ist sich Geschmackssache. Wenn ich mir allerdings den Screenshot ansehe, ist die Geschmackssache vorbei. Ein Spiel auf Kosten von Drogenabhängigen und Prostituierten kann installieren wer es lustig findet. Es hat allerdings NICHTS auf dem Portal zu suchen.

Der Unterschied zu games ala GTA ist auch offensichtlich. Mithilfe der Grafik und der Stimmlage der Protagonisten kann eine Satiere auf den ganzen "Gangsta"-Kram verbildlicht werden. Bei einer "Wirtschaftssimulation" wie hier, kann ich keine Satire erkennen.

drfanatic

Avatar von drfanatic
32 25. Januar 2010 07:14

@28 Krank? Ist das nicht Buffalo Bill aus Schweigen der Lämmer was Du da als Avatarbild hast?

Peter2007

Avatar von Peter2007
33 25. Januar 2010 07:37

@31: dann dürfte jede Art von Ballerspiel und Strategiespiel ebenso tabu sein - und ob GTA von jedem SO als SATIRE gesehen wird, ich weiß nicht. Da sehen mindestens genau so viele die Satire in Dopewars. Und nein, ich spiele es nicht und habe es auch nicht vor.

khmerrouge

34 25. Januar 2010 11:18

@31

Die die in dem Spiel als Huren bezeichnet werden , sind einfach nur deine Gangmitglieder und keine Prostituierten. Desweiteren kannst du auch diese Bezeichnung sowie die der Drogen jederzeit ändern.

philbert

Avatar von philbert
35 25. Januar 2010 12:14

@34:

ja, vielleicht könnte man aus dem spiel flower-trader machen - ne blumenhandel simulation fänd ich toll! ☺

Dr._Zarkov

36 25. Januar 2010 12:29

Was? Wie? GTA Satire? Seit wann das!? WIESO WURDE ICH NICHT INFORMIERT?!

Bordi

Avatar von Bordi
37 25. Januar 2010 13:46

Ja ich glaube auch das es schon bessere spiele gab -und gibt- für die ein Artikel auch wirklich gerechtfertigt gewesen wäre,

bitpit55

38 25. Januar 2010 14:08

@1: Bin der gleichen Meinung! Prima Zeitvertreib

zuki

39 25. Januar 2010 15:23

Mein Beitrag @31 klingt bei nochmaligen lesen etwas zu empört. Aber so ein Spiel auf das Portal setzen? Da war die Langeweile am Sonntag wahrscheinlich kaum auszuhalten.

@Dr. Zarkov: Etwa nicht? Habe ich nicht mit dem nötigen Ernst gespielt? 😲

Quassy

Avatar von Quassy
40 25. Januar 2010 16:42

@15: Jop, Kinder sind grundsätzlich dumm, grundsätzlich unmündig und können Realität und Fiktion grundsätzlich nicht unterscheiden. Deswegen gibt es auch so viele Amokläufe wegen Killerspielen!

Quassy

Avatar von Quassy
41 25. Januar 2010 16:44

Hm, falscher @Bezug... Egal 😉

Peter2007

Avatar von Peter2007
42 25. Januar 2010 17:29

@37 Na dann, nix wie an die Tastatur und schreib eine Vorstellung. Was hindert dich?

AndreasA

Avatar von AndreasA
43 25. Januar 2010 18:53

Ich hab das Spiel nicht gekannt und aus Interesse mal installiert.

Für alle Bedenkenträger hier, bei den Einstellungen kann ich alle "Drogenreferenzen" entfernen.

Agash

Avatar von Agash
44 25. Januar 2010 20:09

Ich kenne das Spiel noch aus alten Windows-Tagen, allerdings grafisch ausgemotzt....nun hätte ich glatt mal wieder Lust ein paar Runden in den Untergrund abzusteigen. Danke für den Artikel!

tugly

Avatar von tugly
45 25. Januar 2010 21:38

ich versteh gar nicht wie man bei dem Spiel so viele Punkte machen kann wie in dem Screenshot, wenn das spiel nur 30 Tage dauert, kann man das im Mehrspielermodus länger spielen?

Hab noch ne Frage: Ne Waffe kostet im Spiel um die 2000$ wenn man nen Officer tötet bekomt man ungefähr 1000$ wo ist da der sinn? da lauf ich doch lieber immer weg.. Ne Hure kostet im 6 stelligen bereich die lohn sich doch nie oder?

ich glaube ich spiel das falsch, ich kenn das noch von früher Irgendwann war das Spiel nur noch ne Glückssache weil man die Preise schon auswendig kannte...

pjw1965

46 26. Januar 2010 07:21

Plonk!

Gilt für den Artikel und alle Beiträge.

Nooster

Avatar von Nooster
47 26. Januar 2010 08:16

@45: Man kann die Rundenzahl in den Einstellungen ansehen. Wenn du wissen willst, wie lang ich gespielt habe, um diesen Kontostand zu bekommen, dann schau dir das Datum oben in der Mitte an!

Huren brauchst du, um Drogen zu tragen. Wenn andere Gangs oder die Polizei alle deine Huren erledigt haben, ist auch dein Leben vorbei.

Firvin

48 26. Januar 2010 10:07

Also ich finde die Vorstellung eines Spieles mit solchem Inhalt schwer bedenklich? Was kommt als nächsters? KZ-Manager? Gibts sicher auch irgendwo in den weiten des Internets als Remake aus den 80ern.

zephir

Avatar von zephir
49 26. Januar 2010 10:40

@47: Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Du spielst das Spiel nicht wirklich seit 26 Jahren 😲

Hab's gestern mal gespielt, ein paar Durchgänge sind ganz nett, aber wenn man das Prinzip verstanden hat wird es zumindest im einzelspielermodus schnell langweilig. Den Zeitraum zu weit raufzusetzen empfielt sich jedenfalls nicht, ihrgenwann sind die Zinsen die man auf der Bank bekommt so hoch, das es egal ist ob oder mit was man noch handelt.

CodingFreak

Avatar von CodingFreak
50 26. Januar 2010 14:36

hihi ☺

ich bin unter 18 (xD) und zocke das trotzdem 😛 Bei z.B. hedgewars (das spielen auch einige jüngere aus meiner Familie, z.T. sogar LAN 😀) werden die Igel ja richtig "abgeknallt" und begehen Freitod... Und? Bis jetzt hat sich meine Cousine noch keinen Mörser besorgt oder Granaten auf die Geburtstagstorte geworfen.

Einige aus meiner Klasse spielen auch CoD, oder Far Cry [ab 18]... und dennoch war bei uns noch nie derartige Gewalt ein Thema. Es ist nicht ganz jugendfrei, stimmt schon. Aber Gesetze sind da um _gebrochen_ zu werden... das ist meine Meinung ☺
Aber wer so was nicht verkraftet SOLL ES HALT NICHT SPIELEN! Und es steht ja auch da: "Nachfolgender Text und das vorgestellte Spiel können eventuell zartbesaitete Seelen verstören". Ich würde es nur in roten Rahmen und FETT setzen.

ubupen

51 26. Januar 2010 14:44

@12: also ich bin 13 (und kenne mich schon ganz gut mit linux aus; ich hatte schon - voll funktionsfähig - gentoo, debian sid, stable, arch, sabayon, suse, linuxfromscratch ...) also bist du nicht der jüngste. das spiel rockt!

tugly

Avatar von tugly
53 26. Januar 2010 17:55

@47 ah ok^^ Respekt an dein Durchhaltevermögen bzw. n deine Freizeit 😉

suseuser

Avatar von suseuser
54 26. Januar 2010 19:24

@48: Godwin.

@46: Selber Plonk. Du musst es ja nicht benutzen, wenns dir nicht gefällt.

klose010

55 26. Januar 2010 20:53

Bei mir werden ä,ü,ö immer als komische sonderzeichen angezeigt. Kann mir einer sagen, wie man das ändert?

Marc_BlackJack_Rintsch

Avatar von Marc_BlackJack_Rintsch
56 27. Januar 2010 10:36

Ich finde auch, dass das Spiel aufgrund der Thematik nichts auf einem Ubuntu-Portal zu suchen hat. Gilt übrigens auch für andere Spiele in denen töten eines der Spielziele ist und auch unabhängig vom Detailgrad der Grafik, oder ob es gar nur ein textbasiertes Spiel ist.

UrbanFlash

Avatar von UrbanFlash
57 27. Januar 2010 16:58

@56: Das heißt weg mit allen Egoshootern, Echtzeitstrategie, Rollenspielen und eigentlich fast allen Spielen?

Eine nicht durchsetzbare Ansicht.

suseuser

Avatar von suseuser
58 27. Januar 2010 17:47

@56: Verbietet Schach.

Natsume

Avatar von Natsume
59 27. Januar 2010 19:25

Bevor hier weiter polemisiert wird, sollten einige noch mal genauer nachlesen. Es geht weder um ein allgemeines Verbot derartiger Spiele, noch darum, was Kinder denn nun genau spielen dürfen und was nicht. Es wurde lediglich die Frage gestellt, ob ein Portal wie ubuntuusers.de diese Spiele auch noch auf der Startseite bewerben muss.

thom_raindog

Avatar von thom_raindog
60 27. Januar 2010 21:46

Ja, da bin ich sogar stark für. Weil für mich zur Freiheit, die ja wohl bitte Bestandteil von Linux und damit Ubuntu ist, zählt, spielen zu dürfen und da eben nicht NUR die angesprochene Blumenhändler-Sim. Als eigenständig denkender Mensch kann ich in Spielen Dinge tun die ich im echten Leben nie täte / könnte. Wäre das nicht der Fall müsste ich abends nach der Arbeit am PC Handys verkaufen und Paletten verschieben. Wer will mir das zumuten?

Die selbe Freiheit sollten alle haben, also berichtet bitte weiter über Spiele, selbst wenn dabei in TEXTFORM mit Drogen gedealt wird. Danke für den Beitrag.

CodingFreak

Avatar von CodingFreak
61 27. Januar 2010 22:55

@60: full ack ☺