staging.inyokaproject.org

Auch im Jahr 2010 hieß es: „April, April!“

ubuntuusers.png

Das ubuntuusers-Team hat intern lange und ausgiebig überlegt, wie und womit wir unsere Besucher auch im Jahr 2010 in den April schicken konnten. Konntet Ihr auf Anhieb herausfinden, welche(r) Artikel Euch in den April schickte(n)?

Gestern ging es hoch her, ein Artikel jagte den nächsten. Und kaum dachte man, „Das ist aber jetzt wirklich der Aprilscherz!“, kam ein weiterer, noch überraschenderer Artikel online. Aber wir können Euch beruhigen: Das Portal läuft, wie eh und je auf unseren eigenen Servern bei Noris, Google hat mit uns (leider?) nichts zu tun, Eure Daten bleiben (zugriffs)sicher und das Team ist nach wie vor komplett!

Hinweis:

Die Teamaustritte, die mit dem Update des „Neues aus dem Team 03/2010“-Artikel erfolgten, waren natürlich Teil des Aprilscherzes. Alle mit dem Update „ausgetretenen“ Teammitglieder sind nach wie vor Teil des ubuntuusers-Teams.

Entschieden hatten wir uns dieses Jahr, nachdem im letzten Jahr die Lounge für unseren Aprilscherz herhalten musste, für eine Nebelkerze und eine kleine Artikelserie, um den wahren Charakter der Artikel so lange wie möglich zu verschleiern und diese so seriös wie möglich rüberkommen zu lassen.

chrome_fehler.png
Fehlermeldung bei Nutzung eines Nicht-Chrome-Browsers
  • Ab 00 Uhr: Anzeige eines Hinweistextes, den alle Besucher ohne Chrome-Browser zu Gesicht bekamen: „Du benutzt einen nicht unterstützten Browser! Bitte lade dir Chrome herunter.

  • Normaler Artikel um 09.30 Uhr: Neues aus dem Team 03/10

    • Dieser Artikel wurde lanciert, um den Anschein eines ganz normalen Ikhayatages zu erwecken.

  • Weiter normaler Artikel um 10.30 Uhr: GNOME in Version 2.30 erschienen

    • Artikel, der zeigen sollte, dass im Team und Portal alles normal läuft und nichts auf einen Aprilscherz hindeutet; ganz so, als wäre nichts gewesen.

  • Weiterer Aprilscherz um 15 Uhr: Update: Neues aus dem Team 03/10

    • Das Update sollte einerseits einen weiteren Aprilscherz durch die Austritte des Team simulieren, andererseits aber wiederum die Verwirrung, welcher der Artikel nun der Aprilscherz ist, komplettieren.

  • Parallel wurde in diversen IRC-Channels und Kommentaren auf Ikhaya wie wild übereinander hergefallen – dabei ging es (absichtlich) zum Teil auch deutlich unter die Gürtellinie.

Dennoch haben die meisten unserer Besucher natürlich den Charakter unserer Beiträge erkannt und als Aprilscherz entlarvt.

Auch die Blogs einiger Teammitglieder wurden Teil der Inszenierung, um mehr Glaubwürdigkeit und Quellen ins Spiel zu bringen. Anbei eine chronologische Reihenfolge:

Dass die Emotionen hoch schlagen, wussten wir. Dass die Emotionen aber so ausschlagen, hätten wir nicht gedacht. Wir haben uns im internen IRC-Channel und im Teamforum schlapp gelacht und uns köstlich amüsiert. Dies ging wohl einigen Besuchern und Mitlesern genau so. Einige andere waren weniger erfreut über das Dargebotene.

Klar, man kann es nicht allen recht machen; diesen Anspruch hatten wir aber auch nie. Dennoch möchten wir uns bei allen Lesern und Schreibern für diesen äußerst unterhaltsamen 01. April bedanken und uns bei all denen entschuldigen, deren Seelenheil heute etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Nächstes Jahr werden wir es wieder traditionell deutsch-langweilig machen…

Nochmal: Kein Teammitglied hat ubuntuusers verlassen. Wir haben untereinander keinerlei Streitigkeiten – im Gegenteil: Die Stimmung ist so gut wie lange nicht mehr, und wir sehen alle mit großer Vorfreude unserem im Mai stattfindenden Teamtreff entgegen. Wir bleiben bei unserem Hoster Noris. Ihr müsst nicht Chrome installieren. Eure Daten kriegt kein Dritter in die Hände. Wir stehen zu unseren Idealen, zu Ubuntu und zu ubuntuusers.de

Nichtsdestotrotz hoffen wir, dass unsere Besucher genauso viel Spaß an den Artikel hatten wie wir. Für den Rest des Jahres können unsere treuen Leser mit absolut ernstgemeinten und seriösen Artikel rechnen – versprochen.