staging.inyokaproject.org

RadioTux feiert Geburtstag und blickt nach Lateinamerika

allgemein.png

Bereits zum neunten Mal jährt sich der Geburtstag vom freien RadioTux, das sich im deutschsprachigen Raum einen Namen in der Zunft der freien Software geschaffen hat. Zum Geburtstag wartet das Radio mit einer Sondersendung auf, in der nicht nur in das vergangene Jahr zurückgeblickt wird, der Fokus liegt auf einer aus europäischer Sicht exotischer Region – Lateinamerika.

RadioTux ist mit einem kleinen Budget ausgestattet und die Mitstreitern erbringen alle Aufwendungen in ihrer Freizeit. Das freie Radio liefert Informationen in verschiedenen Formaten zu Linux und der Open-Source-Szene. Menschen aus (fast) allen Regionen des deutschsprachigen Europas wirken bei diesem Projekt mit.

http://media.ubuntuusers.de/portal/files/RadioTux_Logo.png
RadioTux Logo

Zum neunten Geburtstag liefert RadioTux eine Sondersendung mit einem ordentlichen Rückblick auf das vergangene Jahr und die darin enthaltenen Höhepunkte. Der Hauptteil der Sendung widmet sich aber einem etwas ungewöhnlichen Thema: Dem Festival Latinoamericano de Instalación de Software Libre (FLISoL). Dieses Festival ist die grösste Linux-Veranstaltung weltweit. Hier bei uns in Europa ist FLISoL nicht so bekannt. Passend zu diesem Thema kommen verschiedene Linux-Distributionen zur Sprache, die auch einzeln im Detail vorgestellt und beurteilt werden. So erfahren die Hörer die wichtigsten Eckpunkte zu den etwas unbekannteren Linux-Distributionen wie Canaima oder BRlix.

Ausserdem gibt es einige Interviews, welche Sirko Kemter zusammen mit Exponenten der Linux-Distributionen aus Lateinamerika geführt und aufgezeichnet hat. Aber auch Klaus Knopper kommt zu Wort und viele weitere Informationen werden serviert. Die Sondersendung dauert eine Stunde und liegt im MP3 und OGG-Format vor.