Als am ersten April 2008 Romario in diesem Thread sein Projekt GScrot vorstellte, war dies ein Frontend für das Kommandozeilen-Werkzeug Scrot, also ein einfaches Screenshot-Tool. Aus dieser Programmier-Übung entstand ein eigenständiges Programm namens Shutter. Shutter übertrifft den Funktionsumfang der Standard-Bildschirmfoto-Programme bei weitem und richtet sich an Benutzer, die häufig Bildschirmfotos aufnehmen, bearbeiten und veröffentlichen.
Shutter Bild-Editor |
Programm¶
Das Programm ist sehr flexibel darin, was man aufnehmen möchte: eine Arbeitsfläche, ein Fenster, ein Unter-Fenster, ein rechteckiger Bereich, ein verschachteltes Menü, ein Tooltip oder gar eine Webseite können ausgewählt werden. Die aufgenommenen Bilder werden in einer Sitzung verwaltet und können über einen eingebauten Editor oder durch Erweiterungen (Plugins) weiterberabeitet werden.
Zum Veröffentlichen stehen Export-Funktionen vom einfachen PDF bis hin zum automatischen Hochladen zu Image-Hostern oder via FTP auf den eigenen Server oder Webspace bereit.
Die Oberfläche ist sehr benutzerfreundlich, beispielsweise können Bilder auch per Drag & Drop in die Shutter-Sitzung eingefügt werden. Zudem verfügt Shutter über Undo-/Redo-Funktionen, das heißt, dass alle Aktionen rückgängig gemacht oder wiederholt werden können.
Entwicklung¶
Shutter Sitzung (Version 0.86.1) |
Shutter wird in Perl/GTK+ unter Ubuntu entwickelt und nutzt intensiv Launchpad. Debian- und damit auch Ubuntu-Benutzer können Shutter bequem über die Paketverwaltung installieren. Aktuelle stabile Versionen können über das Launchpad PPA installiert werden und testwillige Benutzer kommen ebenfalls in den Genuss paketierter Versionen aus dem testing-PPA. Der Quellcode wird mit Bazaar verwaltet, die Übersetzung erfolgt auch in Launchpad, das ebenso für Fehler-Berichte (bug reports) und allgemeine Fragen zu Shutter genutzt wird.
Das Shutter-Team 🇬🇧 besteht zur Zeit aus zwei IT-Studenten. Der Projekt-Gründer und Hauptentwickler Mario Kemper studiert in Köln. Vadim Peretokin studiert an der York University in Toronto/Kanada und kümmert sich hauptsächlich um das Design der Bedienoberfläche und um die Web-Präsenz.
Erweiterungen (Plugins) können in bliebiger Programmiersprache geschrieben werden. Beispiele in Perl und Bash werden mitgeliefert.
Quellen/Links¶
shutter-project 🇬🇧 – Projektseite
Shutter – ubuntuusers Wiki Artikel
gtk2-frontend-fuer-scrot – Thread im ubuntuusers Projekt-Forum
Launchpad 🇬🇧 – Shutter auf Launchpad
Launchpad Blog 🇬🇧 – Interview mit einem Entwickler
alternativeto.net 🇬🇧 – Shutter als Alternative zu anderen Programmen
Vielen Dank an cornix für diesen Artikel!