Das Ubuntu Manual ist ein Gemeinschaftsprojekt, das Ende 2009 von Benjamin Humphrey initiiert wurde. Ziel des Projekts ist es, zeitnah zum Erscheinen einer neuen Ubuntu-Version ein aktuelles Anwenderhandbuch bereitzustellen, das sich vor allem an Neueinsteiger richtet. Pünktlich zur Freigabe von Ubuntu 10.04 Lucid Lynx wurde mit „Getting Started with Ubuntu 10.04“ das erste Anwenderhandbuch veröffentlicht. Nun steht dieses auch als „Erste Schritte mit Ubuntu 10.04“ in deutscher Übersetzung bereit.
Inhaltlich ist das Ubuntu Manual primär auf Ubuntu-Neueinsteiger zugeschnitten und deckt die dafür relevanten Aspekte wie die Installation, die Arbeitsumgebung und das Arbeiten mit Ubuntu ab. Dabei wird unter anderem auf die Verwendung das Internets, Wiedergabe von Audio- und Video-Inhalten, Bearbeiten von Dokumenten sowie das Einrichten von Hardwarekomponenten eingegangen. Zu all diesen Themen bietet das Ubuntu Manual leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die durch eine Vielzahl von Bildschirmfotos illustriert werden. Als weiterführende Themen werden auch die Verwendung der Befehlszeile, Sicherheitsaspekte und das Beheben von Problemen, die manchmal beim Umgang mit Ubuntu auftreten können, behandelt.
Entstanden ist das Ubuntu Manual unabhängig von Canonical und dessen Dokumentationsteam. Durch die Initiative von Benjamin Humphrey ist auf Launchpad ein Team entstanden, das gemeinschaftlich das Ubuntu Manual in LaTeX geschrieben hat. Auch die Übersetzung erfolgte 🇬🇧 über Launchpad unter der Mitwirkung vieler Freiwilliger. In diesem Rahmen soll das Ubuntu Manual fortlaufend weiterentwickelt und verbessert werden. So ist eine 2. Auflage für Lucid Lynx sowie natürlich ein Anwenderhandbuch für Maverick Meerkat geplant.
Zu finden ist das Ubuntu Manual unter ubuntu-manual.org und kann hier von jedem als PDF-Datei heruntergeladen werden. Zudem ist das Projekt immer offen für alle, die sich aktiv an der weiteren Entwicklung des Ubuntu Manuals beteiligen möchten. Gefragt sind Autoren, Lektoren, Grafiker, Übersetzer und Programmierer. Wer sich für eine dieser Aufgaben interessiert, findet auf der Internetseite entsprechende Informationen.
Vielen Dank an surst für diesen Artikel!