staging.inyokaproject.org

Veranstaltungen im November

veranstaltung.png

Zum siebten Mal findet der Brandenburger Linux-Infotag in Potsdam statt. Zum zweiten Mal wird die OpenRheinRuhr veranstaltet.

blit.png
Der BLIT

Am 6. November laden die Veranstalter Brandenburger Linux User Group (BraLUG), Potsdamer Linux User Group (upLUG) und die Universität Potsdam zu den 7. Brandenburger Linux-Infotag (BLIT) ein. Der Eintritt an diesem Tag ist frei und um freie Software soll es hierbei vorrangig gehen. Als Auftakt gibt es um 10 Uhr eine Keynote von Uwe Berger, in der der Frage: „Gibt es das bessere Betriebssystem?“ nachgegangen wird. Es geht danach weiter mit Veranstaltungen zu Betriebssystemen, IPv6, Inkscape und vielen mehr. Unter anderen wird tomtomtom über die ersten Schritte bei einer Ubuntu-Installation sprechen. Zum Abschluss findet eine Keysigning Party stand. Das gesamte Programm wurde auf der Webseite der BLIT veröffentlicht. Neben den Veranstaltungen kann man sich auch noch bei Ausstellern informieren. Neben diversen Usergroupgs ist auch ein Gemeinschaftsstand der LibreOffice- und OpenOffice-Community anwesend. Die Ubuntu-Community bietet auch einen Stand an, bei denen man sich über Ubuntu unterhalten und mit T-Shirts, CDs und sonstigen Ubuntu Fanartikeln eindecken kann.

Logo_128x128.png
OpenRheinRuhr

Eine Woche später, am 13. und 14. November findet im Rheinischen Industriemuseum in Oberhausen die ObenRheinRuhr statt, die sich als Thema „Freie Software“ gewählt hat. Die Hauptorganisatoren dieser Veranstaltung sind der Düsseldorfer Fellowship der Free SoftwareFoundation Europe, die Düsseldorfer Linux User Group und die Linux User Group Oberhausen. Neben diversen Ausstellern rund um Freie Software fehlt auch hier nicht der Ubuntu-Community-Stand. Das Veranstaltungsprogramm findet in drei Vortragssälen parallel statt. Am Samstag finden neben den freie und offene Standards, E-Mail-Verschlüsselung mit GPG, OpenITCOCKPIT auch eine Veranstaltung zu Medienkompetenz statt. Am Sonntag gibt es u.a. eine Keynote zum Thema „Freies Wissen“, eine Veranstaltung zum Thema „Anspruch und Wirklichkeit in der Wikipedia“ und zum Thema Versionskontrolle mit Git statt. Markus Franz hält außerdem einen Vortrag über „Ubuntu für Kleinbetriebe - Das KMU-Linux“.

Wir wünschen allen Besuchern, Vortragenden, Ausstellern, Helfern und Veranstaltern viel Spaß und Erfolg in Oberhausen und Potsdam.