staging.inyokaproject.org

Update: „Freiheit leben“ beim CLT 2011

veranstaltung.png

Unter dem Motto „Freiheit leben“ finden im nächsten Jahr die Chemnitzer Linuxtage statt. Jetzt wird es Zeit für die Referenten ihre Vorträge einzureichen. Der Aufruf zur Beteiligung wurde gestartet.

Die nächsten Chemnitzer Linuxtage finden am 19. und 20. März 2011 wie immer an der Technischen Universität Chemnitz statt. In einer Pressemitteilung rufen die Organisatoren Veranstalter auf, sich auf die Vortragsplätze und als Aussteller zu bewerben.

clt_2011_logo.png
Logo der CLT 2011

Bis zum 5. Januar 2011 werden Vorträge und Workshops zu den Themenschwerpunkten „Emulatoren“, „IT-Dokumentation“, „Business Intelligence“, „Kernel“ und wie immer das Einsteigerforum. Da es in den vergangenen Jahren immer mehr Vorschläge gab als Vortragsplätze ist, sollten sich die Referenten Mühe geben, das Projektkomitee zu überzeugen. Die Vorträge können über die Projektseite eingereicht werden. Die angenommenen Vorträge werden auch wie im letzten Jahr, so fern der Vortragende ein zusätzliches Papier einreicht, in Form eines Tagungsbandes zusammengefasst.

Zu den diesjährigen Motto schreiben die Veranstalter in ihrer Presseerklärung: "Freiheit ist ein sehr weiter Begriff, der sich nur schwer eingrenzen lässt und von jedem auf seine ganz persönliche Weise erlebt und umgesetzt wird. So ist es zum Beispiel für den einen die Möglichkeit, an einem Projekt mitzuwirken und für einen anderen, in der Lage zu sein, sein System so anzupassen, dass es für ihn einzigartig wird."

Neben den Vorträgen und der Social Events ist auch wieder die Praxis Dr. Tux mit von der Partie. Hier kann man schon im Vorhinein einen Termin anmelden, damit der Rechner von kompetenten Fachpersonal kostenfrei verarztet werden kann. Es ist auch möglich ohne Termin dort vorbei zu kommen.

Der Eintritt wird mit acht Euro bzw. vier Euro ermäßigt für beide Tage zusammen wieder moderat ausfallen. Die Veranstaltung wird vom IN Chemnitz, der CLUG, dem Rechenzentrum und der Fakultät für Informatik der TU Chemnitz und vielen freiwilligen Helfern durchgeführt.

Update

Das Vortragsprogramm für die Chemnitzer Linuxtage wurde veröffentlicht und kann auf der Webseite der Veranstalter abgerufen werden. Neben den Vorträgen gibt es auch einige Workshops, die kostenlos zu besuchen sind.