staging.inyokaproject.org

Überarbeitete Forenregeln

Zum Jahreswechsel haben die Moderatoren die Forenregeln überarbeitet.

Wir hatten das Bedürfnis, unsere Forenregeln in einigen Punkten zu erweitern und eindeutiger zu formulieren. Dabei wurden die Regeln auch gleich ein wenig schlüssiger sortiert, so dass Regeln die inhaltlich zusammen gehören auch hintereinander folgen.

Die Änderungen betreffen hauptsächlich den „kleinen Verhaltenskodex“ (Punkt 1). Neu hinzugekommen sind die Regeln 1.11, 1.12 sowie 1.14. Signifikant erweitert wurden die Regeln 1.2, 1.3 und 1.5, des Weiteren wurden der Abschnitt „Richtig Fragen“ (Punkt 5), die Zitatregeln (Punkt 6) und die Regeln für lange Konfigurationsdateien (Punkt 7) um jeweils einen Absatz ergänzt. Weggefallen sind keine Regeln. Sämtliche Änderungen lassen sich im Detail über die Versionen des Wikiartikels nachvollziehen.

Die Ergänzungen sind nicht wirklich neu, da die bestehenden Regeln von uns schon lange auf diese Weise interpretiert werden. Wir finden es deshalb sinnvoll und an der Zeit, in diesen Punkten für Klarheit zu sorgen. Als Inspiration für diese Änderungen diente uns dabei insbesondere die Archlinux Forum Etiquette.


Vielen Dank an jug für das Einsenden dieses Artikels.

Veröffentlicht von Keba | 31. Dezember 2010 10:45 | Kategorie: ubuntuusers | # Fehler im Artikel melden

moose

Avatar von moose
1 31. Dezember 2010 11:54

Hi,

ist euch schon aufgefallen, dass im RSS-Feed nicht mehr der Titel sondern nichts steht?

Liebe Grüße, Martin

P.S.: Einen Guten Rutsch wünsch ich euch!

jug

Ehemalige

Avatar von jug
2 31. Dezember 2010 11:57

@1: Ja, ist schon aufgefallen und wird auch bald behoben. http://behind.ubuntuusers.de/ und http://trac.ubuntuusers.de/ticket/250

~jug

axt

3 31. Dezember 2010 12:18

1.11: "Die Benutzerseiten eines anderen Nutzers dürfen nicht ohne dessen Genehmigung editiert werden."

Mal von der Selbstverständlichkeit abgesehen, sagt bloß, daß ist überhaupt technisch möglich (gewesen)?!

Dicker1

Avatar von Dicker1
4 31. Dezember 2010 12:35

Wäre es nicht sinnvoller die änderung hier auch zu schreiben , wie es @3 gemacht hat? Den ihc sags erhlich ich glaube nur eine hand vollleute werden die regeln jetzt durchlesen 😀

Lignux

5 31. Dezember 2010 13:03

@4: Wer sich die Regeln nicht durchließt, ist doch selber schuld...

Hefeweiz3n

Moderator, Webteam

Avatar von Hefeweiz3n
6 31. Dezember 2010 13:04

[Ironie] Wer außer dem Team hat die Regeln denn überhapt mal durchgelesen so das sie mit hier angeführten Änderungen überhaupt was anfangen könnten? [/Ironie] 😀

dark-freedom

Avatar von dark-freedom
7 31. Dezember 2010 13:10

Ich persönlich finde es traurig, dass man nun aus Nutzer einen User macht. Auch wenn es passend zum Projektnamen ist.

Mal davon abgesehen, dass der Rest durchaus klar war, wäre mir da nur noch eine Sache unter Punkt 7 aufgefallen.

Ab einer Länge von einer Browserseite werden auch Codeblöcke unübersichtlich. Spätestens dann benutze bitte die Ablage.

Wessen "Browserseite" - also die Höhe des Bereiches zum Anzeigen einer Webseite im Browserfenster - zählt? Da diese stark von der jeweils gewählten Auflösung und auch Monitormaße (z.B. 16:9 oder 4:3) abhängig ist, ist diese Regel nicht wirklich eindeutig. Zudem schränken evtl. vorhandene zusätzliche "Browserleisten" wie z.B. ICQ, Googlebar etc.pp. die Höhe für die Webseitendarstellen ebenfalls ein. Mal ganz von der Tatsache abgesehen, dass nicht jeder sein Browserfenster auf Vollbild gestellt hat. Hier würde ich mir eine eindeutigere Festlegung wünschen, auch wenn es sich bislang lediglich um eine Bitte handelt.

axt

8 31. Dezember 2010 13:14

@6: Du unterschätzt manche Nicht-Team-Mitglieder gewaltig. Andersherum - kennen überhaupt alle Team-MG diese Regeln? 😉

LeTux

Avatar von LeTux
9 31. Dezember 2010 16:54

@3: Bitte sehr: Benutzerseite vor Veränderungen schützen vom 10. März 2008 14:21

Bef

10 31. Dezember 2010 17:13

Darf man fragen, was der Zweck der Forenregeln und insbesondere vom "Kleinen Verhaltenskodex" ist? Hat das irgendwelche rechtlichen Hintergründe oder geht es nur darum, erlaubtes und nicht erlaubtes genau zu definieren?

Wenn ich das so durchlese, könnte man 90% weglassen, weil es sowieso schon durch Regel 1.3 abgedeckt ist und einfach jedem klar sein muss.

Wo keine expliziten Regeln existieren, gilt der gesunde Menschenverstand. Das Portal betreffende Anweisungen des Teams sind zu befolgen.

NewProggie

11 31. Dezember 2010 17:41

deutsch, deutscher, http://wiki.ubuntuusers.de/Forenregeln. Rrrrrrrrrecht und Ordnung, so muss das sein!

Das ist so köstlich lächerlich, dass mir das doch glatt den Nachmittag versüßt. Danke 😉

chimp-champ

Avatar von chimp-champ
12 31. Dezember 2010 17:46

Ich persönlich finde es traurig, dass man nun aus Nutzer einen User macht. Auch wenn es passend zum Projektnamen ist.

Zustimmung. Es ist ja klar, dass im technischen Umfeld Englisches eine große Rolle spielt, allerdings sollte man m.E. dort, wo es geht und auch verständlich ist, auf deutsche Begriffe setzen (ubuntuusers.de). Ich denke, jeder von uns kennt auch Leute, die mit diesem Begriff absolut nichts anfangen können, in den Regeln, die ja gerade Klarheit nötig haben, also bitte lieber weglassen.

keine Links zu kommerziellen, illegalen oder rechtsradikalen Inhalten enthalten

Eine gute, wichtige Regel! Vielleicht ist aber hier nur radikal oder verfassungsfeindlich besser, wenn man sich Statistiken anschaut, ist auch neben rechter linke Radikalität nicht zu unterschätzen (ist sonst aber nicht so wichtig).

Wessen "Browserseite" - also die Höhe des Bereiches zum Anzeigen einer Webseite im Browserfenster - zählt? Da diese stark von der jeweils gewählten Auflösung und auch Monitormaße (z.B. 16:9 oder 4:3) abhängig ist, ist diese Regel nicht wirklich eindeutig.

Ja, eventuell wäre es ja möglich, dass bei der Beitragserstellung die Codeblöcke beispielsweise nicht länger als 50 Zeilen sein können, andernfalls gibts für den Nutzer eine Benachrichtigung mit Hinweis zur Ablage.

Jiraiya

Ehemalige

13 31. Dezember 2010 17:56

@8: Aber natürlich. Wir haben immerhin viele Wochen drüber diskutiert und entsprechend abgestimmt. Du kannst davon ausgehen, dass die, die es betrifft, die Regeln auch kennen.

primus_pilus

Ehemalige

Avatar von primus_pilus
14 31. Dezember 2010 18:48

@11: Ja, echt lästig diese Regeln. Wir können auch einfach jeden rauswerfen dessen Nase uns nicht passt oder ne Münze werfen. Wäre auch für uns einfacher.

In diesem Sinne: Guten Rutsch. ☺

march

Avatar von march
15 31. Dezember 2010 22:59

@3: Leider ist es bisher möglich. Die Benutzerseiten sollen aber irgendwann aus dem Wiki verschwinden und einen eigenen Platz erhalten. Somit wäre dies nicht mehr möglich. Wann die Umstellung erfolgt wird das Webteam zu gegebener Zeit verlauten lassen.

florianh

Avatar von florianh
16 1. Januar 2011 02:49

FROHES NEUES!

Lignux

17 1. Januar 2011 11:03

@16: hast du dafür keinen anderen Platz gefunden 😉?

Tim_Petu

18 1. Januar 2011 14:07

Jawoll! Das ist thread napping und dürfte so ziemlich gegen jeden Schrebergartenverordnungsparagraphen verstoßen. Au weia!

Steinböckin

Avatar von Steinböckin
19 1. Januar 2011 18:21

@14: Ich finde die Regeln gut und richtig. Leider scheint es in vielen Foren üblich zu sein, die anderen Teilnehmer wüst zu beschimpfen. Gut, dass ubuntuusers.de da eine Ausnahme ist - das sollte so bleiben.

In diesem Sinne: Alles Gute für 2011!

fuchsfuchsfuchs

Maskottchen

Avatar von fuchsfuchsfuchs
20 2. Januar 2011 00:24

@11:

Bist Du nun arg ueberrascht wenn ich Dir sage, dass die meisten Ueberarbeitungen nicht etwa von einem Deutschen, sondern von einem Schweizer kommen?

Abgesehen davon moechte ich gerne mal ein Forum sehen, welches mit aehnlich vielen Nutzern/Beitraegen aber ohne Regeln auskommt. Ich glaube da findest Du, auch ausserhalb von Deutschland, kaum eins.

Aber schoen, dass jemand gemeckert hat, das ist ja angeblich auch typisch Deutsch [scnr]

Fuchs

detructor15

21 2. Januar 2011 03:00

warum wurde das deutschsprachige Wort "Nutzer" gegen das englische "User" getauscht? Soweit ich weiß sind doch anglizismen im Wiki so ziemlich das böseste was man tuen kann?!

jug

Ehemalige

Avatar von jug
22 2. Januar 2011 04:33

@21: Wenn das eure einzigen Probleme sind …

Die Kurze Antwort ist einfach, dass primus pilus kurz vor Weihnachten aus dem User einen Nutzer gemacht hat. Zu diesem Zeitpunkt lief aber schon die interne Abstimmung über die neuen Regeln: noch mit dem Wort User.

Wir hatten dazu einen zweiten Wiki-Artikel in dem die neuen Regeln ausgearbeitet wurden. Schließlich habe ich den neuen Text einfach rüberkopiert. Dass dabei aus den Nutzern wieder User geworden sind, ist mir auch erst hinterher aufgefallen. So schlimm find ich das jetzt aber auch nicht wirklich. Wir sind schließlich nicht bei der ComputerElektronischerRechnerBILD …

~jug

Natsume

Avatar von Natsume
23 2. Januar 2011 21:05

@15: Oh ja, bitte, bitte bald. Die Wikisuche ist für bestimmte Anfragen kaum noch zu gebrauchen.

detructor15

24 3. Januar 2011 00:13

@jug naja, ich finds nur komisch, da für jeden anderen Nutzer User gilt, dass wenn ein Artikel so ein pöses Englisches Wort enthält, was durch ein gutes deutsches Wort ersetzt werden kann, dies auch getan werden muss bevor der Artikel aus der Baustelle kommt. (mmn sollte man die regel komplett rauswerfen, aber nungut, darüber gabs genug diskussionen).

katze_sonne

Avatar von katze_sonne
25 3. Januar 2011 12:59

@24: Nur, dass das eine das Wiki- und das andere das Moderatorenteam ist 😉

1984

Avatar von 1984
26 4. Januar 2011 20:23

@7: Ach komm schon... die 10 Zeilen mehr oder weniger, die jetzt nicht genau spezifiziert sind bringen ja auch keinen um. Ein Code wird ja nicht durch eine Zeile mehr plötzlich unleserlich in einem Codeblock.

@12: Wenn dann "extrem" und nicht "radikal". Sonst wäre es verboten zu jeder Seite zu verlinken, die sich mit anderen Gesellschaftssystemen als der Demokratie beschäftigen. Selbst wenn dies nur in einem utopischen bzw. theoretischen Rahmen geschieht.