staging.inyokaproject.org

Canonical veröffentlicht Liste mit Ubuntu-kompatibler Hardware

ubuntu_old.png

Bisher standen Nutzer von Ubuntu häufig vor der Frage, welche Hardware-Komponenten in den neuen oder aufzurüstenden Rechner eingebaut werden können, so dass diese möglichst „out of the box“ mit Linux laufen. Diese Fragen können nun dank eines großen Kataloges von Canonical einfacher beantwortet werden.

katalog.png
Katalog-Ansicht

Wie Canonical in einer Pressemitteilung schreibt 🇬🇧 , haben sie gestern die bisher umfangreichste Liste von Linux-kompatiblen PC-Komponenten veröffentlicht. Nicht weniger als über 1.300 zertifizierte Komponenten von 161 unterschiedlichen Herstellern wurden dabei berücksichtigt. Klickt man auf einen Hersteller („Make-Liste“) oder auf die Kategorien („Category-Liste“) erhält man eine weitere Übersicht über die jeweilige Hardware und die damit laufenden Ubuntuversionen.

Richtet sich die Liste naturgemäß primär an die sogenannten Original Design Manufacturers (ODM), so kann diese selbstverständlich auch von Privatpersonen dazu benutzt werden, um passende Komponenten für einen eigenen PC zusammen stellen zu können.

„Es gab seit langer Zeit keinen so umfangreichen, aktuellen und frei erhältlichen Katalog“, wie Victor Palau 🇬🇧 , seines Zeichens Platform Services Manager bei Canonical, mitteilte. „Mit der für alle freien Veröffentlichung und der sehr einfachen implementierten Suche möchten wir die Selektion von Komponenten für Ubuntu-Maschinen beschleunigen und gleichzeitig uns und unseren Partner-Herstellern ermöglichen, sich auf die wichtige User-Experience zu konzentrieren“.

Der Katalog ist online auf der Canonical-Seite unter www.ubuntu.com/certification/catalog verfügbar.

katalog-certified_ready.png
Certified/Ready

Erst im Oktober letzten Jahres veröffentlichte Canonical eine Liste Ubuntu-zertifizierter Systeme 🇬🇧 . Diese wurde unterteilt in den Status „Ubuntu Certified“ oder „Ubuntu Ready“. Zertifiziert bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Canonical-Ingenieure das Testen übernahmen. Ready bedeutet, dass der Hersteller selbst testete und die Ergebnisse dann an Canonical weiterleitete.

Eine weitere Seite, die bei der Entscheidungsfindung beim Hardware-Kauf helfen kann, ist die von der Community gepflegte Wiki-Seite Hardware Support. Natürlich gibt es auch eine entsprechende Seite im ubuntuusers-Wiki: Hardwaredatenbank.

Veröffentlicht von UbuntuFlo | 11. Februar 2011 10:40 | Kategorie: Rund um Ubuntu | # Fehler im Artikel melden

auchfrager

Avatar von auchfrager
1 11. Februar 2011 11:19

Ich habe nach "scanner" gesucht, denn mich interessiert nicht bei jeder Firma danach zu suchen, ob sie etwas liefert, sondern welches funktionierende Gerät ich kaufen kann. Es kam leider kein Ergebnis dabei raus. Wie komme ich an diese Information ?

nilleholger

2 11. Februar 2011 11:24

berndz2001

3 11. Februar 2011 11:28

oder auf der Wiki-Seite https://wiki.ubuntu.com/HardwareSupportComponentsScanners

Beide geposteten Links kommen aus dem Artikel 😉

auchfrager

Avatar von auchfrager
4 11. Februar 2011 11:57

Ich habe diesen verwendet, weil er das steht:

www.ubuntu.com/certification/catalog

Das hat mich etwas verwirrt.

axt

5 11. Februar 2011 11:58

Wo auchfrager in uu-de finden kann, wird er vermutlich wissen - hier geht's aber um Canonicals "Ubuntu-certified hardware"-List. Diese ist mit 1300 Komponenten von 161 Herstellern - insbesondere, wenn Rückmeldungen von checkbox-gtk die sehr wahrscheinliche Grundlage darstellen - aber alles andere als nennenswert groß, im Gegenteil.

Was Kategorien wie die nachgefragten Scanner oder auch Drucker, UMTS/HSPA/Broadband etc. angeht - sie fehlen bislang komplett.

Eine solche Liste ist also ganz nett, bietet hier und da vielleicht Anhaltspunkte und Hersteller könnten ihrem Produkt ein Logo aufpappen, wenn sie's denn interessiert. Mehr aber auch nicht.

Piccolino81

Avatar von Piccolino81
6 11. Februar 2011 13:04

@1: Das könntest zu zum Beispiel hier auf LiNUWARE: http://www.linuware.com/linuware/product/ranking/sorting/rating/tags/scanner

Unter Anderem wegen solchen Problemen - man sucht nach einer Hardware-Kategorie, weil man eine Anschaffung plant - habe ich die LiNUWARE-Plattform geschaffen. Denn nur allzu oft hat man bisher ein Gerät gekauft, um dann hinterher festzustellen, dass es unter Ubuntu nicht richtig läuft...

Wer also noch gerne Hardware hinzufügen und bewerten möchte, der ist herzlich willkommen.

gogol

Avatar von gogol
7 11. Februar 2011 13:05

Ist ja nicht gerade viel, was da bei "ATI Technologies" in der Rubrik "Video" aufgeführt ist. 🤣

IceKillFX57

8 11. Februar 2011 13:39

@7: Naja, ich finde es schon in Ordnung. Man zählt ja auch nicht jede Grafikkarte auf sondern auch in Serien. z.B steht dort nicht HD5770 sondern "HD5000 Series", betrifft alle alle Grafikkarten der Serie wie z.B auch die HD5850er u.s.w. Ist schon eine tolle Sache so etwas. Wäre aber sehr gut wenn man eine Funktion einbauen würde wo man die Top 10 hätte. Also Hardware die wirklich Perfekt funktioniert und noch nach P/L Sortiert ist.

PS: Windows nutzer mit kleiner Linux Mint Partition.

axt

9 11. Februar 2011 14:10

@8:

HD5000 Series

Das ist zwar im Großen und Ganzen richtig, aber gerade die ersten/untersten GPUs einer Tausenderserie gehören hardwareseitig zur vorherigen Serie, also einer anderen. fglrx kann da schon nicht mehr unterstützen und möglicherweise radeon noch nicht vollständig (bei Nvidia ist das ähnlich), um dies nur mal als Beispiel zu nennen. Diese Nummern sind da also eher als Handelsnamen zu sehen. Exakter wäre da eher die Angabe RV8x0 wie in diesem Fall. Weiß bloß kaum wer was damit anzufangen. 😉

Wutze

10 11. Februar 2011 14:16

Gibt es auch eine Liste, oder ist das dort ebenso verzeichnet, welche Hardware auch "Out of the Box", also ohne Kopfstand bei der Installation und mit Closed Source funktioniert? Denn im Moment scheint ubuntu.com etwas überlastet zu sein und ist nicht "da".

ChemicalBrother

Ehemaliger

11 11. Februar 2011 14:16

@9: Bitte rede keinen Stuss. Der fglrx-Treiber unterstützt alles ab HD2000, auch wenn es eine "niedrige" Tausendernummer ist. Und radeon unterstützt auch alles, bis auf die HD6900, nur halt nicht in Ubuntu, da dort die Treiber zu alt sind.

axt

12 11. Februar 2011 14:27

@11, mäßige Dich im Ton!

Es ist ein Beispiel und Treiberunterstützungen ändern sich gelegentlich (Du bist doch auch nicht erst seit gestern dabei, um das nicht wissen zu können). Ich könnte - als ein Beispiel aus der Historie - auch Radeon 9000 - 9250 bringen, die hardwareseitig zur 8er Serie zählen (oder für die Windows-Freunde, DX8- und nicht DX9-GPUs wie die ab Radeon 9500 sind).

Wutze

13 11. Februar 2011 15:23

Ach und noch ne Frage. Gibt es diese (und andere) kleinen Logos eigentlich auch irgendwo als Aufkleber zu kaufen? Wenn ja, wo?

axt

14 11. Februar 2011 15:31

Andere schon, sprich Aufkleber für z.B. Notebooks mit Logo/Schriftzug von Ubuntu oder diverser anderer Distributionen oder einfach nur mit Tux bei diversen Linux-Shops (die ich, da diese natürlich kommerziell sind, hier nicht angebe).

M.M.n. sind die Aufkleber mit silbrigmetallenem Untergrund am edelsten. Es gibt zudem welche mit weißem Papieruntergrund oder 3D-artige aus Plastik.

oligei

15 11. Februar 2011 17:47

Hat die Seite schon jemand aufgerufen und dort recherchiert? Ich habe da auf nichts Zugriff.

ZuruiSenryo

Avatar von ZuruiSenryo
16 11. Februar 2011 18:04

502 Proxy Error The proxy server received an invalid response from an upstream server. The proxy server could not handle the request GET /certification/catalog. Reason: Error reading from remote server

Und ich komm gar nicht erst drauf. 😲

axt

17 11. Februar 2011 18:56

@15:

Hat die Seite schon jemand aufgerufen und dort recherchiert?

Klar, sonst hätten sich einige, mich eingeschlossen, ja nicht darüber auslassen können. 😉

Bringt halt momentan 502.

bacchus

18 11. Februar 2011 21:42

Ich bin leider etwas auf die Nase gefallen, mit einem Ubuntu Certified Nettop, der unter Maverick nicht herunterfährt. Hab nen Bug-Report geschrieben (wen es interessiert: https://bugs.launchpad.net/bugs/715741 ), aber von "Ubuntu Certified" hätte ich erwartet, dass es einfach funktioniert.

oligei

19 12. Februar 2011 11:29

Schade, wenn man auf den Link klickt um auf die Seite zu gelangen erhält man eine Fehlermeldung. Die Idee dieser Liste ist ja nicht verkehrt, wenn ich aber potentieller Neueinsteiger wäre und die Möglichkeit nutzen möchte mich vorab zu informieren ob meine Hardware dabei ist bzw. Unterstützt wird, wäre solch eine Fehlermeldung schon wieder der Einstieg vom Ausstieg. Zumindest für Ubuntu.

Menedas

Avatar von Menedas
20 12. Februar 2011 14:28

Mir fehlt irgendwie eine Seite für so etwas. Es gibt zu viele Einzellösungen die es unübersichtlich machen. Warum kein Zusammenschluss oder zumindest Zusammenarbeit um dann auf gleicher Datenbasis zu arbeiten, falls man unbedingt eine eigene Lösung haben möchte. Dazu zählen auch die von Ubuntu selbst gesammelten Daten aus der Systemüberprüfung und natürlich die von Canonical gesammelten Daten. Also eine offene Datenbank.

Ich schaue häufig gar nicht mehr auf solche Seiten, weil sie oft nicht aktualisiert werden oder eher exotische Hardware auftaucht bzw. Hardware die es auf dem Deutschen Markt gar nicht gibt. Oder sich die Seiten auf bestimmte Hardware Typen wie z.B. Scanner fokussieren. Das macht eine Recherche irgendwie anstrengend.

http://www.linuware.com habe ich mir eben mal angeschaut. Sieht mir nach einer guten und einfachen Lösung aus partizipativ eine solide Datenbank aufzubauen, ohne dass ich mich erst mit einem Wiki Interface herumschlagen muss. Anmeldefrei fände ich spontan besser. Außerdem finde ich es gut, dass man ein Minimum an Daten angeben kann.

Ll1T

21 12. Februar 2011 14:31

Leider bekomme ich ebenfalls nur diesen Fehler:

Proxy Error

The proxy server received an invalid response from an upstream server. The proxy server could not handle the request GET /certification/catalog.

Reason: Error reading from remote server

Versucht habe ich es mit verschiedenen Browsern und über pc/handy

Hoffentlich ändert sich das in den nächsten Tagen...

dAnjou

Avatar von dAnjou
22 12. Februar 2011 14:38

@21: 500er Fehler sind Serverfehler. Da kannst du soviel mit anderen Browsern und Rechnern machen wie du willst, ändern tut sich dadurch nichts.

seaman

23 12. Februar 2011 15:43

@21:

Ich glaube, Canoncial hat derzeit ein bisschen Ärger mit dem Server. Gestern (tagsüber) konnte ich auf die Seite auch nicht zugreifen und abends ging es dann auf einmal. Jetzt habe ich es gerade nochmal probiert und es ging wieder nicht.

zuki

24 12. Februar 2011 21:25

@23: Ich vermute die Serverhardware ist nicht Linux-Kompatibel. Hätte Canonical mal besser in die eigene Liste geschaut?

ZuruiSenryo

Avatar von ZuruiSenryo
25 12. Februar 2011 23:06

@24: 😀 👍

fb

Avatar von fb
26 13. Februar 2011 18:02

Alle Distributoren müssen eine Organisation für die Zertifizierung der Hardware schaffen. Dann muss es "Linux certified" oder "Linux ready" heißen. Dazu der Hinweis "since Kernel 2.6.xy". Läuft es mit einer Distri, dann läuft es auch mit einer anderen. Der jetzige Weg ist aber richtig, da so zumindest die Option "linux certified" wahrscheinlicher wird. Sobald jemand damit begonnen hat und andere nur noch aufspringen müssen, sobald sie ihren Vorteil erkannt haben, steigt die Wahrscheinlichkeit der Realisierung.

Andere Frage: Wollen Unternehmen zertifizierte Hardware, wenn sie mit dem Support Geld verdienen?

Canonical bewegt ziemlich viel, finde ich.

Tipp:http://kmuto.jp/debian/hcl/

fb

Avatar von fb
27 13. Februar 2011 19:16

Liste von RedHat zertifizierter Hardware: https://hardware.redhat.com

Wutze

28 13. Februar 2011 20:57

Offenbar hat Ubuntu nicht damit gerechnet, dass mehr als zwei Leute pro Stunde Interesse an dieser Liste haben könnten. Heute hatte ich das erste mal Glück mir diesen Unsinn an zu sehen.

Mal ganz ehrlich, was soll diese Liste dar stellen? Ein Sammelsurium teils unbekannter Hardware-Zusammenstellungen und keinerlei Informationen weitergehender Natur. Es fehlen Angaben zu Kernel-Versionen noch sind weitergehende Hinweise in Sachen Treiber, ob nun Closed Soruce oder Open Source funktionieren, zu finden. Alles in allem genau so enttäuschend wie immer. Also so wie ich es bisher gewöhnt bin.

Lichtblick für mich persönlich der Link von fb → http://kmuto.jp/debian/hcl/

DAS ist Service!

Thorsten_Reinbold

29 14. Februar 2011 09:19

Richtig Wutze, sehe ich auch so. Vor allem ist mein Vetrauen in eine solche Liste bei Ubuntu sehr gering. Ich habe es in letzter Zeit zumindest öfter erlebt das bestimmte, recht weit verbreitete Hardware plötzlich von einer Version zur nächsten nicht mehr läuft. Da hilft auch so eine Liste nichts.

Piccolino81

Avatar von Piccolino81
30 15. Februar 2011 00:06

@20: Danke für die Anregung. Ich hatte mir auch bereits überlegt, ob ein anmelde-freies http://www.linuware.com vielleicht doch mehr Zuspruch finden würde. Sobald ich ein wenig Luft habe, kann ich das vertiefen. Bis dahin würde ich mich über weitere Meinungen dazu freuen.

UbuntuFlo

Avatar von UbuntuFlo
31 16. Februar 2011 11:49

@30: Barrieren sind, auch wenn sie "nur" aus einer Anmeldemaske bestehen, in meinen Augen, wann immer es geht zu vermeiden.

Zur Spam-Bekämpfung kann man ja ein kleines Captcha einbauen.

Liebe Grüße,

Flo

PS: Ich steuere dann auch gerne einen Bericht zu einem Thinkpad bei.

misterbig

32 17. Februar 2011 17:40

Ich probiere seit zwei Jahren Ubuntu aus und falle meistens mit der Hardwareunterstützung auf die Nase. Am meisten stolpere ich über den Support von Wlan-Karten. Der Wechsel auf ein neues OS ist natürlich nicht immer ganz einfach, egal ob man Windows, Leopard oder andere Systeme nutzt.

Allerdings finde ich es merkwürdig, dass z.B. meine Netgear Wlan-Karte unter 9.10 out of the box läuft und ich unter 10.04 ndiswrapper benötige. Allerdings konnte die Karte unter 9.10 keine WPA-Verbindung bewerkstelligen.

Eine andere Wlan-Karte von TP-Link wird zwar laut Hardwareliste unterstützt, verweigert aber hin und wieder ihren Dienst oder schickt mich mit 1Mb/s statt 54Mb/s ins Netz.

Was Ubuntu betrifft so könnte mir folgender Gedanke gefallen: 1. Ein Ubuntu-Laptop für ca. 500€ um einen normal User mit Windows zum Staunen zu bringen 2. Ein Hammer-Laptop im Alu- oder Magnesiumgehäuse wo jeder Macbook pro User neidisch wird.

AndyFox

Avatar von AndyFox
33 18. Februar 2011 08:05

@32: Ich bin mittlerweile wegen den bei jeder Version neu hinzu gekommenden Hardwareproblemen zur Ultimate Edition konvertiert. Schleppt man zwar unendlich Ballast mit rum, aber die Hardware (vor Allem der Sound hat bei mir ständig Probleme unter Ubuntu bereitet) wird perfekt unterstützt. Ich würde mir auch mal einen "perfekten" Linux-only-Rechner wünschen. Allein um zu beweisen, dass Linux tatsächlich auch Vorteile gegenüber anderen Betriebssystemen bietet. Aber irgendwie scheint sich Niemand so recht zu trauen.

misterbig

34 18. Februar 2011 20:16

@33 Ja, schade!

Wutze

35 20. Februar 2011 15:46

@32 @33 ... nana Jungs, nicht so pessimistisch ;o)

Man kann die Leute eigentlich fast immer zum staunen bringen. Spätestens dann wenn ich meinen USB-Stick mit angepasster Installation ein stecke und Linux mit allem drum und dran läuft. Bis auf die Spezial-Sachen wie 3D-Effekte oder diverse Module, die dem Kernel beigebracht werden müssen.

Kurioses Beispiel: Ich bin bei Bekannten die seit einigen Wochen Ubuntu haben. Wir hatten den Drucker vergessen. Ehemann hat sich nicht getraut den an zu stecken. Er legt mit Stolz die Installations-CD neben das Notebook und fragt mich, ob ich ihm nicht den Drucker mal fix installieren kann.

Ich darauf hin, "OK, lass die CD da liegen damit das Notebook die Treiber 'sehen' kann". Ich werde völlig verdutzt angeschaut, 20 Sekunden später kam die Testseite aus dem Drucker. Großes staunen ....

Klar, leider geht das nicht immer. Aber wer eben Wert auf ein klein wenig Qualität legt der wird in Sachen Treibern meist auch nicht enttäuscht. Ausnahme hier die WLAN-Drucker mit Scanner und anderes Gedöns. Aber sonst? Klar ist nicht alles Gold was glänzt. Aber was solls? Auch anderswo läuft so einiges nur mit Kopfstand ;o)

Menedas

Avatar von Menedas
36 25. Februar 2011 14:40

Der heise open Kommentar fordert genau das, was ich bereits auch oben schon geschrieben habe:

http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-Hardware-Datenbank-fuer-Linux-ueberfaellig-1197522.html

An alle die ihr solche Datenbanken führt, nehmt Gespräche auf! Alles andere führt uns nicht weiter.