Die von der GNOME Foundation 🇬🇧 und KDE e.V. 🇬🇧 mit Unterstützung der Open Source / Open Standards-Initiative der TSB Innovationsagentur Berlin GmbH organisierte Konferenz richtet sich an alle, die am GNOME- oder KDE-Desktop interessiert sind. Teilnehmen können nicht nur GNOME- oder KDE-Entwickler, sondern auch Designer, Übersetzer, einfache Nutzer oder Communitymitglieder. Vertreter aus der Wirtschaft, der öffentlichen Hand, der Politik und besonders aus dem Bildungsbereich sind ebenso willkommen. Es werden über 1.000 Teilnehmer erwartet.
Die eigentliche Konferenz findet vom 06. bis zum 08. August statt, bei der rund 170 Vorträge auf dem Programm 🇬🇧 stehen. Neben Karsten Gerloff, dem Präsidenten der Free Software Foundation Europe (FSFE) 🇬🇧, Aaron Seigo (KDE-Entwickler), Owen Taylor (GNOME-Entwickler), Claire Rowlands (Designerin) und weiteren Rednern wird auch das ubuntuusers-Mitglied Martin Gräßlin (KDE-Entwickler) einen Vortrag halten.
Die GNOME Foundation und der KDE e. V. führen am 09. August ihre jährlichen Hauptversammlungen durch. Hierauf folgen noch vom 10. bis zum 12. August verschiedene Workshops und Diskussionen.
Daneben gibt es noch verschiedene gesellschaftliche Veranstaltungen, sogenannte Social Events. Diese beginnen am Freitag mit einem Pre-Registration Event in der c-base. Am Sonntagabend wird dann ein Barbecue an der Spree angeboten, worauf am Montagabend das jährliche Fußballspiel zwischen GUADEC und Akadamy durchgeführt wird. Als Letztes gibt es dann am Dienstag, den 09. August ab 19:30 Uhr, eine Island-Party.
Quellen: Desktop Summit.org 🇬🇧, Golem, derStandard.at