Ubuntu lebt, wie jede freie Software, vom Mitmachen. Eine Stärke von Ubuntu liegt in der Einbindung der Gemeinschaft in die vielfältigen Arbeiten an der Distribution, die nicht nur auf das technische Entwickeln beschränkt sind.
Da der Einstieg in die Mitarbeit oft die größte Hürde darstellt und das Arbeiten in der Gruppe einfach mehr Spaß macht, findet vom 02. bis 04. September 2011 der weltweite Ubuntu Global Jam statt.
Auf dem „Global Jam“ treffen sich weltweit Arbeitsgruppen, um gemeinsam auf einem der folgenden Gebiete zu arbeiten:
Fehler: Finden, Dokumentieren und Beheben.
Testen: Die aktuelle Veröffentlichung testen und Feedback dazu geben.
Upgrade: Von Maverick auf Natty upgraden und die Erfahrungen dokumentieren.
Dokumentation: Dokumentation schreiben, wie man Ubuntu benutzt und wie man Teil der Gemeinschaft wird.
Übersetzungen: Hilf beim Übersetzen von Ubuntu, damit es jeder in seiner Muttersprache benutzen kann.
Paketierung: Arbeite an Ubuntu Paketen und verbessere diese.
Sonstiges: Andere Möglichkeiten beizutragen wie im Marketing-Bereich oder bei der Verbreitung.
Das Treffen vor Ort ermöglicht das Einarbeiten neuer Helfer durch erfahrene Nutzer, sowie gemeinsames Bearbeiten kniffliger Probleme. Gesucht werden hierfür lediglich Anwender, die sicher im Umgang mit Ubuntu sind und problemlos englische Texte lesen und schreiben können.
Weltweit sind bereits knappe 20 am „Global Jam“ teilnehmende Gruppen/Events registriert. Leider bis dato keinerlei Teams aus Deutschland. Wer mit dem Gedanken spielt, ein eigenes Team zur Teilnahme aufzustellen, findet eine weiterführende Dokumentation im offiziellen Wiki.
Zusätzlich kann die Veranstaltung durch Ankündigungen in Blogs und sozialen Netzwerken (Identi.ca, Twitter, Facebook…) unterstützt werden. Dafür gibt es Hashtags für Identi.ca und Twitter, aber auch für diverse Foto-Portale (siehe loco.ubuntu.com 🇬🇧 ). Es stehen auch mehrere Banner zur Verfügung, die man gerne nutzen kann.
Quelle: Ubuntu Devel Mailingliste 🇬🇧