Hinweis:
Neuer Termin steht fest
Die technischen Probleme wurden nun behoben und die Aktualisierungen werden am Samstag den 06.08.2011 um 22 - 24 Uhr online gebracht. Allerdings ist es aufgrund anderer Aktualisierungen an der Hardware der Server möglich, dass ubuntuusers.de auch tagsüber für mehrere Minuten nicht erreichbar ist.
Dauer mehr als drei Monate, rund 500 Einzeländerungen, 78.000 veränderte Textzeilen, über 100 geschlossene Tickets, zwei große neue Funktionen, sehr viele kleine und noch viel mehr Änderungen im Hintergrund. Das ist das Ergebnis des Sommerurlaubs des Webteams über die letzten drei Monate. Aber davon nicht genug: Anwender dürfen sich auch über die Planungen des Resturlaubs freuen.
Raus mit dem Administrationsbereich – Lang lebe die Administration!¶
Eine Änderung die für den normalen Benutzer nicht direkt sichtbar ist, aber die Administration von ubuntuusers.de erleichtern soll, ist der komplett neu gestaltete Administrationsbereich. Oder, nennt man es beim Namen: Es gibt keinen Administrationsbereich mehr!
Nutzer, die nun denken, dass sie nun tun und lassen können, was sie möchten, haben sich geschnitten: Alle administrativen Funktionen wurden umgestaltet oder komplett neu geschrieben und an den jeweiligen Orten neu platziert, um ein besseres Wiederfinden und eine noch schnellere und gefährlichere Moderation zu ermöglichen. So wurden auch im Hintergrund alle administrativen Funktionen in die jeweiligen Anwendungen verlagert, um eine bessere Integrität zu ermöglichen.
Damit nicht genug wurde weiter an den automatischen Tests (Unittests) gearbeitet und auch viele administrative Funktionen mit aufgenommen.
Mobil 2.0¶
mobile Version |
Nachdem nun die Administratoren glücklich sind, gibt es noch eine weitere grob vernachlässigte Zielgruppe, die jedoch im Gegensatz zu unseren Teammitgliedern viel rasanter wächst: Anwender, die ubuntuusers.de auf dem Handy, auf dem Tablett oder anderen mobilen Gerätschaften besuchen, werden nun erstmalig mit einer gesonderten, experimentellen Oberfläche begrüßt. Alle anderen können sich davon ein Bild machen, indem sie unten im Footer auf „zur mobilen Version” klicken.
zur mobilen Version |
Die mobile Oberfläche ist zwar schon gut an die Umstände angepasst und auch weit entwickelt, jedoch wird diese noch als „experimentell“ deklariert. Sie dient dazu zu prüfen, welche Dinge auf ubuntuusers.de überhaupt für eine mobile Version relevant sind und wie eine Bedienung aussehen kann. Es wird hier also in Zukunft noch viele Neuerungen geben. Das Team freut sich daher über alle Verbesserungsvorschläge, Hinweise und Fehlermeldungen, die von den Nutzern kommen.
zur klassischen Version |
Wer die normale, klassische Variante der mobilen vorzieht, kann ebenfalls während er sich in der mobilen Ansicht befindet im Footer auf „zur klassischen Version” klicken und gelangt in die normale Ansicht zurück.
Django und was es sonst so alles gibt¶
Geschichtlich betrachtet hat Inyoka eine spannende Reise durch die Zeit bestritten. Angefangen mit einer in kürzester Zeit fertiggestellten Version, die zu großen Teilen auf Django 🇬🇧 basiert, anschließend das Neuschreiben des Forums mit SQLAlchemy 🇬🇧 und zwischendurch immer wieder Umstrukturierungen und teilweise das Neuschreiben einzelner Gebiete. Da wir vor gar nicht allzu langer Zeit fast keine Teile des Webframeworks Django eingesetzt haben, gab es auch das Ziel Django komplett aus dem Kern zu schmeißen.
Dank der Entwicklungen der letzten zwei Jahre in Django war das Webteam nun in der Lage, viele Teile von Inyoka wieder umzuschreiben, um mehr und mehr Funktionen des Frameworks zu benutzen, um somit Bibliotheken, die ursprünglich eingesetzt wurden, abzulösen und den Code weiter zu entschlacken. Mit diesem Release ist nun SQLAlchemy im Forum komplett durch Django ersetzt worden und keine Abhängigkeit mehr.
So gab es in den letzten Monaten trotz zahlreicher neuer Funktionen und vieler Bugfixes bei fast jedem Beitrag zu Inyoka kleinere und größere Umstrukturierungen bei denen große Mengen an Programmcode vom Zeitlichen gesegnet wurden. Weiterhin wurden die automatisierten Tests und Debugging-Möglichkeiten enorm ausgebaut.
Eine größere Neuerung ist nun nach mehrfachen Änderungen am [[Bild()]]
-Makro entstanden, so dass nun alle Bereiche in Inyoka eine einheitliche Handhabung bekommen haben.
[[Bild(bildpfad.png)]]
verlinkt in allen Teilen – ob Forum, Wiki oder Ikhaya – zuerst auf ein Bild mit diesem Namen im entsprechenden Beitrag. Also in einem Wikiartikel an einen Anhang mit diesem Namen oder auch im Forum an einen Anhang bezüglich des Beitrages den man gerade bearbeitet. Existiert im jeweiligen Beitrag ein derartiger Name nicht, wird automatisch auf das Wiki ausgewichen, so dass man weiterhin aus allen Forenbeiträgen auch ins Wiki verweisen kann.
Hier nun eine unvollständige Liste größerer Änderungen, die es ebenfalls in Inyoka geschafft haben:
Viele Aktualisierungen verwendeter JavaScript-Bibliotheken sowie großer Teile unseres JavaScriptes
Neues Subdomain-Handling und Request-Dispatching
Übersetzungen des Wiki über Google-Translator sind nun leichter möglich (#518)
Datumseingaben vor 1990 werden nun richtig umgesetzt
Der Codeblock-Resizer wurde umgebaut und überarbeitet
Blogs im Planeten können nun über FOAF und OPML exportiert werden (#467)
Die Übersicht aller Abonnements wurde komplett überarbeitet (#446)
Die Performance im Planeten wurde enorm gesteigert
Die Cache-Infrastruktur wurde komplett überarbeitet
Große Teile des Benachrichtigungssystems (Jabber, Mail) wurden überarbeitet und verbessert
Kleine Änderungen an der Breadcrumb-Leiste
Die Breadcrumb-Leiste befindet sich auch wieder unten auf der Seite.
Anpassungen im Sourcecode in Ikhaya bei dem Bearbeiten und Löschen von Artikeln.
Die Anzeige des Änderungsdatums im Wiki wurde überarbeitet (siehe #422)
Designanpassung bei der „Erweiterte Suche“-Dropdown-Box, da sie zum Teil auch ausfuhr, obwohl die Maus sie nicht ganz berührte.
Überarbeitung des statischen Wikis welches kürzlich in einer neuen Version veröffentlicht wurde
Die kommende Ubuntu-Version wurde eingebaut und dabei die Klassifizierung der einzelnen Versionen überarbeitet.
CSS-Anpassungen um den Textfluss um ein Bild besser zu ermöglichen (siehe #430)
Fehlerbeseitigung bei der Erstellung einer neuen Seite im Wiki. (siehe #431)
Nicht in allen Notifications befand sich, wo es sinnvoll war, ein Deaktivierungslink.
Die Interwiki-Links wurden im CSS überarbeitet.
Bei der Registrierung wurden die Überprüfungen des Benutzernamens und der E-Mail-Adresse angepasst.
Der Sourcecode wurde an einigen Stellen entschlackt.
Die Anzeige der „Letzte Beiträge” wurde in der Performance verbessert.
Überarbeitung der RSS-Feeds und der Funktion „Alle Foren als gelesen markieren”.
Gruppenrechte können nun wieder besser bearbeitet werden.
Anpassungen im Floating bei Ikhaya-Artikeln zwischen Einleitung und Text.
Korrekturen bei der Bearbeitung von Veröffentlichungszeiten in Ikhaya-Artikeln. (siehe #441)
In der Suche wurde der Kontrast bei den Kalendertiteln erhöht. (siehe #447)
Deadlink-Anzeigen zu bestehenden Wiki-Artikeln werden nun vermieden. (siehe #423)
Hilfe zum Anlegen eines Wiki-Artikels präsenter verlinkt. (siehe #435)
Smileys werden nun auch auf Whitespaces überprüft. (siehe #448)
Abschließend möchte das Webteam wie immer auf die Zeitleiste im Trac sowie auf die Übersicht aller geschlossener Tickets verweisen: April, Mai, Juni, Juli. Das Gesamtteam bedankt sich bei allen fleißigen Testern und Fehlermeldern!
Nochmals der Hinweis: Um die vielen Neuerungen in das produktive System zu integrieren, wird ubuntuusers.de am Donnerstag von 22 bis 24 Uhr nicht erreichbar sein.
Update¶
Aus technischen Gründen (Performance) wird das Update am 28. Juli nicht stattfinden. Einen neuen Termin werden wir an dieser Stelle bekanntgeben. Danke für das Verständnis.
Vielen Dank an EnTeQuAk für diesen Artikel.