Free! Music! Contest! |
Mit dem Motto des bereits vierten Wettbewerbs sollen alle Musiker und Bands auf der ganzen Welt angesprochen werden, um einen Beitrag für den nach dem Wettbewerb erscheinenden Sampler zu leisten. Dabei ist es den Künstlern überlassen, welche Creative-Commons-Lizenz sie für das eingereichte Werk wählen. Ob eine reine Namesnennung oder doch ein Verbot von kommerzieller Verwertung ohne Veränderung des Originals? Alles ist willkommen!
Die Chancen auf den Gewinn des Wettbewerbs steigen aber, wenn man eine etwas freiere Creative-Commons-Lizenz benutzt und mindestens eine Audiospur auf CC-Mixter hochlädt. Für diese Aktion gibt es Bonuspunkte, ebenso wie für den Fall, dass jemand aus dem hochgeladenen Material einen Remix erstellt. Damit will der Musikpiraten e.V. die Verbreitung der Musik fördern. Auch für ein bereitgestelltes Video zum Lied gibt es Bonuspunkte.
Jeder Künstler darf mit einem Werk teilnehmen und muss sich dafür nur bis zum 31. Juli 2012 am Wettbewerb anmelden. Neben dem oben erwähnten Doppel-CD-Sampler werden auch wieder Geldpreise unter den Gewinnern verteilt. Zusätzlich gibt es auch eine CD-Release-Party im Club Travolta in Frankfurt, zu dem die Bands eingeladen sind.
Schirmherr der Aktion ist erneut der Science-Fiction-Autor Cory Doctorow, der in der Free-Content-Szene recht bekannt ist, da er seine Bücher ebenfalls unter Creative-Commons-Lizenzen vertreibt. Daneben ist er in der Open Rights Group in England aktiv und kämpft dort gegen Digitale Rechteverwaltung und für mehr Datenschutz.
Der Free! Music! Contest war in der vergangenen Jahren immer ein sehr großer Erfolg und viele Künstler aus allen Teilen der Welt haben daran teilgenommen. Damit dies auch dieses Jahr so gut funktioniert, sucht der Musikpiraten e.V. noch Sponsoren und CD-Großabnehmer. Das heißt, man kann den Wettbewerb entweder mit Geldspenden unterstützen oder man erklärt sich bereit, für 250 Euro einen Karton mit 100 CDs abzunehmen, um diese dann zu verteilen. Durch die Vorababnahme erhält der Musikpiraten e.V. eine Sicherheit der Finanzierung, da in der Regel nur wenige CDs gepresst werden (letztes Jahr: 2000 Stück).
Man kann nur die Daumen drücken, dass die Qualität der eingereichten Lieder so hoch ist wie die Jahre zuvor und viele, auch neue Bands, am Wettbewerb teilnehmen.
Ein großes Dankeschön an Dee für den eingereichten Artikel.