staging.inyokaproject.org

Soziales Netzwerk Movim erreicht Version 0.5

software.png

Seit 2008 wird mit Movim ein verteiltes, quelloffenes Soziales Netzwerk entwickelt, das vollständig auf XMPP zum Datenaustausch setzt.

Movim steht für "My Open Virtual Identity Manager" und ist ein dezentrales, quelloffenes Soziales Netzwerk, das zum Datenaustausch, auch mit unterschiedlichen Klienten, XMPP verwendet. Das Projekt steht unter der APGL-Lizenz, existiert seit 2008 und ist mittlerweile vor allem in Frankreich recht bekannt; von dort kommen ebenfalls die meisten Entwickler.

Movim_logo.png
Movim Logo

Die Webapplikation ist in PHP geschrieben und deshalb weitgehend plattformunabhängig. Durch die Verwendung eines standardisierten Protokolls ist es möglich, dass z. B. ein Kontakt, der Jappix 🇬🇧 verwendet einen Post sehen kann, den man mit Movim abgesetzt hat. Man kann Movim auch als Ersatz für einen XMPP-Klienten verwenden.

Ziel des Projektes ist, ein Soziales Netzwerk mit einem ähnlich großem Funktionsumfang bereitzustellen, wie viele kommerzielle Vorreiter auf dem Gebiet. Dazu gehören Gruppen, verschiedene Privatsphäre-Stufen, öffentliche Nachrichtenströme, Fotogalerien und vieles mehr.

In der Version 0.5 gibt es eine sehr große Anzahl an Änderungen:

movim.png
Das soziale Netzwerk movim
  • Viele essentielle Funktionen wurden umgesetzt. Man kann jetzt einen XMPP-Status setzen, Neuigkeiten von Freunden kommentieren, Avatare hochladen und Gruppen verwalten. Außerdem werden Zeitangaben menschenfreundlicher angezeigt.

  • Die Oberfläche kommt jetzt in einem ganz neuen Aussehen daher.

  • Es ist nun möglich, dass man ein bereits existierendes XMPP-Konto verwendet. Es ist jedoch zu beachten, dass man Movim dann anweisen muss, einen offenen BOSH-Server zu benutzen.

  • Movim-Pods (existierende oder eigene Movim-Instanz) haben ab sofort ein öffentliches API, welches über die Anzahl der Benutzer und die Version Auskunft gibt. Dadurch ist es möglich, Pods auf pod.movim.eu aufzulisten, wenn man den eigenen einträgt.

  • Wenn ein XMPP-Server kein PubSub-Modul 🇬🇧 besitzt, dann wird der Benutzer darauf hingewiesen, und kann dann keine Neuigkeiten veröffentlichen. Andere Funktionen, wie z. B. Sofortnachrichten, sind davon nicht beeinträchtigt.

Nebenbei wurde auch noch die Webseite überarbeitet. Ihr Design wurde an das vom neuen Movim angepasst und ist wesentlich ansprechender.

Movim ist auf der RMLL 🇬🇧 von 7. bis 13. Juli in Genf mit einem Stand in Zone 1, Tisch 19, und einem Vortrag am 10. Juli um 14:40 im Raum R290 vertreten.


Ein großes Danke schön an kili4n für das Einsenden des Artikels!