staging.inyokaproject.org

Einfach mal Danke sagen

ubuntu_und_ich.png

Am 20. November findet der Ubuntu Community Appreciation Day (UCADay) statt. An diesem Tag darf gedankt werden.

UCADay-64px.pngubuntuusers.de hat dafür sogar einen eigenen Thread: Einfach mal Danke sagen. Der UCADay geht aber noch einen Schritt weiter. An diesem Tag werden die Nutzer von Ubuntu aufgefordert ihren Dank am besten persönlich an Zielgruppen oder auch an einzelne Personen aus der Ubuntu Community auszusprechen. Dabei ist es egal, ob diese Person ein tolles Programm geschrieben, einen tollen Tipp gegeben oder einfach nur eine Idee in die Community eingebracht hat. Jeder Beitrag zählt und kann ein Danke wert sein.

Hierzu können alle erdenklichen Kommunikationskanäle gewählt werden. Viele Ubuntu Engagierte sind zum Beispiel in einer der vielen Ubuntu Channels im IRC auf freenode anzutreffen. Mailinglisten, G+, Facebook, persönliche Nachrichten, Twitter sind nur einige der Wege wie der Dank ausgesprochen werden kann.

Veröffentlicht von toddy | 18. November 2012 23:20 | Kategorie: Ubuntu und ich | # Fehler im Artikel melden

WilhelmHH

Avatar von WilhelmHH
1 19. November 2012 02:09

Danke, toddy!

lupopa

Avatar von lupopa
2 19. November 2012 06:46

Hm ...

reicht es nicht, wenn wir bei UU die Leute nach erfolgreicher Hilfestellung, nach einem Eintrag in Ikhaya, nach einem neuen Eintrag in der Wiki, nach einem Eintrag der UWR oder UMR etc. bedanken?

Müsst Ihr uns dazu auffordern?

Wir sind doch alle alt genug um selbst zu entscheiden wann wir uns bei wem über was bedanken, oder?

In diesem Sinne, schöne Woche noch ☺

Lupo

PS: fehlt nur noch, wenn wir zu Euch sagen würden "Hab Dich lieb" .. 😀 PPS: ist nur meine Meinung, die muss jetzt hier nicht breit gekloppt werden ...

Dievo

3 19. November 2012 06:48

Hallo tomtomtom,

heute möchte ich dir auf diesem Wege noch einmal meinen ganz herzlichen Dank für deine tatkräftige Hilfe und Unterstützung aussprechen.

lg Dievo 👍

pitt-admin

4 19. November 2012 08:13

@2 irgendwie Recht haste da schon, die Höflichkeit gebietet es schon sich zu bedanken aber auffordern?

Als Beispiel würde ich nie meinen Nachbarn auffordern "Bedank dich mal bei mir fürs Hecke schneiden"

Man merkt das die Welt untergeht am 21.12.2012. Wenn mir jemand geholfen hat habe ich mich gleich im Thread bedankt.

Ist aber auch nur meine Meinung

Lsf_Lf

5 19. November 2012 11:52

Es geht ja nicht nur darum hier im Forum in Threads sich für Hilfe zu bedanken, sondern bei Entwicklern, Projekten und dergleichen mal "Danke fürs tun" zu sagen! Immerhin meckern und pöbeln gern viele direkt dort ab. Jedoch einen Dank liest man da (Mainlinglisten, IRCs, etc) seltenst mal. Gute Idee wie ich finde … 😉

lupopa

Avatar von lupopa
6 19. November 2012 12:21

hm, ich verstehe das anders, wenn man sich diesen Satz noch mal zu Gemüte zieht:

....Dabei ist es egal, ob diese Person ein tolles Programm geschrieben, einen tollen Tipp gegeben oder einfach nur eine Idee in die Community eingebracht hat

das entspricht auch meinen Beitrag weiter oben....

und

...werden die Benutzer von Ubuntu aufgefordert das ist für meinen geschmack ein "No Go" 😉

Nichts desto trotz ist das nur 'meine Ansicht', ich will hier niemanden aufhetzen oder unangenehme Stimmung rein werfen ...

LG

Lupo

EnnoAljets

7 19. November 2012 17:43

Hach, ist das lange her, dass ich den oben genannten Thread eröffnet habe. Mir war das damals einfach wichtig, über die ganz konkreten Hilfestellungen hinaus, mal Danke an alle zu sagen, die so eine Gemeinschaft am Leben halten und dafür sorgen, dass man mit Ubuntu so wunderbar klar kommt.

Wenngleich ich es selbstverständlich finde, dass man sich für Hilfe und Unterstützung bedankt und es auch sinnvoll finde das mit einem UCADay zu institutionalisieren, finde ich es aus Gründen des Takts nicht sinnvoll, für das Bedanken aufzufordern. Ich gehe aber mal davon aus, dass es sich hier eher um eine unglückliche Formulierung handelt.

Wenn man sich die Seite des UDAC durchliest, wird eher davon gesprochen, dass es an diesem Tag Zeit (im Sinne von Gelegenheit) sei, sich zu bedanken. Solange es nicht dafür sorgt, dass sich die Dankesgesten nur auf diesen einen Tag reduzieren, finde ich das eine gute Idee.

konstin

8 19. November 2012 18:06

Ich finde so eine Aktion gut, da man sich zwar bedankt, wenn man jemanden sieht, aber bei Projekten, bei denen man die Leute im Hintergrund meistens nicht kennt, kann man nichts mehr dazu sagen, weil man nicht weiß wie oder es einfach vergisst.

hhtue

9 19. November 2012 18:27

Ich möchte mich gerne an dieser Stelle bei all den Usern ganz herzlich bedanken, welche mich bei der Installation meines Surfsticks unter Ubuntu unterstützt haben.

Tuxedomoon

Avatar von Tuxedomoon
10 19. November 2012 19:01

Pleaing for compliments is like fucking for virginity

Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke

Kopfschüttel

Lasall

Ehemalige

Avatar von Lasall
11 19. November 2012 19:37

Danke Torsten, danke Tom, danke Webteam, danke Robert, danke Vain, danke alle Wikiautoren, danke alle anderen, die hier die Plattform unterstützen (mit News, Support und auch mit Fragen) 👍 !

putzerstammer

Avatar von putzerstammer
12 19. November 2012 20:49

ich finde die Idee gut 👍 ich sage gerne Danke

toddy

Ikhayateam

Avatar von toddy
13 19. November 2012 22:39

@6: Eventuell habe ich es für Dich falsch formuliert und hätte für Dich schreiben sollen "besteht die Möglichkeit" anstatt "werden aufgefordert".

Ich empfinde es jedenfalls als kein No-Go, dass man auch durchaus mal sagt, dass es nett wäre, wenn ein Danke zurückkommt und dazu Leute auffordert. Das ist mMn ganz im Sinne von Ubuntu, da man ja nicht nur andere, sondern auch sich selbst damit auffordert.

Außerdem: Du kannst gerne sagen, dass Du mich lieb hast. ☺

lupopa

Avatar von lupopa
14 19. November 2012 22:46

@13: Hab Dich lieb 😀

Grins, es liegt halt an der Formulierung, wie "Forderungen" geschrieben werden.... aber "besteht die Möglichkeit" klingt doch schon viiiiel besser 😉

Knuddel

Lupo

*fg

toddy

Ikhayateam

Avatar von toddy
15 19. November 2012 22:48

@14: ☺

psion

16 19. November 2012 23:16

Hallo UU-Team!

Danke!!! - ganz einfach DANKE!

kaputtnik

17 19. November 2012 23:49

@2: Is halt ähnlich wie mit Mutter/Vater/Valentinstag.

Ich habe zu solchen Feiertagen ein etwas zwiespältiges Verhältnis. Einerseits meine ich, das mich die eigenen Kinder ruhig mal ehren sollten 😀 Andererseits finde ich einen festen Tag für so etwas nicht gut. Aber wenn es keinen solchen Tag gibt, kannst Du bis zum Sanktnimmerleinstag auf ein Danke warten...

H-artz-IV

Avatar von H-artz-IV
18 20. November 2012 18:48

@10:

" is like fucking for virginity"

Das kenn ich aber anders:

Fighting for peace is like fucking for virginity

H-artz-IV

Avatar von H-artz-IV
19 20. November 2012 19:23

Antiqua schrieb:

Wenn hier sofort alle, deren Hauptsystem nicht *buntu ist, den Support einstellen, würden ziemlich viele Fragen lange unbeantwortet bleiben. 😉

Schau mal, ich bin hauptsächlich Slackware-User, habe nur ein abgehangenes 10.04 auf einem eher selten genutzten Rechner, supporte aber auch hier.

Dank auch an die Arch-User unter den Supporter!

Oldkarlos

20 20. November 2012 20:07

Hallo Ubuntu Team, bin seit Karmic Koala, Ubuntu Nutzer. Habe schon etliche Fragen von Euch beantwortet bekommen. Wenn Ihr mir nicht geholfen hättet wäre ich wieder bei Windows gelandet. Ich bin Ubuntu Nutzer z.Zt. auf einem Netbook mit XUbuntu und beim HP Rechner Ubuntu 12.4 LTS. und 10.4 LTS. Da kamen so einige Fragen bei den jeweiligen Aktualisierungen. Danke für Eure Hilfe, ich hoffe, das das Team auch weiter bestehen bleibt. Beste Wünsche für die Zukunft Euer Oldkarlos (Alter 68 J.)

Lasall

Ehemalige

Avatar von Lasall
21 20. November 2012 20:55

@19: Und was ist mit denm Debian-User unter den Supportern? 😢 😉

ggjj11

22 20. November 2012 21:25

Ubuntu ist eine Super Sache! ich liebe es ☺

tomtomtom

Supporter

Avatar von tomtomtom
23 20. November 2012 23:18

@21: Dem einen sei auch gedankt. 😬

hias2

Avatar von hias2
24 21. November 2012 00:14

@23: Oh, ja da schließe ich mich als (überwiegender) Debian-User gern an, außerdem Danke für den Spruch, den ich unlängst in einem Thread von Dir gelesen hab: "Na, da gab es wieder Fremdquellen im Sonderangebot."

Hab sehr gelacht... 👍

tomtomtom

Supporter

Avatar von tomtomtom
25 21. November 2012 00:36

@24: Thx. 😉 Aber zum Lachen ist das leider nicht, der Rekord im Forum liegt glaube ich bei 46.

masi

Avatar von masi
26 21. November 2012 20:47

Ich möchte hiermit meinen Dank und großen Respekt für die Macher, Helfer und Mitglieder dieses Portals ausdrücken. Es ist eine der besten Anlaufstellen für Linuxfragen - nicht nur Ubuntu. Meist findet man in dem hervorragend gepflegten Wiki, was man sucht. Wenn nicht, dann kann einem meist im Forum weiter geholfen werden, in dem auch ein angenehmer Umgangston die Regel ist. Auch die Gestaltung der Webseite gefällt mir außerordentlich gut. Ihr macht vieles richtig und sehr angaschiert. Es ist schwer, so lange den Enthusiasmus beizubehalten und auch zu schreiben, wenn man mal keine Lust hat oder die Zeit knapp ist. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit die Ihr leistet und danke Euch dafür. Ihr leistet Linux, freier Software und vielen, vielen Anwendern einen großartigen Dienst. Macht weiter so!

Finde diese Aktion gut!

tomtomtom

Supporter

Avatar von tomtomtom
27 21. November 2012 21:24

@3: Danke für den Dank. 😀

Ich hab an deiner (anfangs) exotischen Hardware und mit Moneyplex allerdings auch einiges lernen können, was sonst an mir vorbeigegangen wäre. ☺

krautvornix

Avatar von krautvornix
28 22. November 2012 18:03

Auch ich bin der Meinung dass man allen Supportern hier in diesem Forum nicht oft genug "Danke" sagen kann. Das direkte Danke vor Ort im Thread sollte zwar der Normalfall sein. Allerdings kann das im Eifer des Gefechts schon mal untergehen. Desshalb auch hier noch mal:
Danke für euren Einsatz,
Danke für eure Geduld,
Danke für euren Respekt,
Danke für eure Hiflsbereitschaft!

kubuwelpe

29 22. November 2012 18:11

@26: ich bin voll deiner Meinung. Ohne dieses Wiki und Forum hätte ich wahrscheinlich kein Kubuntu mehr auf dem Rechner. Deshalb Danke an alle!

jakon

Lokalisierungsteam

30 24. November 2012 21:15

Ein Danke, das man fordert, ist meines Erachtens sinn- und wertlos. ☹ Ein Danke muss einfach vom tiefsten Herzen kommen, und das tut es normalerweise nur von alleine.

Lasall

Ehemalige

Avatar von Lasall
31 24. November 2012 21:32

@30: Manche Reaktionen brauchen einen Katalysator.

lupopa

Avatar von lupopa
32 30. November 2012 06:41

@31: ...