staging.inyokaproject.org

„Wahl: Freiheit“ in Chemnitz

veranstaltung.png

An der TU Chemnitz finden am 16. und 17. März die 15. Chemnitzer Linux-Tage statt.

Das Motto der diesjährigen Chemnitzer Linux-Tage ist „Wahl: Freiheit“.

Insgesamt werden 90 Vorträge und 12 Workshops rund um freie Software angeboten:

Mit Rubriken wie Storage- und Printlösungen, Mobile und ARM, Embedded, Datenschutz und Sicherheit sind nur einige Beispiele genannt, unter denen die Gäste ihre Kandidaten für den ganz persönlichen Vortragsplan wählen können.

Zusätzlich stellen sich viele Projekte an Ausstellungsständen vor und laden zum Ausprobieren und Diskutieren ein. Zwar ist noch keine offizielle Liste der teilnehmenden Projekte vorhanden, aber Ubuntu wird definitiv dabei sein.

Auch Hardware ist ein Thema - Kinder und Jugendliche haben die Möglichkeit selber am Raspberry Pi und anderen Elektronikteilen zu basteln.

Fortgeschrittene Linuxnutzer mit großem Hintergrundwissen können an einer LPIC-Zertifizierung teilnehmen und sich so ihr Wissen bescheinigen lassen.

Der Veranstaltungsort der Chemnitzer Linux-Tage ist das Hörsaal- und Seminargebäude der TU Chemnitz. Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 8€, ermäßigt 4€. Kinder unter 12 dürfen kostenlos teilnehmen. Für Kinderunterhaltung wird im „Kinderparadies“ gesorgt.

Alle, die bereits am Freitag Abend (15.03.) in Chemnitz sind, können auch schon beim Freitagstreff vorbeischauen. Unweit des Veranstaltungsortes gibt es reichlich Gelegenheit, beim abendlichen Beisammensein viele neue Kontakte zu knüpfen.

Weiterführende Informationen gibt es auf der Webseite http://chemnitzer.linux-tage.de/, Übernachtungsmöglichkeiten hier.


Quelle: Pressemitteilung der TU Chemnitz auf tu-chemnitz.de