staging.inyokaproject.org

Vorbereitungen für die nächste Ubuntu Open Week laufen

veranstaltung.png

Am 21. und 22. Mai 2013 findet – passend zur Veröffentlichung von Ubuntu 13.04 „Raring Ringtail“ letzte Woche – eine weitere Ubuntu Open Week statt. Im IRC (Internet Relay Chat) kann man zwei Tage lang Vorträge und Workshops „anhören“, um mehr über Ubuntu und deren Entwickler zu erfahren.

ubuntu_open_week.png

Die Ubuntu Open Week findet in unregelmäßigen Abständen im IRC statt. Treffpunkt sind die Räume #ubuntu-classroom und #ubuntu-classroom-chat auf dem Server irc.freenode.net. Im ersten Raum finden die Vorträge statt, im zweiten Raum können Fragen gestellt werden, die dann von einem Moderator an den Vortragenden gesendet werden. Wem kein IRC-Programm zur Verfügung oder eine (Firmen-)Firewall im Weg steht, wird auch via IRC-Webchat eine Zugriffsmöglichkeit per Browser bereitgestellt.

Themensuche

Die Themen der nächsten Ubuntu Open Week stehen noch nicht fest, es werden derzeit noch Beiträge gesucht 🇬🇧. Auf der Wiki-Seite kann man aber sehen, dass es von Daniel Holbach wieder ein Vortrag zum Thema Entwicklungsteam geben wird. Zusätzlich gibt es auch – wie zu jeder Ubuntu Open Week – eine Fragestunde mit Mark Shuttleworth.

Wer Interesse hat, selbst einen Vortrag im Klassenraum zu halten, kann sich bei JoseeAntonioR im Chat-Raum #ubuntu-classroom-backstage melden. Die Vorträge müssen aber – aufgrund des internationalen Publikums – in Englisch gehalten werden.

Deutsche Übersetzung

Da gegebenenfalls einige Ubuntu-Nutzer im deutschsprachigen Raum Probleme haben, der englischsprachigen Unterhaltung im IRC zu folgen, kam die Idee auf, wie schon bei der Ubuntu Developer Week vor zwei Jahren einen Übersetzungskanal einzurichten.

Für diese Hilfe werden noch Freiwillige gesucht, die zumindest bei Verständnisschwierigkeiten den deutschsprachigen Zuhörern im IRC aushelfen können. Wer Interesse daran und die Zeit dafür hat, kann sich in diesem Forenthread melden und mit den anderen Helfern koordinieren. Wir hoffen, dass Leute aus der Community die Zeit haben, anderen Community-Mitglieder so etwas zu helfen.