staging.inyokaproject.org

[Ubucon 2013] Aktuelles zur Ubucon 2013

veranstaltung.png

Seit dem letzten Ikhaya-Beitrag zur Ubucon 2013 hat sich einiges hinter den Messekulissen getan. Zeit, sich den aktuellen Stand der Organisation anzuschauen.

Programm und Themen

ubucon2013_poster.jpg
Das Poster zur Ubucon 2013.
Lizenz: CC-BY-SA-3.0 (Ubucon-Team)

Mitte März gab es den Aufruf seitens der Ubucon-Organisatoren, sich für die Ubuntu-Messe zu engagieren, sei es als Besucher, der Wünsche äußert, oder als Referent, der selbst einen Vortrag plant. Die Themenwünsche fruchten zwar langsam, aber mit eingereichten Vorträgen sieht es derzeit noch nicht so gut aus. Die Veranstalter suchen also weiterhin nach Referenten.

Auch wenn es derzeit noch kein großes Programm gibt, konnte zumindest der LPI e.V. gewonnen werden, am Samstag LPI-Prüfungen abzuhalten. Genauere Details gibt es noch nicht, diese werden erst – zusammen mit der Anmeldung zur Prüfung – im Juni veröffentlicht.

Poster, Flyer und Visitenkarten

Mitte April waren auch die Poster und Flyer für die Ubucon fertig. Diese werden zum einen in Heidelberg selbst von den lokalen Organisatoren ausgehängt und verteilt. Zum anderen werden auch Poster und Flyer auf dem LinuxTag in Berlin benötigt. Neu in diesem Jahr sind Visitenkarten, die leichter zu verteilen und vor allem zu behalten sein sollen.

Mehr Transparenz

Für mehr Transparenz sollen die regelmäßigen IRC-Treffen jeden Sonntag dienen. Treffpunkt der Besprechung wird immer der Chatraum #ubucon-de auf irc.freenode.net sein (siehe auch IRC). Das erste Protokoll zum Treffen von vorgestern Abend ist bereits verfügbar.

Für die Dokumentation der gesamten Ubucon-Organisation wird vorerst das ubuntuusers-Wiki benutzt, bis eine eigene Lösung aufgezogen werden kann. Auch hier kann jeder, der Interesse hat, mitlesen.

Das nächste Treffen der Organisatoren und Helfer ist für nächsten Sonntag, den 5. Mai 2013 angesetzt.