staging.inyokaproject.org

Suche im Debian-Quellcode

linux.png

Anfang Juli hat das Debian-Projekt die Online-Suche im Quellcode aller angebotenen Pakete ermöglicht. Ziel des Angebots ist es, Code-Reviews einfacher durchzuführen. Dank einer API kann der Dienst aber auch anderweitig benutzt werden.

Der Webdienst

debian_sources.png
Die Debsource-Webseite

Über die Adresse sources.debian.net 🇬🇧 kann jeder Besucher entweder nach Paketen oder direkt reguläre Ausdrücke im Quellcode aller Debian-Pakete suchen. Wenn man nach einem Paket sucht, gibt es in der Regel nach der Auswahl des richtigen Treffers verschiedene Versionen des Pakets zur Auswahl. Danach kann man den gesamten Quellcode bzw. den gesamten Paketinhalt im Browser anschauen.

Für die Suche im Quellcode wird auf das Angebot von codesearch.debian.net 🇬🇧 zurückgegriffen, wobei dies derzeit nur die Pakete der Debian-Unstable-Version durchsucht.

Mit aktivierten JavaScript gibt es bei der Anzeige auch ein Syntax-Highlighting des Quellcodes. Ebenso gibt es eine API-Dokumentation 🇬🇧, sodass man die Suche auch von anderen Webseiten oder anderen Anwendungen aus starten kann.

Beispielanwendung

Auch wenn der Dienst nicht vorrangig dafür gedacht ist, kann man Debsource auch für Linkprobleme beim Kompilieren von Programmen benutzen. Erhält man beispielsweise beim Übersetzen von Quellcode den Linker-Fehler

programmer_usb.c:(.text+0xbb): undefined reference to `usb_find_busses' 

so weiß man entweder in welcher Datei und damit in welchem Paket das Symbol usb_find_busses zu finden ist oder man bemüht die Suche in Debsource und sieht, dass dies aus der Datei usb.c des Paketes libusb stammt. Schnell das Paket nachinstalliert bzw. den Kompilieraufruf angepasst und die Übersetzung sollte ohne Fehler durchlaufen.