Treffen¶
Der Ubuntu Developer Summit August 2013 🇬🇧 (kurz UDS) findet vom 27. bis 29. August von jeweils 16 bis 22 Uhr (mitteleuropäische Sommerzeit) statt, wie bei Ubuntu Fridge 🇬🇧 zu lesen ist. Um am Treffen teilzunehmen, muss man sich zuerst mit Hilfe eines Launchpad-Kontos auf der Webseite anmelden 🇬🇧. Teilnehmen kann jeder, der Ubuntu verbessern möchte oder auch nur den Diskussionen zuhören will.
Die Treffen finden alle im IRC (Internet Relay Chat) in verschiedenen Räumen statt. Diskussionen werden per Google Hangout geführt, wofür man aber ein Google-Konto benötigt, wenn man aktiv teilnehmen möchte. Für die reinen Zuhörer/Zuschauer gibt es einen Video-Stream auf der UDS-Webseite, der auch ohne Google-Konto funktioniert. Die Teilnehmerzahl pro Hangout ist auf 10 bis 15 begrenzt.
Zeitplan¶
Lizenz: CC-BY-SA 3.0 (doctormo) |
Der UDS 13.08 ist auf fünf „Tracks“ aufgeteilt (dahinter stehen immer die jeweiligen Trackleiter):
App-Entwicklung: Alan Pope, David Planella & Michael Hall
Community: Daniel Holbach, Nick Skaggs & Jono Bacon
Client: Jason Warner & Sebastien Bacher
Server & Cloud: Dave Walker & Antonio Rosales
Basissoftware: Steve Langasek
Call for Contribution¶
Wer selbst ein Thema leiten oder anregen möchte, kann entweder einen Blueprint (Blaupause, die das Thema und Ziele der Diskussion beschreibt) einreichen oder dieses über die Summit-Seite selbst vorschlagen, wie dieses Video 🇬🇧 zeigt. Da alle Themen mit den Track-Leitern abgesprochen sein müssen, sollte man sich vorher bei diesen (siehe oben) melden und das Thema mit ihnen abstimmen.
Wer wissen möchte, welche Themen normalerweise auf dem Summit besprochen werden, kann sich die Ergebnisse des letzten UDS 13.05 durchlesen. Neben Unity und Mir war vor allem das Thema Ubuntu Apps ein großes Thema. Ebenso kann man die Videos der Hangouts auf der UDS-Webseite 🇬🇧 anschauen.