Wie KDE-Entwickler David Edmunson in seinem Blog 🇬🇧 schreibt, ist Season of KDE 🇬🇧 (SoK) ähnlich dem Google Summer of Code (GSoC), bei dem Studenten weltweit in verschiedenen Open-Source-Projekten mithelfen und mitprogrammieren können. Das SoK-Programm richtet sich aber an alle Entwickler und ist nicht nur auf Studenten ausgerichtet, auch wenn jüngere Menschen bevorzugt einen Platz erhalten sollen.
Der Ablauf ist ähnlich dem des GSoC. Die Teilnehmer suchen sich einen Mentor und ein Projekt, welches sie unterstützen wollen. Dem Mentor tragen sie eine Idee zur Verbesserung des Projekts bzw. eines KDE-Programmes vor und wenn diese angenommen wird, wird der Teilnehmer eine gewisse Zeit lang bei seiner Arbeit vom Mentor betreut. Wer keine eigene Idee hat, wird aber auch unterstützt, sodass sich für jeden etwas finden sollte. Mitunter kann man auch die KDE-Ideen des GSoC 2013 🇬🇧 verwirklichen, die nicht umgesetzt wurden.
Im Gegensatz zum GSoC werden beim SoK nicht nur Programmierer gesucht. So soll es auch Projekte geben, die man in den Bereichen Artwork oder Marketing unterstützen kann. Empfehlungen, wie man außerhalb der Entwicklung etwas zu KDE beitragen kann, gibt es im KDE-Wiki 🇬🇧.
Ist das SoK-Projekt erfolgreich (in der Regel werden zwei Monate für die Beendigung angesetzt), winken den Teilnehmer zwar keine Tausende von Euros, aber immerhin T-Shirts, ein Teilnahme-Zertifikat und andere kleinere Goodies.
Die Anmeldung zum SoK ist bereits möglich, erste Projekte werden wahrscheinlich im Laufe der kommenden Woche eingetragen.