staging.inyokaproject.org

[Ubucon 2013] Neuigkeiten im August

veranstaltung.png

Nicht einmal mehr anderthalb Monate sind es, bis die Ubucon 2013 in Heidelberg stattfindet. Vom 11. bis 13. Oktober treffen sich wieder Ubuntu-Anwender, -Entwickler und -Interessierte aus dem deutschsprachigen Raum, um ihre Distribution, Derivate und alles sonst, was mit Linux zu tun hat, zu diskutieren. Der Artikel gibt eine Übersicht über die Arbeiten des letzten Monats.

Programm

ubucon_heidelberg.png
Ubucon 2013 in Heidelberg

Das Programm der Ubucon hat sich im letzten Monat weiter gefüllt. So gibt es nun Vorträge zu Bareos, OpenStack, Kommunikationspsychologie für Nerds (vielleicht wichtig für alle Supporter und Moderatoren), Podcasten unter Linux, Raspberry Pi und den Univention Corporate Client.

Man sucht aber weiterhin nach Vorträgen und Workshops für die Veranstaltung, sodass das Programm noch breiter gefächert werden kann. Bis zum 15. September 2013 hat man noch die Möglichkeit über idee@ubucon.de etwas einzureichen, bevor danach das Programm endgültige festgelegt und veröffentlicht wird.

Abendveranstaltungen

Für die Social Events (Neudeutsch für Abendveranstaltung) wurden auch die Veranstaltungsorte bekannt gegeben. Am Freitag treffen sich die Ubucon-Teilnehmer im

Restaurant Schnookeloch
Haspelgasse 8
69117 Heidelberg

Und am Samstag, den 12.10.2013, trifft man sich im

Cafe Villa
Hauptstraße 187
69117 Heidelberg

Beide Örtlichkeiten liegen in der Innenstadt von Heidelberg und sollen auch zu Fuß gut zu erreichen sein. Die vorherigen Stadtführungen sollen jeweils am Restaurant oder in der Nähe enden.

Namensschilder

Auch einen ersten Blick auf die neuen Namensschilder zu Ubucon 2013 konnte man den letzten Monat werfen. Im Gegensatz zu den letzten Jahren wirken die Schilder etwas farbenfroher und auffallender.

ubucon_2013_namensschilder.png

Linux-Quiz

Wie jedes Jahr wird es auf der Ubucon auch wieder ein Linux-Quiz geben, was diesmal um ein Nerd-Quiz erweitert wird, bei dem das Wissen rund um Filme, Serien, Comics und Literatur, die ganz grob mit Fantasy oder Sci-Fi zu tun haben, abgefragt wird.

Als Preise wird es bisher Bücher von den Verlagen O'Reilly, mitp und Galileo geben. Daneben werden auch noch Gimmicks von getDigital.de beigesteuert.