Wieso „Naukratis“?¶
Neben der Versionsnummer erhalten die Alpha-Versionen von 0 A.D. 🇬🇧 ähnlich wie bei Ubuntu jeweils einen Namen der mit einem von Version zu Version alphabetisch fortlaufenden Buchstaben beginnt (A wie Argonaut, B wie Bellerophon etc.). Dabei wird ein Begriff aus der Zeitspanne von 0 A.D. (ca. 500 v. Chr. bis 500 n. Chr.) verwendet.
Bei Naukratis handelt es sich um eine Handelsstadt aus dem Nil-Delta, die ab dem sechsten Jahrhundert vor Christus mehrheitlich von Griechen bewohnt war. Vor dem Aufstieg von Alexandria war Naukratis der wichtigste Hafen in Ägypten.
Der Name Naukratis ist eine Anspielung auf die Ptolemäer, die in den kommenden Versionen als zusätzliche spielbare Zivilisation geplant sind. Als weiterer hellenischer Staat ist zudem das Seleukidenreich vorgesehen. Nach der Fertigstellung dieser Zivilisationen wird es in 0 A.D. zwölf spielbare Zivilisationen geben, was für die erste Version voraussichtlich alles sein wird.
0 A.D. „Empires Ascendant“¶
Für das Spiel sind zwei Teile geplant, wobei der erste Teil in den Jahren 500 v. Chr. bis 1 v. Chr spielen wird und der zweite Teil grob die Zeitspanne von 1 n. Chr. bis 500 n. Chr. abdeckt. Mit dem Release von Alpha 14 wurde nun erstmals der Titel des ersten Teils bekanntgegeben. „Empires Ascendant“ heißt soviel wie „Aufstieg der Imperien“.
Neuerungen der Alpha 14¶
Lizenz: CC-BY-SA (Wildfire Games) |
Gameplay-Änderungen¶
Schmieden: Auf dem Bild rechts sind die neuen Schmiede-Gebäude zu sehen, die zum Erforschen von Technologien dienen.
Technologien: Es gab etliche Anpassungen an erforschbaren Technologien.
KI-Sandbox-Modus: Es gibt einen neuen KI-Modus bzw. Schwierigkeitsgrad für den Aegis-Bot, bei dem die KI sich etwas langsamer entwickelt und nicht angreift. Das ist vor allem für neue Spieler gedacht, die noch Schwierigkeiten mit zu starken Gegnern haben.
Unerschöpfliche Felder: Felder müssen nicht mehr nach gewisser Zeit neu angesät werden, sie sind jetzt aber auf maximal fünf Arbeiter pro Feld begrenzt und die Effizienz pro Arbeiter ist erhöht, wenn weniger Arbeiter ein Feld bearbeiten. Das reduziert etwas Klick-Arbeit, erhöht den Platzbedarf für die Nahrungsproduktion und hat damit einen gewissen Einfluss auf das Gameplay
Berechnung der Rüstung und Gesundheit: Die Berechnung von Rüstungswerten und Gesundheit von Einheiten wurde angepasst. Die neue Berechnungsformel soll das Balancing vereinfachen und behebt einige Fehler bzw. Ungereimtheiten.
Einquartieren in verbündeten Gebäuden: Das Einquartieren von Einheiten in Gebäuden von verbündeten Spielern ist jetzt möglich.
Bonus bei Handel mit Verbündeten: Der Handel mit verbündeten Spielern gibt einen Bonus von 25% gegenüber dem Handel auf eigenen Märkten. Dieser Bonus wird mit dem verbündeten Spieler geteilt.
Vorteil bei erhöhtem Gelände: Einheiten mit Distanz-Waffen (z.B. Bögen) haben einen Vorteil bei der Reichweite, wenn sie auf erhöhtem Gelände positioniert sind.
Grafik, Sound und Benutzeroberfläche¶
Helden-Buttons: Das Portrait eines Helden wird jetzt ständig in der oberen linken Bildschirmecke angezeigt, solange er am Leben ist. Über diese Portrait kann der Held schnell ausgewählt werden.
Anpassbare Spielgeschwindigkeit: Wer mit der Spielgeschwindigkeit etwas überfordert ist oder wer sich langweilt, weil die Einheiten zu langsam sind, kann jetzt die Spielgeschwindigkeit während des Spiels beschleunigen oder verlangsamen.
Tastenkombinationen: Verbesserungen des Hotkey-Supports. Unter Anderem können jetzt auch Kamera-Positionen per Tastenkürzel gespeichert und wieder abgerufen werden.
Verbesserte Dropdowns: Dropdown-Menüs unterstützen jetzt die Auswahl von Einträgen durch Tippen. Das vereinfacht beispielsweise die Auswahl einer Karte, wenn der Name bekannt ist.
Playlists: Anstatt beim Starten des Spiels ein zufälliges Musikstück auszuwählen und dieses ständig zu wiederholen, gibt es jetzt eine Playlist und es werden mehrere Stücke der passenden Zivilisation in zufälliger Reihenfolge gespielt.
Sound: Geräusche werden korrekt positioniert und die Lautstärke von einigen Effekten wurde angepasst.
Grafische Verbesserungen: Sinkende Schiffe sehen besser aus, die Darstellung von Wasser wurde weiter verbessert, Zufallskarten sind schöner.
Darstellung von Einheiten im Gelände: Einheiten bewegen sich realistischer über Hügel.
Verwalten von Spielständen: Gespeicherte Spielstände können jetzt innerhalb des Spiels mit Beschreibungen versehen, gelöscht oder überschrieben werden.
Behobene Fehler und Sonstiges¶
Erhebungs-Tool in Atlas: Im Szenario-Editor Atlas können Berge und Klippen jetzt einfacher erzeugt werden.
Crash beim Speichern in Atlas Ein Crash beim Speichern von Karten in Atlas wurde behoben.
OOS- und OOM-Fehler behoben: Einige häufig auftretende Synchronisierungsfehler (OOS: Out of Sync) im Mehrspieler-Modus sowie Fehler mit mangelndem Speicher (OOM: Out of Memory) wurden behoben. Leider gibt es immer noch gewisse OOS-Fehler bei Mehrspieler-Partien in Kombination mit KI-Gegnern.
Crash mit Nvidia Optimus: Ein Crash im Zusammenhang mit Nvidia-Optimus-Grafikkarten und einigen Notebooks wurde behoben.
Mauern an Küsten: Mauern können an Küsten gebaut werden.
Ausblick¶
Verbesserungen gibt es auch im Bereich Performance, einige größere Patches mussten aber auf Alpha 15 verschoben werden, weil die Zeit zum Testen vor dem Release zu knapp wurde. Momentan arbeitet ein bezahlter Programmierer daran, die Leistung des Spiels zu verbessern und auch der Rest des Teams arbeitet an verschiedenen Verbesserungen der Performance. Im Wiki von 0 A.D. 🇬🇧 gibt es einen Artikel, der einen Überblick über aktuelle Arbeiten in diesem Bereich gibt.
Eine Multiplayer-Lobby, die es den Spielern einfacher machen soll, Mitspieler für den Mehrspielermodus zu finden, wurde ebenfalls auf eine spätere Version verschoben. Die Lobby ist zwar bereits funktionsfähig und relativ stabil, es gibt aber noch Bedenken im Bezug auf Sicherheit und den Betrieb der Infrastruktur sowie einzelne Fehler.
Spielen¶
Für Ubuntu ist die Alpha 14 bereits über eine PPA-Quelle verfügbar. In den offiziellen Quellen sind momentan nur ältere Versionen enthalten. Im Wiki ist eine Beschreibung für die Installation via PPA zu finden.
Crowdfunding-Kampagne¶
Vor einigen Tagen hat Wildfiregames 🇬🇧, das Entwicklerteam von 0 A.D., eine Crowdfunding-Kampagne bei Indiegogo 🇬🇧 gestartet, um über längere Zeit mehrere bezahlte Entwickler Vollzeit beschäftigen und den ersten Teil von 0 A.D. schneller fertigstellen zu können. Das Spiel bleibt natürlich weiterhin freie Software sowohl im Sinne von kostenlosem Zugang, als auch was die Lizenzierung und die Verfügbarkeit des Quellcodes angeht.
Links¶
Vielen Dank an Yves-0ad für die Einsendung des Artikels!