staging.inyokaproject.org

Ubuntu App Showdown Contest 2014

veranstaltung.png

Bereits zum dritten Mal findet der Ubuntu App Showdown Contest statt. Bis zum 9. April 2014 haben App-Entwickler weltweit die Gelegenheit neue Apps für Ubuntu Touch zu schreiben. Als Preise winken drei Nexus-7-Geräte und zwei der erst kürzlich vorgestellten Meizu-Smartphones.

Kategorien und Preise

Im Ubuntu-Entwicklerblog 🇬🇧 wurde der Ubuntu App Showdown Contest 2014 ausgerufen. Die Apps können in vier Kategorien eingereicht werden:

  • QML: Apps, die rein in QML oder in einer Mischung aus QML und JavaScript/C++ geschrieben sind

  • HTML5: Apps, die mithilfe von HTML5 (und CSS/JavaScript) geschrieben sind oder Apache Cordova hierfür benutzen

  • Ported: Apps, die von einer anderen Plattform wie Android oder iOS portiert wurden

  • Chinese: Apps, die speziell auf den chinesischen Markt abzielen

In den drei Kategorien QML, HTML5 und Ported Apps gibt es für den ersten Platz je ein Nexus 7 von Asus zu gewinnen. Bei den Chinese Apps gewinnen die beiden ersten Plätze je ein Meizu-Smartphone, was auf dem Mobile World Congress in Barcelona diese Woche vorgestellt wurde.

Teilnahmebedingungen

Teilnehmen kann jeder, der Ubuntu Apps entwickeln kann, wobei das Ubuntu Software Developer Kit 🇬🇧 hilft. Praktischerweise findet nächste Woche auch die App Developer Week 🇬🇧 statt. Auf der Webseite 🇬🇧 wurde auch ein Video vorgestellt, wie man Ubuntu Apps leicht veröffentlichen kann.

Nach dem Ende der Einsendefrist am 9. April 2014 entscheidet eine Jury in jeder Kategorie über die eingereichten Apps. Dabei werden unter anderem die Punkte Qualität, Konvergenz, Design und Features bewertet.

Wer nicht teilnehmen möchte, aber gute Ideen hat, kann diese auf Reddit 🇬🇧 posten.