staging.inyokaproject.org

GNOME 3.12 ist da!

gnome.png

Am 26. März 2014 erschien die siebte Iteration des GNOME-3-Releases und brachte wieder einige Neuerungen und Verbesserungen mit sich.

Pünktlich erschien am 26. März 2014 die GNOME-Version 3.12. In diesem Release wurden einige GNOME-Anwendungen angepasst und verbessert – nicht nur in der Funktionsvielfalt, sondern auch im Aussehen.

Die wohl größte optische Änderung bekam gedit spendiert. Dessen Oberfläche wurde radikal an das Aussehen von GNOME-3-Anwendungen angepasst. Die gängige Menüleiste wurde entfernt und durch eine schlankere Titelleiste ersetzt, auf welcher einige wenige Buttons Platz nehmen.

In GNOME 3.10, welches vor sechs Monaten veröffentlicht wurde, gab es erstmals die neue „Software“-Anwendung. Auch diese wurde gründlich ausgebessert. Diese Anwendung ist grundsätzlich dafür da, Programme aus der Paketverwaltung zu installieren. Es ist daher ein Pendant zum Ubuntu Software-Center. Neben Geschwindigkeitsoptimierungen beim Suchen und Finden von Anwendungen werden nun auch Bildschirmfotos von Anwendungen dargestellt. Zusätzlich gibt es eine automatische Bewertung mittels Sternen, wie gut die Anwendung an GNOME 3 angepasst ist.

Neben gedit bekam auch der Video-Player Totem, welcher mittlerweile nur noch „Video“ genannt wird, ein Face-Lifting. So wurde auch hier die Titelleiste des Fensters an das GNOME-3-Design angepasst. Weiterhin gibt es dort auch noch die Möglichkeiten Online-Videokänale anzuschauen. Zur Zeit sind dort Inhalte von Rai.TV 🇮🇹 , The Guardian Video 🇬🇧 oder auch Blip.tv 🇬🇧 und Apple Film Trailers 🇬🇧 zu sehen.

Neben den oben genannten Änderungen und Verbesserungen wurden auch sehr viele kleinere Dinge angefasst und korrigiert. So wurden unter anderem die Unterstützung von hochauflösenden Displays weiter verbessert, das Nutzen von Cloud-Druckern hinzugefügt und auch die Möglichkeit der Geolokalisierung eingebaut. Für die Zukunft wurde weiterhin die Wayland-Unterstützung ausgebaut und verbessert. Nutzbar ist es heute zwar immer noch nicht, aber die Basisfunktionalität ist schon vorhanden.

GNOME 3.12 in Ubuntu

Ubuntu 14.04 LTSTrusty Tahr“ erscheint in knapp drei Wochen am 17. April 2014. GNOME 3.12 wird nicht Teil des Releases sein, da der Feature Freeze für die Version bereits am 20. Februar 2014 war. Einige Teile von GNOME 3.12 werden allerdings Teile von Ubuntu 14.10 sein.

Quellen