staging.inyokaproject.org

Ubuntu Open Week findet nächste Woche (22. - 24. April) statt

veranstaltung.png

Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag nächster Woche findet eine neue Ubuntu Open Week statt. Im IRC (Internet Relay Chat) kann man an beiden Tagen an Vorträgen und Workshops teilnehmen, um mehr über Ubuntu zu erfahren.

ubuntu_open_week.png

Die Ubuntu Open Week gibt es bereits seit dem Jahr 2006. Bei der Veranstaltung, die komplett im IRC durchgeführt wird, kann jeder an Ubuntu interessierte Benutzer teilnehmen.

Treffpunkt

Treffpunkt sind die englischsprachigen Chat-Räume #ubuntu-classroom und #ubuntu-classroom-chat auf dem Server irc.freenode.net. Im ersten Raum finden die Vorträge statt, im zweiten Raum können Fragen gestellt werden, die dann von einem Moderator an den Vortragenden gesendet werden. Hierzu muss jede Frage mit einem QUESTION: beginnen.

Lernid/lernid-session-zeitplan.png
Lernid im Einsatz

Wem kein IRC-Programm zur Verfügung oder eine (Firmen-)Firewall im Weg steht, wird auch via IRC-Webchat eine Zugriffsmöglichkeit per Browser bereitgestellt (analog für die anderen Chat-Räume).

Zur komfortableren Teilnahme kann auch das Programm Lernid genutzt werden. Lernid zeigt den Stundenplan zusammen mit zwei IRC-Fenstern in einem Fenster an: Ein Kanal gehört dem vortragenden Referenten, der andere dient den Teilnehmern zum Stellen ihrer Fragen. Über diesen Kanälen ist der aktuelle Stundenplan einsehbar.

Themen

Wie man der Webseite entnehmen kann, finden die Vorträge an drei Tagen jeweils von 17 bis 21 Uhr (mitteleuropäische Sommerzeit) statt.

Am Dienstag wird es einen Vortrag zu Juju und Charms geben. Weitere Vorträge werden noch benannt.

Am Mittwoch werden die Ubuntu Women 🇬🇧 Infos zu sich und ihrer Arbeit geben. Danach kommt eine Einführung zur Mitarbeit an Ubuntu Core Apps. Auch das Ubuntu-Kernel-Team und das Ubuntu-Quality-Team werden jeweils eine Stunde referieren.

Am Donnerstag hält Daniel Holbach einen Vortrag zum Entwicklungsteam. Des Weiteren gibt es einen Workshop zu Ubuntu App Dev Schools und zum Beitrag an Ubuntu-Webseiten.