staging.inyokaproject.org

Ubuntu-Online-Tour auf ubuntuusers.de

ubuntuusers.png

Einfach mal eine Demo von Ubuntu im Browser ausprobieren? Das ist möglich und soll potentiellen, neuen Anwendern Ubuntu näherbringen.

Mit der Live-CD hat Ubuntu sehr früh versucht, den Nutzer an das System heranzuführen, ohne dass dieser es gleich installieren muss. 2011 wurde auf der Webseite ubuntu.com eine Online Tour 🇬🇧 eingeführt, welche versucht die Unity-Oberfläche im Browser abzubilden. Diese Demo soll Vertrauen zur Oberfläche herstellen und Nicht-Ubuntu-Nutzern zeigen, wie der Desktop aufgebaut ist. Das Projekt wurde von Ant Dillon von Canonicals Web-Design-Team gestartet und von einem Team weitergeführt.

ubuntu_online_tour.png
Die Ubuntu-Online-Tour

Das Ubuntu-Online-Tour-Projekt ist in den vergangenen Jahren technisch gereift und es wurde jeweils auf die neuen Ubuntu-Versionen angepasst. 2012 rief David Planella in seinem Blog 🇬🇧 dazu auf, dass die Anwendung übersetzt und auf Ubuntu-Seiten der lokalen Communitys eingesetzt werden kann, um für Ubuntu zu werben.

Dazu musste das Projekt nur in der jeweiligen Sprache auf Launchpad übersetzt werden. Wenn die Übersetzung in das Projekt eingeflossen ist, kann die Anwendung mit ein paar Schritten das lokalisierte HTML ausgeben. Zum Hosting sind keine installierten Programmiersprachen nötig, da die Anwendung ohne eine Interpretation von einer Programmiersprache auf dem Server auskommt. Nur für ein paar Stellen kommt JavaScript im Browser des Besuchers der Seite zum Einsatz. Hauptsächlich ist die Anwendung in HTML5 geschrieben.

Damit auch deutschsprachige Ubuntu-Interessierte diese Anwendung in der Landessprache nutzen können, hat ubuntuusers.de diese unter tour.ubuntuusers.de bereitgestellt. Die Tour ist auch als Link über die Portalseite unter „Ubuntu Tour“ zu finden. Geplant ist, dass diese Tour immer das letzte LTS-Release von Ubuntu zeigt und so eine Orientierung für Interessierte bietet.

Wer den Quellcode zur Seite auf Deutsch herunterladen will, kann dies auf toddy/ubuntu-tour-deutsch-14.04 machen. Fehler zur Anwendung können beim Projekt auf Launchpad gemeldet werden, wo man sich auch an der Entwicklung und an der Übersetzung beteiligen kann. Auch Wünsche können dort geäußert werden.

Veröffentlicht von toddy | 30. November 2014 15:10 | Kategorie: ubuntuusers | # Fehler im Artikel melden

praseodym

Supporter

Avatar von praseodym
1 30. November 2014 17:47

Super Sache 👍

Vej

Moderator, Supporter

Avatar von Vej
2 30. November 2014 18:55

Die Idee ist an sich ganz gut.

Leider läuft die Schrift (z.B. beim "Thunderbird") aus den Buttons heraus. Die Programme und das Betriebssystem sind außerdem in ihrem Funktionsumfang so stark beschnitten, dass sie kaum benutzbar wirken. So ist das eine navigierbare Diashow, mit Dias die nicht die echten Programme zeigen.

Ich empfinde das als Negativwerbung und werde niemanden darauf hinweisen.

encbladexp

Ehemaliger

Avatar von encbladexp
3 30. November 2014 19:00

@2: Kein Problem, einfach einen Pull Request mit den nötigen Änderungen im github aufmachen und die Sachen einpflegen.

mfg Stefan Betz

MartinSchiedt

Avatar von MartinSchiedt
4 30. November 2014 20:35

Wirklich nett gemacht! Für einen ersten und vor allem problemlosen Eindruck eine tolle Sache! ☺

putzerstammer

Avatar von putzerstammer
5 30. November 2014 20:53

@4: da kann ich mich Anschließen

Dee

Avatar von Dee
6 1. Dezember 2014 07:37

@2:

Die Programme und das Betriebssystem sind außerdem in ihrem Funktionsumfang so stark beschnitten, dass sie kaum benutzbar wirken. So ist das eine navigierbare Diashow, mit Dias die nicht die echten Programme zeigen.

Soweit ich weiß soll die Tour auch genau das sein. Also Du sollst ein Gefühl für die Oberfläche und das Aussehen bekommen. Aber kein Programm tut tatsächlich etwas real. Wenn Du z.B. eine Mail schreibst, landet die im Posteingang mit dem Hinweis, dass es ein Demo ist. Und viele andere Programme oder Klicks zeigen das gleiche Hinweisfenster.

Kam das aus dem Artikel nicht gut genug heraus, dass es sich nur um eine Demo handelt?

DPITTI

Avatar von DPITTI
7 1. Dezember 2014 20:32

Echt geile Idee 👍

linuxuser0815

8 2. Dezember 2014 08:31

Ich find's ganz toll. Wusste gar nicht, dass es das gibt. Ich war schon oft in der Situation einem Bekannten "mal eben schnell" zu erklären oder zu zeigen wie sich Ubuntu anfühlt und wie es aussieht. Super tolle Sache!